Speziell – aber nicht nur – für Actioncams bringt Toshiba die besonders robuste Speicherkartenserie Exceria PRO. Die SD-Karten sollen in einem Temperaturbereich von -25° C bis +85° C arbeiten; sie sind wasserdicht, stoßfest und röntgensicher. Angaben zu den Verkaufspreisen macht Toshiba nicht.

Toshiba: Exceria Pro MicroSD

 

Presseinformation von Toshiba Electronics Europe:

Toshiba präsentiert neue EXCERIA PRO™-MicroSD-Speicherkarten für Action-Sport-Begeisterte
Die neuesten MicroSD-Karten sind wasserdicht, stoßfest und röntgensicher.

Düsseldorf, 9. Dezember 2015 – Toshiba Electronics Europe (TEE) hat heute die europaweite Verfügbarkeit neuer High-Speed-MicroSDHC- und -MicroSDXC-Karten bekannt gegeben. Sie wurden gezielt für den Einsatz in Action-Kameras und Mobilgeräten von Erlebnis- und Extremsportlern entwickelt. Die M401-MicroSD-Karten der EXCERIA PRO™-Reihe sind wasserdicht, stoßfest und röntgensicher. Sie arbeiten in einem Temperaturbereich von -25° C bis +85° C und können Daten bei Temperaturen von -40° C bis +85° C zuverlässig speichern.

Die UHS-I-MicroSD-Karten bieten Schreibgeschwindigkeiten bis zu 80 MB/s und Lesegeschwindigkeiten bis zu 95 MB/s (1). Damit lassen sich auch die rasantesten Aktionen auf Fotos und in Videos einfangen. Die Karten entsprechen der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 (U3) (2) und ermöglichen damit die Aufnahme und Wiedergabe von 4K-Videos. Sie stehen mit Speicherkapazitäten von 16 GB (3), 32 GB sowie 64 GB zur Verfügung und werden mit einem SD-Karten-Adapter geliefert, der ein breites Einsatzspektrum erlaubt.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist die Lizenz für eine Data-Recovery-Software, mit der sich gelöschte Daten wiederherstellen lassen. Die Software unterstützt zahlreiche Sprachen und Betriebssysteme. Die fünfjährige Standardgarantie sorgt dafür, dass die Nutzer den Speicherkarten ihre wertvollen Erinnerungen beruhigt anvertrauen können.

EXCERIA ist eine Trademark der Toshiba Corporation.

(1) Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann je nach Lese- und Schreibgerät sowie Dateiformat und -größe abweichen.

(2) UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 bietet eine Mindestgeschwindigkeit von 30 MB/s bei Videoaufnahmen über UHS-I- und UHS-II-Schnittstellen.

(3) Ein Gigabyte (1 GB) entspricht 10 hoch 9 = 1.000.000.000 Bytes in Zehnerpotenzen. Ein Betriebssystem hingegen weist Speicherkapazitäten in Zweierpotenzen aus (1 GiB = 2 hoch 30 = 1.073.741.824 Bytes) und zeigt deshalb weniger Speicherplatz an. Der tatsächlich verfügbare Speicherplatz ist abhängig von File-Größe und -Format, Einstellungen, Software, Betriebssystem und weiteren Faktoren.

(Redaktion photoscala)