Für den Juli kündigt Tamron ein Super-Telezoom der Di-Generation (Di = Digitally Integrated) an: das SP AF 5-6,3/200-500mm Di LD [IF].

Tamron informiert: Köln, 27. Mai – Nach dem erfolgreichen AF200-400mm bringt Tamron nun ein neues Di-Objektiv der SP Serie mit einem bis auf 500mm erweiterten Brennweitenbereich. Ausgestattet mit einem Filter Effect Controller (FEC) zum vereinfachten Gebrauch eines Polfilters und einem abnehmbaren Stativadapter, ist dieses Objektiv mit allem bestückt, was zur erfolgreichen Sport- und Naturfotografie nötig ist. Um den Anforderungen sowohl der digitalen als auch der analogen Fotografie gerecht zu werden, wurde dieses Objektiv auf optimale Leistungsfähigkeit bei Verwendung an den modernsten digitalen Spiegelreflexkameras getrimmt, kann aber natürlich auch mit analogen Kameras verwendet werden.

*Di: Steht für „Digitally integrated“. Eine Bezeichnung, die das Objektiv als optimiert für den Gebrauch an digitalen Spiegelreflexkameras ausweist.

Besondere Merkmale

Das SP AF200-500mm F/5-6,3 Di LD [IF] hat eine gesteigerte Auflösung und einen höheren Kontrast über den gesamten Brennweitenbereich als das populäre Vorgängermodell AF200-400mm, das 1995 auf den Markt kam. Diese besonderen Merkmale machen das Objektiv zum Mitglied in Tamrons Super-Performance (SP)-Serie.
Chromatische Aberrationen die bei vielen Teleobjektiven ein wahrnehmbares Problem sind, wurden durch den Einsatz von einem LD Element mit niedriger Farbzerstreuung minimiert. Klare Farben und eine hohe Auflösung bei jeder Brennweite sind die sichtbare Folge dieser Optimierung.
Durch eine ausgewogene Konfiguration der optischen Elemente wurde ein hoher Kontrast auch im niedrigen Frequenzbereich erreicht, was zu hochaufgelösten Bildern über die gesamte Bildebene führt.
Um das Gewicht des Objektivs drastisch zu reduzieren, wurden hochwertige Kunststoffe gewählt, die gleichzeitig die Stabilität der Konstruktion gewährleisten.
Ein Polfilter ist ein wichtiges Utensil der Naturfotografie, jedoch bestand schon immer die Schwierigkeit, diesen bei gleichzeitigem Einsatz einer Sonnenblende in die richtige Stellung zu bringen. Mit dem neuen SP AF200-500mm ist dies kein Problem mehr. Die sogenannte Filter Effect Control (FEC) erlaubt eine Drehung des Filteranschlusses und damit des Filters selbst.
Für die Verwendung eines Statives ist am Objektiv ein Anschluss aus einer leichten und sehr belastbaren Magnesiumlegierung vorhanden der leicht mit einem Knopfdruck abgenommen werden kann. Gleichzeitig wurde das Objektiv mit optimaler Griffigkeit für Schnappschüsse aus der Hand ausgelegt.
Zwei goldfarbene Metallringe symbolisieren die Zugehörigkeit zur SP-Serie. Tamron hat die Lesbarkeit der eingedruckten Informationen wie Entfernungseinstellung und Blendenzahl verbessert. Weitere besondere Designelemente, wie eine besonders griffige Struktur der Einstellringe, sowie das edle mattschwarze Finish des Objektivtubus, zeigen deutlich, das es sich um ein Objektiv der Extraklasse handelt.

Technische Daten

Tamron SP AF200-500mm F/5-6.3 Di LD [IF] (Modell A08)

Brennweite: 200-500mm
Lichtstärke: F/5-6,3
kleinste Blende: F/32
Bauweise: 13 Elemente in 10 Gruppen
Naheinstellgrenze: 2,5m (über den gesamten Brennweitenbereich)
Bildwinkel: 12°- 5°
Blende: 9 Lamellen
Filterdurchmesser: 86mm
Gesamtlänge: 227 mm (Wert für Canon-Anschluss)
max. Durchmesser: 93,5mm
Gewicht: 1237g
Standardzubehör: runde Sonnenblende
erhältlich für: Canon AF, Nikon AF-D, Minolta AF-D Spiegelreflex Kameras

Weitere Informationen bei Tamron. (thoMas)