Foto Tamron 3,5-6,3/16-300 mm Di II VC PZD MACROWie Tamron meldet, entwickelt die japanische Firma derzeit ein spritzwassergeschütztes Megazoom 3,5-6,3/16-300 mm Di II VC PZD MACRO (Modell B016) für APS-C-Kameras von Canon, Nikon und Sony:

Pressemitteilung der Tamron Europe GmbH:

Tamron entwickelt ein innovatives Megazoom-Objektiv mit 18,8x Zoomfaktor durch Erweiterung der Brennweite im Weitwinkel- und Telebereich.

16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO (Modell B016)

Das leistungsstarke Megazoom startet bei beispielslosen 16mm und liefert mit einer Telebrennweite von 300mm höchste Flexibilität in allen Situationen. Durch die Integration des PZD- (Piezo Drive) Ultraschallmotors und der VC-Bildstabilisierung erweitert Tamron nicht nur die Leistungsfähigkeit dieses Allround-Objektivs, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten, um das Fotografieren bequemer, angenehmer und zugänglicher zu machen.

Foto Tamron 3,5-6,3/16-300 mm Di II VC PZD MACRO

6. Februar 2014, Saitama, Japan – Tamron Co., Ltd, ein führender Hersteller hochwertiger optischer Produkte, hat die Entwicklung eines fortschrittlichen neuen Megazooms für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensoren angekündigt, das einen Brennweitenbereich von knapp 18,8x bietet. Das Objektiv wird erstmals auf dem Tamron-Stand während der CP+ 2014 vom 13. bis 16. Februar in Yokohama, Japan, präsentiert.

Seit der Markteinführung des ersten 28-200mm Megazooms (Modell 71D) im Jahr 1992 mit einem damals revolutionär kompakten und leichten Design, hat Tamron sein Portfolio von leistungsstarken Objektiven stetig ausgebaut und verbessert.

Zuletzt hat Tamron das 18-270mm (Modell B008) auf den Markt gebracht, das mit seinem 15x-Zoomverhältnis in einem sehr kompakten Gehäuse viele Fotografen auf der ganzen Welt begeistern konnte.

Als Reaktion auf die Nachfrage vieler Kunden hinsichtlich einer Erweiterung der Brennweite sowohl im Tele- als auch im Weitwinkelbereich, hat Tamron damit begonnen, ein neues, innovatives Megazoom zu entwickeln, das erstmals gleichermaßen 16mm Weitwinkel sowie 300mm Tele in einem sehr kompakten Gehäuse vereint.

Produktbezeichnung
16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO (Modell B016) für Canon, Nikon, Sony*2
Erscheinungsdatum
Noch nicht festgelegt
 
 
1. Eine erweiterte Flexibilität von Weitwinkel bis Tele
Dieses Megazoom verschiebt die Grenzen der herkömmlichen Reisezooms sowohl im Weitwinkel- als auch Telebereich. Mit einer minimalen Brennweite von 16mm (entspricht einem Bildwinkel von 24,8mm im Kleinbild) bis hin zu einer maximalen Brennweite von 300mm (entspricht einem Bildwinkel von 465mm) bietet dieses bemerkenswerte Objektiv einen Zoomfaktor von 18,8x.

Damit erfüllt es die Nachfrage vieler Kunden nach erhöhter Flexibilität. Ob der erweiterte Weitwinkel oder die lange 300mm Telebrennweite: Der gewünschte Zoomfaktor kann mit einer leichten Drehung einfach und schnell ausgewählt werden.

2. Anspruchsvolle und verlässliche Bildqualität in einem universell einsetzbaren Objektiv
Die Objektiv-Konstruktion mit 16 Linsen in 12 Gruppen umfasst drei asphärische, ein hybrid-Asphärisches Element, zwei LD- (Low Dispersion) und ein XR- (Extra Refractive Index) Glaselement sowie ein UXR- (Ultra-Extra Refractive Index) Glas, das einen nochmals größeren Brechungsindex als XR-Gläser hat.

Der umfassende Einsatz von Spezialglaselementen sorgt für eine effektive Minimierung von optischen Aberrationen. Darüber hinaus ermöglichen neuste Beschichtungstechnologien erstaunliche Anti-Reflex-Eigenschaften und minimieren damit unerwünschtes Streulicht sowie Geisterbilder. Insgesamt sorgt der Einsatz der Spezialgläser und Beschichtungen jederzeit für scharfe und kontrastreiche Bilder.

3. Ein neuer Design-Ansatz für die Konstruktion eines ultra-kompakten Objektivs
Die neusten optischen Technologien wurden verwendet, um den im Vergleich zum Vorgängermodell erweiterten Brennweitenbereich in puncto Weitwinkel und Tele zu ermöglichen, und das, ohne die Baugröße dabei erheblich zu verändern. Durch die Verwendung von UXR-Glas zur Reduktion des Objektivdurchmessers, einer optimierten Anordnung der asphärischen Elemente, dem Einsatz eines 5-Linsen-Gruppen-Zoomsystems für höhere Konstruktionsflexibilität, einer durchdachten mechanischen Konstruktion sowie hochpräziser Fertigungstechniken gelang es, diesen beispiellosen Zoombereich bei hervorragender Bildqualität in einem kompakten Gehäuse zu vereinen.

4. Naheinstellgrenze von nur 39 cm für die Makrofotografie
Das neue Objektiv bietet eine Naheinstellgrenze von 0,39 m über den gesamten Zoombereich, mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,9. Dadurch wird es mit diesem Objektiv noch einfacher möglich, spannende Details ganz nah heranzuholen und in Szene zu setzen.

5. PZD (Piezo Drive): Der schnelle und leise Autofokus
Der PZD (Piezo Drive)*1, ein fortschrittlicher Ultraschallmotor mit stehender Welle, agiert sehr schnell und leise. Darüber hinaus bietet das Tamron 16-300mm im Gegensatz zum Vorgängermodell auch die Möglichkeit, jederzeit manuell in die Fokussierung einzugreifen.

6. Schärfere Bilder dank VC (Vibration Compensation)
Der bewährte Tamron VC-Bildstabilisator (Vibration Compensation)*2 sorgt in diesem Objektiv für scharfe und verwacklungsfreie Bilder. Damit kann die lange Telebrennweite auch perfekt bei handgehaltenen Aufnahmen genutzt werden.

7. Die spezielle Objektivkonstruktion schafft Abhilfe gegen das Eindringen von Spritzwasser
Die aufwändige Objektivkonstruktion ist spritzwassergeschützt. Dadurch ist das Objektiv selbst für anspruchsvolle Outdoor-Fotografie ideal geeignet.

8. Modernes Design
Tamron hat das Objektivdesign und die Verarbeitung weiter aufgewertet, damit es im Einklang mit den Anforderungen anspruchsvoller DSLR-Benutzer steht. Das neu konzipierte Design mit angepassten Zoom- und Fokusgummierungen sowie einem Markenring in edlem „Tungsten-Silver“ überzeugt durch schlichte, moderne Eleganz.

*1 PZD (Piezo Drive) wurde durch Tamron entwickelt und beruht auf dem Antrieb durch eine stehende Welle. Der Tamron Piezo Drive zeichnet sich durch eine hohe Autofokus-Geschwindigkeit, äußerste Präzision und ein ultra-leises Laufgeräusch aus. Gleichzeitig trägt er zur Kompaktheit des Objektivs bei.
*2 VC (Vibration Compensation) ist Tamrons eigener drei-achsiger Bildstabilisator. Der Sony Anschluss ist nicht mit dem VC Bildstabilisierungsmechanismus ausgestattet, da die neuen Sony Digital-Spiegelreflexkameras einen eingebauten Stabilisator besitzen. Somit entfällt die Angabe „VC“ bei dem Objektiv mit Sony Anschluss. (16-300mm F/3.5-6.3 Di II PZD MACRO)
 
 
Spezifikationen:
Modell: B016
Brennweite: 16-300mm
Lichtstärke: F/ 3.5-6.3
Bildwinkel (diagonal): 82°12′ – 5°20′
Konstruktion: 16 Elemente in 12 Gruppen
Naheinstellgrenz: 39cm
Abbildungsmaßstab: 1:2.9 (bei f=300mm,39cm Naheinstellung)
Filter Durchmesse: Ø 67mm
Durchmesser: Ø 75mm
Länge*: 99,5mm
Gewicht: 540g
Blendenlamellen: 7 (kreisförmige Blende)
Kleinste Blendenöffnung: F/22-40
Standardzubehör: blütenförmige Sonnenblende
Anschlüsse: Canon, Nikon, Sony

Die technischen Daten, Aussehen, Funktionalität etc. können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Angaben zu Länge und Gewicht basieren auf dem Modell mit Nikon-Anschluss.
* Die Länge ist definiert von der Auflagefläche am Kameragehäuse bis zur Objektivspitze
 
 
Detaillierte Beschreibung

PZD (Piezo Drive)
Ultraschall-Motoren werden grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt, die sich durch die Art der Bewegungserzeugung unterscheiden. Zum einen gibt es Motoren, die mittels einer Wanderwelle angetrieben werden, zum anderen Motoren die sich mittels stehender Wellen bewegen. Der Autofokus des neuen 16-300mm beruht auf dem Antrieb durch eine stehende Welle, während der Ultraschallmotor des Ultrasonic Silent Drive des Tamron SP 70-300mm USD und anderer Objektive eine Wanderwelle nutzt. Beim Tamron PZD-Prinzip der stehenden Welle wird eine hochfrequente elektrische Spannung an das piezoelektrische Element angelegt. Dadurch wird es in eine stehende Wellenbewegung versetzt. Eine Metallspitze an der Piezokeramik wird durch die Drehbewegung des Elements dabei in eine elliptische Rotation versetzt und treibt mittels Reibung den Rotor an. Der Vorteil von Motoren, die stehende Wellen nutzen, gegenüber ihren Gegenstücken mit Wanderwellen Antrieb, ist ihre Kompaktheit. Dadurch lassen sich sehr kleine Objektivgrößen realisieren. Der Tamron Piezo Drive zeichnet sich durch eine hohe Autofokus-Geschwindigkeit, äußerste Präzision und ein ultra-leises Laufgeräusch aus.

VC (Vibration Compensation)
Die VC-Bildstabilisierung basiert auf einer dreiachsigen Antriebseinheit, die auf drei Keramikkugeln gelagert ist und elektromagnetisch angetrieben wird. Daher arbeitet dieses System äußerst reibungsfrei und mit hoher Geschwindigkeit. Die Kamerabewegungen werden 4000mal in der Sekunde durch zwei eigenständig gelagerte Gyrosensoren erfasst. Auffällig ist hierbei das äußerst stabile Sucherbild, das einen hohen Komfort bei der Wahl des Ausschnitts erlaubt. Auch ein Mitziehen der Kamera während der Aufnahme ist durch das flexible System ohne Umschaltung problemlos möglich. VC minimiert die Effekte von Kameravibrationen und liefert gestochen scharfe Resultate.

Über Tamron
Mit Markentechnologie und der Verpflichtung zu technischen Höchstleistungen hat sich Tamron seit der Gründung im Jahre 1950 für die verschiedenartigen Herausforderungen der Optik und der Opto-Elektronik positioniert. Tamron produziert neben Objektiven für Spiegelreflexkameras, optische Produkte für verschiedenste industrielle Anwendungen und ist einer der führenden Anbieter in diesem Bereich. Ein hervorragendes Verständnis für Verbraucherwünsche und eine Leidenschaft für Herausforderungen führten zu Produktkonzepten, die neuartige Objektive mit hervorragenden optischen Eigenschaften hervorbrachten. Die Tamron Europe GmbH mit Sitz in Köln ist eine 100-prozentige Tochter der Tamron Co., Ltd. und für den europäischen Markt verantwortlich.

Produktportfolio
Wechselobjektive für Spiegelreflexkameras, Objektive für Digitalkameras, Objektive für Videokameras, CCTV-Objektive, Automatik-Objektiv, Objektive für Mobil-Telefone, Ultra-Präzisions-Komponenten.

 

(thoMas)