Die neue Mittelformatkamera aus dem Hause Franke & Heidecke, maßgeblich entwicklungsfinanziert von Jenoptik, wird es mit den entsprechenden Digitalrückteilen als Leaf AFi und Sinar Hy6 geben – Anfang 2008, so sagen die Zeichen. Der genaue Termin steht immer noch nicht fest, wohl aber die Preise:

Der Einführungstermin der zur photokina 2006 präsentierten und optimistisch für Anfang 2007 angekündigten Hy6 / AFi wurde immer wieder verschoben und auch der Herbsttermin 2007 war nicht zu halten. Doch Jenoptik und Sinar schienen zuversichtlich, stellten sie die Kamera doch Ende September 2007 offiziell der Presse vor und Leaf wie Sinar machten sich auf zu Präsentationsreisen quer durch die Welt.

Nach unserer Kenntnis ist augenblicklicher Stand der Dinge, dass noch keine Kamera aus der Serienfertigung ausgeliefert wurde (Vorab- und Demomodelle sehr wohl), dass aber andererseits alle kleineren und größeren Probleme soweit behoben sind. Was jetzt vielleicht noch geändert werden muss, soll sich über Firmware-Updates erledigen lassen. Die Beteiligen gehen davon aus, dass nennenswerte Stückzahlen des Serienmodells ab Ende Januar 2008 an den Handel ausgeliefert werden (Franke & Heidecke sollen und wollen nach Anlauf der Serienfertigung ca. 150 Stück pro Monat fertigen).

Die Leaf AFi wird es in folgenden Konfigurationen zu folgenden Listenpreisen geben, im Preis enthalten jeweils Kameragehäuse, Lichtschacht und Digitalrückteil:

AFi 7 – 33 Megapixel (Sensor 48×36 mm) – 28.495 Euro netto
AFi 6 – 28 Megapixel (Sensor 44×33 mm) – 19.995 Euro netto
AFi 5 – 22 Megapixel (Sensor 48×36 mm) – 21.995 Euro netto (der gegenüber der AFi 6 höhere Preis ist dem größeren und damit teureren Sensor geschuldet)

Sinar Deutschland nennt folgende Preise:

Sinar Hy6 Gehäuse – 3.450 Euro netto
Sinar Hy6-e75 – 33 Megapixel (Sensor 48×36 mm) – 26.150 Euro netto
Sinar Hy6-e54 – 21 Megapixel (Sensor 48×36 mm) – 18.900 Euro netto
Sinar Hy6-m54 – 22 Megapixel (Sensor 48×36,7 mm) – 12.900 Euro netto

Prismensucher 90° – 1.250 Euro netto
Schachtsucher – 420 Euro netto
Filmmagazin-Adpater – 490 Euro netto

Schneider AFD S-Angulon 2,8/50 HFT PQS – 3.980 Euro netto
Schneider AFD Xenotar 5,8/80 PQS – 1.990 Euro netto
Schneider AFD Tele-Xenar 4/150 HFT PQS – 2.850 Euro netto
Schneider AFD Tele-Xenar 5,8/180 PQ – 3.980 Euro netto
Schneider AFD Variogon 4,6/60-140 PQS – 4.950 Euro netto

Da die Vertriebsrechte der Kamera bei Jenoptik liegen, ist davon auszugehen, dass die Rolleiflex Hy6 (baugleich, aber mit Filmmagazin 4,5×6; ein 6×6-Magazin ist in der Planung) von Franke & Heidecke zuletzt lieferbar sein wird, denn aller Voraussicht nach will Jenoptik erst einmal seine Tochter Sinar und seinen Kunden Leaf mit Kameragehäusen versorgen. Die Rolleiflex Hy6 soll komplett funktionsfähig, inklusive Magazin 4,5×6; Normalobjektiv 2,8/80 mm, Akku, Ladegerät usw. rund 8000 Euro (brutto) kosten.

(thoMas)