Ob Landschafts- oder Porträtfotograf, die Brennweite ist oft entscheidend.

— Unbekannt

Am 24.5.

  • 1941: * Wolfgang Cullmann (Cullmann Foto Audio Video GmbH)

BENUTZERANMELDUNG

USB-Akkulader von Hama (aktualisiert)

Der „Ladestick“ (7,99 Euro) von Hama kann zwei Mignon- oder Micro-Akkus über den USB-Port laden; wer also mit dem Notebook unterwegs ist, hat damit immer auch ein kleines Ladegerät dabei:

Hama Pressemitteilung:

USB-Akku-Ladegerät von Hama

Alternative Energie

Irgendwann geht allen der Saft aus: MP3-Player, Digitalkamera, Reisewecker, der kabellosen Maus und allen anderen akkubetriebenen Geräten. Schneller Energienachschub steht ab sofort Computerfreaks zur Verfügung. Im neuen Hama Ladestick können zwei Mignon- oder Micro-Akkus über den USB-Port mit Strom versorgt werden. Damit erspart man sich die üblicherweise relativ großen Ladegeräte ebenso wie die lästige Suche nach einer freien Steckdose. Gerade wer viel mit dem Laptop unterwegs ist, wird das zu schätzen wissen. Der nur feuerzeuggroße Ladestick ist eine unabhängige und vor allem platzsparende Energie-Alternative, die in jede Tasche passt. Ein weiterer Tipp: Viele USB-Ports von Computern werden auch im abgeschalteten Zustand mit Strom versorgt. Der Ladestick kann also auch dann in Betrieb genommen werden und beispielsweise über Nacht seinen Dienst versehen.

Der USB-Ladestick wird als Set mit zwei 1000-mAh-AAA-Akkus im Handel für rund acht Euro verkauft.

Art.-Nr. 14065 USB-Ladegerät "Stick" Set 2x AAA 1000, UPE1: 7,99 EUR

1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers



Spezifikationen USB-Akku-Ladegerät

• Akkuart: NiCd / NiMH
• Akkugrößen: Micro AAA / Mignon AA (2)
• inkl. 2x AAA (Micro / HR03) 1000 mAh Digitalakkus
• ideal für MP3-Player, Funkmäuse, PDA und Handhelds bei der Arbeit, Freizeit und auf Reisen
• zum Laden von 1/2 AA-/AAA-Akkus
• Akku einzeln oder paarweise ladbar
• einfach laden via USB-Port von PC, Notebook, Hub, USB-Netzgerät
• da viele Desktop- oder Laptop-PCs ihre USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgen ist der Lader auch nutzbar, wenn der Rechner nicht läuft
• 2 Ladekontroll-LEDs
• Maße: 18 x 30 x 104 mm (passt in jede Notebooktasche)
• Gewicht: 26 g

(thoMas)


Nachtrag (19.12.2006; 17:00 Uhr): Hama hat uns freundlicherweise die Bedienungsanleitung zukommen lassen, nachdem wir nach den Akkuladezeiten gefragt hatten. Demnach ist der USB-Lader ein Ladegerät mit Permanent-Ladefunktion. Will heißen, die Akkus müssen nach dem Aufladen unbedingt herausgenommen werden, sollen sie nicht geschädigt werden. Die Ladezeit errechnet sich aus der Akkukapazität und einem Ladefaktor 0,01: Für einen Akku mit 1300 mAh ergibt sich demnach eine Ladezeit von 13 Stunden (1300x0,01); ein 500er Akku wäre in fünf Stunden aufgeladen (500x0,01). Über stärkere Akkus reden wir besser nicht ...

Vorausgesetzt ist dabei ein leerer Akku - Akkus mit Restladung sind „entsprechend kürzer zu laden! “ - wobei der Nutzer dann selbst raten muss, wieviel Restladung wohl noch vorhanden sein mag.

Dämliche Idee ...

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 13:21

um die Laufzeit eines Notebook-Akkus noch weiter zu verkürzen.

Klasse Idee

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 19. Dezember 2006 - 13:34

Am Lappi die Akkus aufladen, wenn fertig, damit den Lappi betreiben und die aus dem Lappi genommen Akkus wiederaufladen - und wer das einige tausend mal gemacht hat, hat sicher ne warme Hand bekommen, im Freien.
Suupersache! Weiterempfehlen, unbedingt.

Etwas Neues..??!!

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 20. Dezember 2006 - 20:43

Aus der Rubrik Technik als beschäftigungstherapeutische Volksverarschung, oder wie schmeiß ich mein Geld zum Fenster raus. Jedenfalls haben einige von uns nun endlich gelernt, wie man die Ladezeiten seiner Akkus berechnet.
Gruß
von Gliszczynski
Herzogenrath