Für nur 59 Euro gibt es aktuell den Tintenstrahldrucker Pixma-Drucker iP1600 samt einer aktuellen Vollversion des "Brockhaus Multimedial 2006" auf DVD. Die laufenden Druckkosten allerdings sind hoch

Canon Pressemeldung:

Für Wissbegierige – Canon PIXMA iP1600 jetzt mit Brockhaus DVD

Krefeld, 07.04.2006

Den Pixma-Drucker iP1600 bietet Canon ab sofort mit der aktuellen Vollversion des "Brockhaus Multimedial 2006" auf DVD** an. In 255.000 Artikeln der PC-DVD werden selbst komplexe Sachverhalte mithilfe einer Vielzahl von Videos, Schaubildern oder Tondokumenten verständlich und fesselnd erklärt. Schlaumeier greifen bei 59,-* Euro für das Paket schnell zu, denn das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Beim iP1600 werden mit bis zu 4.800 x 1.200 dpi zwei Picoliter kleine Tintentröpfchen durch feinste Mikrodüsen zu Papier gebracht. Für verbesserte Farbstabilität der Ausdrucke sorgt das Canon System ChromaLife100. Der FINE Druckkopf mit kombiniertem Tintentank macht den Drucker nicht nur kompakter sondern auch noch flotter: In rund 70 Sekunden liegt ein Bild in Postkartengröße – gedruckt im Standardmodus, also in Fotoqualität – auf dem Tisch.

ChromaLife100 steht für verbesserte Farbstabilität und ist Canons System für die Zukunft. Bis zu einhundert Jahre im Fotoalbum, bis zu dreißig Jahre im Bilderrahmen hinter Glas und bis zu zehn Jahre bei direkter Lufteinwirkung – so lange bleiben Bilder in ihrer ursprünglichen Pracht erhalten, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die richtige Kombination aus Drucker, Tinte und Papier spielt dabei eine entscheidende Rolle. Details hierzu finden Interessenten im "ChromaLife100 White Paper" unter www.canon.de.

Zum Lieferumfang des Druckers gehört neben der Brockhaus-DVD (ohne Originalbox!) ein umfangreiches Softwarepaket mit Easy-PhotoPrint, PhotoRecord und Easy-WebPrint.

* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
** Lieferumfang DVD ohne Originalbox.

Nachdem der Brockhaus Multimedial 2006 auf DVD aktuell 49,95 Euro in der Windows-Version, aber unerklärliche 99,95 Euro in Mac- wie Linux-Variante kosten soll, liegt dem Drucker wohl die Version für Windows bei. Das Angebot scheint dennoch ein Schnäppchen – für Windows-Anwender. Laut Druckerchannel allerdings ist der Billig-Pixma mit Brockhaus-Beigabe nur auf den ersten Blick ein Sonderangebot: „Die Druckkosten sind mit knapp 60 Cent pro Fotoseite und rund 6 Cent pro Textseite teuer. Druckerchannel rät vom Kauf dieser Drucker ab.“

Das bringt den umweltbewussten Anwender in Gewissenskonflikte: Paket kaufen, Drucker leerdrucken und aufgeben, Brockhaus weiternutzen? Wirtschaftlich wäre das ja wohl, aber verantwortungsbewusst?

Siehe auch: PIXMA iP1600 Brockhaus

(thoMas)