Foto von Sonys Flaggschiff SLT-A99Mit der SLT-A99 (2799 Euro) stellt Sony sein neues Spitzenmodell vor, und das hat u.a. einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, einen 24-Megapixel-Sensor, ein duales AF-System, einen elektronischen OLED-Sucher, einen dreh- und schwenkbaren Monitor – und bekommt mit dem neuen 2,8/300 mm G2 (SAL-300F28G2; 7699 Euro) gar ein exklusiv ihr vorbehaltenes Objektiv spendiert:

Mit diesem Tag erweist sich auch, dass sich Sony offensichtlich endgültig vom Schwingspiegel und auch vom optischen Sucher verabschiedet hat, denn die SLT-A99 ist die alpha-900-Nachfolgerin – da kommt wohl keine klassische Spiegelreflex mehr.
 

Foto Sony SLT-A99 plus VG-C99AM

 
Die Pressemitteilung der Sony Europe Ltd. Zweigniederlassung Deutschland:

Ein echter Profi: Mit der Vollformatkamera SLT-A99 setzt Sony Maßstäbe in der digitalen Fotografie

Die SLT-A99 ist die erste Vollformatkamera von Sony mit teildurchlässigem Spiegel. Ein innovatives Autofokussystem, Verbesserungen beim Videomodus, die Ergonomie sowie umfangreiches Zubehör positionieren die A99 als neues Top-Modell unter den Digitalkameras von Sony.

Berlin, 12. September 2012. Ein vermeintlich kleiner Schritt für die digitale Fotografie, aber ein großer für all jene, die ein Werkzeug suchen, das professionelle Ansprüche erfüllt. Mit der SLT-A99 übertreten auch ambitionierte Hobby-Fotografen endlich die Schwelle zur professionellen Fotokunst. Dafür bürgt allein ein einziges Wort: Vollformat.

 

Foto Sony-Flaggschiff SLT-A99

 
Vollformat und Vollgas in der Signalverarbeitung

Sony entwickelte speziell für die A99 einen neuen Exmor CMOS Vollformat-Bildsensor mit effektiv 24,3 Megapixel. Gemeinsam mit dem BIONZ Bildprozessor ermöglicht er eine bislang unerreichte Bildqualität bei Fotos und Videos. Was den neuen Sensor im Aufbau von seinen Vorgängern unterscheidet: Eine große Transistordichte (Large Scale Integration) erhöht die Signalverarbeitung durch den Bildprozessor und den Umfang der Lichtempfindlichkeit. Sie kann in neun Stufen zwischen ISO 50 und 25.600 justiert werden. Ein neuer optischer Multi-Segment Lowpass-Filter lässt die Stärken des hoch auflösenden Vollformat-Sensors zusätzlich aufblitzen.

Dieses fototechnische Tuning fördert mit dem leistungsstarken BIONZ Bildprozessor letztlich auch die Serienbildgeschwindigkeit: Die gebündelte Aufnahmepower ermöglicht es der A99, in Vollformat-Auflösung sechs Bilder pro Sekunde zu schießen. Im Tele-Zoom-Highspeed-Modus gelingen sogar zehn Bilder in der Sekunde.

Innovation für mehr Schärfe: das duale AF-System

Damit nicht genug – auch beim Autofokus beschreitet die A99 neue Wege: Erstmals verbündet sich das aus der SLT-A77V bekannte Phasendetektions-Modul mit seinem 19-Punkt-AF-Sensor und 11-Punkte-Kreuzsensoren mit einem weiteren Phasendetektionssensor mit zusätzlichen 102 Messpunkten direkt auf dem Bildsensor. In der Summe unterstützt damit eine Matrix mit 121 Messfeldern die Scharfstellung. Dieses duale Autofokussystem wird durch die Tatsache, dass im Inneren der Kamera ein teildurchlässiger Spiegel das Licht auf den Phasenautofokus leitet, ermöglicht. Das Scharfstellen ist somit schneller und präziser.

 

Foto Sony-Flaggschiff SLT-A99

 

Foto Gehäuse SLT-A99

Damit die neue Kamera auch sich schnell bewegende Motive stets im Fokus behält, haben die Ingenieure von Sony einen neuen kontinuierlichen AF-D Autofokus entwickelt, der die Vorzüge der 121 Messpunkte (19 AF-Punkte plus 102 Hilfspunkte) zu nutzen weiß. Der Modus wird zunächst von den Objektiven SAL-2470Z, SAL-2875, SAL-50F14, SAL-300F28G2, SAL-70400G und SAL-500F4G unterstützt. Weitere, auch ältere Objektive werden in Kürze via Firmware-Update ebenfalls den AF-D Autofokus anwenden können.

Hilfreich bei der Ablichtung bewegter Objekte ist zudem eine neue Funktion, mit deren Hilfe der Fotograf den Bereich, in dem der Autofokus auf die Jagd nach dem Bildmotiv gehen soll, manuell festlegen kann. Der Vorteil: Beim Fotografieren ignoriert die Kamera zum Beispiel den direkt vor dem Objektiv stehenden Maschendrahtzaun und konzentriert sich auf die zuvor festgelegte Schärfe-Ebene.

Filmen wie in Hollywood: die verbesserten Videofunktionen

Der Vollformat-Bildsensor und die Power bei der Signalverarbeitung verleihen der A99 eine hervorragende Videoqualität. Das neue SLT-Flaggschiff filmt nicht nur in den Full HD Formaten 50p und 25p, sondern auch im Kinoformat 24p sowie in 60p – also auf Wunsch NTSC oder PAL. Dank teildurchlässigem Spiegel kann der Autofokus permanent nachgeführt werden und lässt sogar bewegte Motive immer scharf aussehen. Für die Wiedergabe ist ein HDMI-Ausgang vorhanden.

Neu ist ein geräuschloser Multi-Controller auf der Kameravorderseite, mit dessen Hilfe wichtige Kameraeinstellungen während des Filmens möglich sind, ohne dass Störgeräusche auf der Tonspur landen.

Für den guten Ton sorgen die Audio-Eigenschaften der A99. Damit das Video mit perfektem Stereo-Sound aufgenommen wird, bietet die Kamera eine Tonpegel-Anzeige auf dem Display, einen justierbaren Aufnahmepegel und einen Kopfhöreranschluss, über den der Filmer den Aufnahmeton kontrollieren kann.
 

Foto Sony-Flaggschiff SLT-A99

 
Sucher und Monitor: Bildkontrolle deluxe

Für die Bild- und Motiv-Kontrolle steht wie gewohnt ein OLED-Sucher zu Verfügung, der nicht nur alle Details, sondern auch 100 Prozent des Bildes darstellt. Dies funktioniert selbst dann, wenn ein Objektiv für kleinere APS-C-Bildsensoren an der Kamera angebracht ist. Zweitens verfügt die A99 über ein hoch auflösendes Display mit 1,23 Millionen Bildpunkten.

Widerstandfähig und doch willig

Damit ihr Staub und Wasser nichts anhaben können, hat Sony das Magnesium-Gehäuse der A99 versiegelt. Die Bedienelemente sind wie die ganze Kamera so gearbeitet, dass ihnen auch ein intensiver jahrelanger Gebrauch nichts anhaben kann. Der Verschluss hält mindestens 200.000 Auslösungen stand.

Mit Sorgfalt und Liebe für das Detail gestaltete Sony zudem die Ergonomie der Kamera. Schließlich soll ihre Handhabung den Nutzer beim beim Fotografieren und Filmen nicht bremsen. Die Form der Bedienknöpfe zum Beispiel wurde so überarbeitet, dass jeder einzelne eine eigene, charakteristische Form hat. So lässt sich die Kamera intuitiv und ohne Blickkontakt mit der Kamerarückseite blind bedienen. Ein neuer Sicherungsknopf für das Belichtungswahlrad auf der Kamera-Oberseite verhindert, dass versehentlich etwas verstellt wird.
 

Foto Sony-Flaggschiff SLT-A99

 
Mit einem Knopfdruck wechselt das Display der A99 in den Quick-Navi-Modus. So lassen sich schnell und einfach alle zentralen Kameraeinstellungen in einem übersichtlichen Menü ändern. Steht die Kamera im Studio auf einem Stativ, kann sie auch vom PC aus ferngesteuert werden.

Das Zubehör: viele neue Extras

Ausgesprochen vielfältig präsentiert sich das Zubehörangebot zur neuen Alpha Kamera. Exklusiv für die A99 bietet Sony das SAL-300F28G2 mit einer Festbrennweite von 300 Millimetern an. Der Vertikalgriff VG-C99AM wiederum verlängert durch zwei zusätzliche Batterien die Betriebszeit der Kamera. Stärke beweist das LED-Blitzgerät HVL-F60M mit der Leitzahl 60 bei ISO 100. Helligkeit spendet auch das LED-Ringlicht HVL-RL1, dessen Leuchtstärke stufenlos gewählt werden kann. In Kombination mit dem Adapter FA-MA1AM lässt es sich auch sehr gut in der Makrofotografie einsetzen.

 

Foto SAL-300F28G2

 
Ein anderer Adapter lässt die Herzen der Video-Fans höher schlagen: Das Kit XLR-K1M ergänzt die Kamera um Anschlüsse für externe Profi-Mikrophone mit XLR-Anschluss und ein Mischpult. Mit der Fernbedienung RMT-DSLR2 kann der Auslöser für Fotos und die Start/Stop-Funktion des Filmmodus betätigt werden. Als dritter Adapter verbindet der neue ADP-MAA den Zubehörschuh der A99 mit weiteren Geräten.

Um die Sicherheit der Kamera besorgt sind der Bildschirmschutz PCK-LM14 und die gepolsterte Tasche LCS-BP3. Sie beherbergt die A99 auch mit montiertem Vertikalgriff und Zoomobjektiv. Platz ist zusätzlich für drei bis vier weitere Objektive, einen Laptop und weiteres Zubehör. Zum Sichern der Aufnahmen offeriert Sony mit der SDXC- UHS-1 letztlich eine neue Speicherkarte, deren Transferraten (94 MB/s. lesen und 43 MB/s. schreiben) kein Bit unter den Tisch fallen lassen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
SLT-A99 (Body) von Sony: 2.799,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2012

Foto Gehäuse SLT-A99

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit Zubehör
SAL-2470Z von Sony (Objektiv): 1.999,00 Euro
Verfügbarkeit: ab sofort

SAL-300F28G2 von Sony (Objektiv): 7.699,00 Euro
RMT-DSLR2 von Sony (Fernbedienung): 50,00 Euro
PCK-LM14 von Sony (Bildschirmschutz): 19,00 Euro
LCS-BP3 von Sony (gepolsterte Tasche): 169,00 Euro
HVL-F60M von Sony (LED-Blitzgerät): 659,00 Euro
VG-C99AM von Sony (Vertikalgriff): 399,00 Euro
HVL-RL1 von Sony (LED-Ringlicht): 349,00 Euro
XLR-K1M von Sony (Kit): 799,00 Euro
ADP-MAA von Sony (Adapter): 29,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2012

 

(thoMas)
 

Nachtrag (12.9.2012; 9:17 Uhr): Oben weitere Produktabbildungen eingefügt. Und hier kommen die Daten:
 

Technische Daten SLT-A99
Allgemeine Angaben
Kameratyp Digitalkamera mit Wechselobjektivsystem
Kompatible Objektive Alle Objektive von Sony (A-Mount), Minolta und Konica Minolta AF-Objektive
Bildsensor
Typ Vollformat-Exmor ™-CMOS-Sensor (35,8 x 23,9 mm)
Pixelanzahl effektiv ca. 24,3 Megapixel; gesamt ca. 24,7 Megapixel
Seitenverhältnis 3:2
Staubschutzsystem Antistatikbeschichtung des Tiefpassfilters und Sensorvibration
Aufnahme (Foto)
Aufnahmeformate JPEG (DCF2.0- und Exif-2.3-konform, MPF-Baseline-kompatibel), RAW (Sony ARW-2.3-Format), RAW & JPEG
Bildgröße (Pixel) Seitenverhältnis 3:2 Vollformat: L: 6.000×4.000 (24 MP), M: 3.936×2.624 (10 MP), S: 2.640×1.760 (4,6 MP); APS-C: L: 3.936×2.624 (10 MP), M: 2.640×1.760 (4,6 MP), S: 1.728×1.152 (2,0 MP); Seitenverhältnis 16:9 Vollformat: L: 6.000×3.376 (20 MP), M: 3.936×2.216 (8,7 MP), S: 2.640×1.488 (3,9 MP); APS-C: L: 3.936×2.216 (8,7 MP), M: 2.640×1.488 (3,9 MP), S: 1.728×976 (1,7 MP); Schwenkpanorama Weit: horizontal 12.416×1.856 (23 MP), vertikal 5.536×2.160 (12 MP); Standard: horizontal 8.192×1.856 (15 MP), vertikal 3.872×2.160 (8,4 MP)
Bildqualität / Formate RAW, RAW & JPEG, JPEG Extrafein, JPEG Fein, JPEG Standard
RAW-Ausgabe 14 Bit
Bildeffekte 11 Arten (15 Variationen): Tontrennung/Posterisation (Farbe, S/W), Pop-Farbe, Retro-Foto, Teilfarbe (Rot, Gelb, Blau, Grün), Monochrom kontrastreich, Spielzeugkamera, Soft High-Key, Weichzeichnung, HDR-Gemälde, sattes Monochrom, Miniatur
Kreativstile Standard, Lebhaft, Neutral, Klar, Tief, Hell, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtszene, Herbstlaub,Schwarz/Weiß, Sepia (Kontrast, Sättigung, Schärfe anpassbar in ±3 Stufen)
Dynamikbereichsoptimierung Dynamikbereichsoptimierung (Aus, Auto, Level [1–5]), Auto-HDR (Aus, autom. Belichtungsunterschied, Belichtungsunterschied einstellbar von 1 EV bis 6 EV in 1-EV-Schritten)
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Aufnahme (Video) Aufnahmeformat AVCHD 2.0 (Progressive)/MP4
Video-Kompression AVCHD-2.0-kompatibel, MPEG-4 AVC (H.264)
Audioformat Dolby Digital (AC-3)/MPEG-4 AAC-LC, 2-kanalig
Bildgröße (Pixel) NTSC* AVCHD: 1920×1080 (60p/28 Mbps**/PS, 60i/24 Mbps**/FX, 60i/17 Mbps***/FH, 24p/24; Mbps**/FX, 24p/17 Mbps***/FH); MP4: 1.440×1.080 (30 B/s, 12 Mbps***), 640×480 (30 B/s, 3 Mbps***); PAL* AVCHD: 1.920×1.080 (50p/28 Mbps**/PS, 50i/24 Mbps**/FX, 50i/17 Mbps/FH, 25p/24; Mbps**/FX, 25p/17 Mbps/FH); MP4: 1.440×1.080 (30 B/s, 12 Mbps, 25 B/s, 12 Mbps), 640×480 (30 B/s, 3 Mbps, 25 B/s, 3 Mbps)
Videofunktionen Audiopegelanzeige, Audioaufnahmepegel, AF-Tracking-Dauer, Auto Slow Shutter, HDMI-Info, Display (ein/aus, wählbar)
Datenspeicherung
Speicherkarten Memory Stick PRO Duo™, Memory Stick PRO-HG Duo™, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel), SDXC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel)
Kartensteckplätze Steckplatz 1: Multislot für Memory Stick Duo™/SD-Speicherkarte; Steckplatz 2: SD-Speicherkarte
Aufnahmemodi mit 2 Speicherkarten Normal, Simult. Aufn. (Standb.), Simult. Aufn. (Film), Sim.Auf. (Stand./Film), Sortieren (JPEG / RAW), Sortieren (Standbild/Film)
Rauschminderung
Rauschminderung Langzeitrauschminderung: Ein/Aus, wählbar bei Verschlusszeiten von 1 s und länger. Hohe ISO-Rauschminderung: hoch/normal/schwach
Multi-Frame-Rauschminderung Auto / ISO 100 bis 51.200
Weißabgleich
Modi Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstofflampe, (warmweiß / kaltweiß / Tageslichtweiß / Tageslicht), Blitz, Farbtemperatur/Farbfilter (2 500–9 900 K, Magenta- / Grün-Korrektur G7 bis M7 in 15 Stufen, A7 bis B7 in 15 Stufen), Benutzerdefiniert
Feineinstellung über 2 Achsen Ja (G7 bis M7 in 15 Stufen, A7 bis B7 in 15 Stufen)
Reihenaufnahmen (Bracketing) 3 Bilder in Serie, H/L wählbar
Fokussystem
Typ TTL-Phasendetektionssystem
AF-Systeme AF-Einheit 1: CCD-Liniensensoren; AF-Einheit 2: Phasendetektion auf Bildsensorebene
Anzahl der Fokuspunkte AF-Einheit 1: 19 Fokuspunkte (11 Kreuzsensoren); AF-Einheit 2: 102 Punkte *
Empfindlichkeitsbereich –1 bis +18 EV (ISO-100-äquivalent, mit F2,8-Objektiv)
Fokusmodi Direkter Manueller Fokus (DMF), manueller Fokus
Autofokusmodi Einzelbild-AF (AF-S), automatischer AF (AF-A), kontinuierlicher AF (AF-C), Depth Map Assist Continuous AF (AF-D)*
Fokusbereiche Weit (Auto,19 Punkte), Zone, Spot, Lokal
Weitere Funktionen Nachführ-AF (Tracking Focus), Prädiktions-AF (AF-A, AF-C, AF-D*), Schärfespeicherung, Eye-Start-AF, AF-Hilfslicht (durch eingebaute LED, Reichweite ca. 1–7 m), AF-Bereichbegrenzung, AF-Feinjustage, AF ein.
Belichtungssystem
Messsystem 1 200-Zonenmessung, bewertet
Messsensor Exmor™ CMOS-Sensor
Empfindlichkeitsbereich –2 EV bis +17 EV (ISO-100-äquivalent, mit F1,4-Objektiv)
Messarten Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spot-Messung
Belichtungsmodi AUTO (iAuto, Superior Auto), Programmautomatik (P), Zeitautomatik (A), Blendenautomatik (S), manuell (M), Szenenwahl, Schwenkpanorama, Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität, Video (Programmautomatik (P), Zeitautomatik (A), Blendenautomatik (S), manuell (M), wählbar bei manueller Fokussierung
Szenenwahl Porträt, Landschaft, Makro, Sport/Action, Sonnenuntergang, Nachtporträt, Abendszene, Handheld Twilight
Belichtungskorrektur ±5 EV (in 1/3-EV-, 1/2-EV-Schritten)
Belichtungsreihen (Bracketing) Kontinuierlich/Einzelbild je 3/5 Aufnahmen: 1/3-EV-, 1/2-EV-, 2/3-EV-, 2-EV-, 3-EV-Schritte, wählbar (bei 2-EV-, 3-EV-Schritten sind nur 3 Aufnahmen möglich)
Belichtung festsetzen (AE-Lock) Über AEL-Taste; Belichtung wird bei Mehrfeldmessung gleichzeitig mit der Schärfe festgesetzt
ISO-Empfindlichkeit (REI) Foto: 100–25.6000 (in 1/3-EV-Schritten),ISO-Werte ab ISO50 können im erweiterten ISO-Bereich eingestellt werden. AUTO (ISO 100–6.400, obere und untere Grenze kann eingestellt werden). Video: ISO 100–6.400, äquivalent (in 1/3-Schritten)/AUTO (ISO 100–3.200, äquivalent)
Sucher
Typ Elektronischer XGA-OLED-Sucher, 1,3 cm (0,5-Zoll-Typ), Anzahl der Punkte (gesamt) 2.359.296
Helligkeitsanpassung Auto / manuell (in 3 Stufen zwischen –1 und +1)
Farbtemperatureinstellung Manuell in 5 Schritten
Sichtfeld 100 %
Vergrößerung Ca. 0,71fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, –1 dpt)
Dioptrienausgleich –4 bis +3 dpt
Augenabstand Ca. 27 mm vom Okular, ca. 22 mm vom Okularrahmen bei –1 dpt (CIPA)
Anzeigen Grafische Anzeige, alle Informationen, keine Informationen, digitale Wasserwaage, Histogramm
Echtzeitbildschau Ein / Aus
LCD-Monitor
Typ 7,5 cm (3-Zoll-Typ) TFT
Anzahl der Punkte (gesamt) 1.228.800
Helligkeitssteuerung Auto/manuell (5 Stufen zwischen –2 und +2), Sonnig
Schwenkwinkel Neigungswinkel: bis zu 140° nach unten bis zu 180° nach oben, Rotationswinkel: 180° im Uhrzeigersinn, bis zu 90° gegen den Uhrzeigersinn
Anzeigeumschaltung (Sucher / Monitor) Auto / manuell
Anzeigemodi Grafische Anzeige, alle Informationen, keine Informationen, digitale Wasserwaage, Histogramm, Aufnahmeinformationen bei Verwendung des Suchers
Echtzeitbildvorschau Ein / Aus
Vergrößerung (Fokussierhilfe) Vollformat: 5,9fach, 11,7fach, APS-C: 3,8fach, 7,7fach; Peaking-MF Ja (Stufe: hoch / mittel / schwach / Aus, Farbe: Weiß / Rot / Gelb)
LCD-Anzeige Auf der Kameraoberseite zur Darstellung der Einstellungen
Weitere Funktionen
Gesichtserkennung Ein / Aus (registrierte Gesichter)/aus, Gesichtsregistrierung, Gesichtsauswahl (max. 8 Gesichter werden erkannt)
Automatischer Porträtauschnitt Ja
Klarbildzoom Ca. 2fach
Digitalzoom Smartzoom (Foto) M: ca. 1,5fach; S: ca 2,3fach; (Foto) Ca. 4fach; (Video) Ca. 4fach
Smart-Telekonverter Ca. 1,4fach / 2fach
Objektivkorrektur Randabschattung, chromatische Aberration, Verzeichnung
Verschluss
Typ Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeiten Foto: 1/8000–30 s, Bulb; Video: 1/8000–1/4 s (1/3-Schritte); NTSC: bis zu 1/60 im Automodus (bis zu 1/30 im Slow-Shutter-Automodus); PAL: bis zu 1/50 im Automodus (bis zu 1/25 im Slow-Shutter-Automodus)
Blitzsynchronisationszeit 1/250 s
Elektronischer erster Verschlussvorhang Ja, Ein / Aus
SteadyShot INSIDE (Bildstabilisator)
System Bei Fotos: Bildsensor-Shift-Mechanismus, bei Videos: elektronisch
Korrekturstärke Um ca. 2,5–4,5 EV längere Verschlusszeiten möglich (abhängig von Motiv und Objektiv)
Blitzsteuerungsfunktionen (mit optional erhältlichem Systemblitz)
Steuerung ADI, Vorblitz-TTL
Blitzbelichtungskorrektur ±3,0 EV (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2 EV-Schritten)
Blitzbelichtungsreihen (Bracketing) EV-Schritte: 0,3/0,5/0,7/2,0/3,0, 3/5 Aufnahmen (2,0 / 3,0 EV nur 3 Aufnahmen)
Blitzmodi Blitz aus, automatischer Blitz, Synchronisation auf den 2. Vorhang, Slow-Sync, Rote-Augen-Reduktion (Ein / Aus), Hi-Speed-Sync.***, drahtlos***
Kompatible Blitzgeräte Sony-Systemblitzgeräte, die mit dem Multi-Interface-Zubehörschuh kompatibel sind. Über Zubehörschuhadapter für Systemblitzgeräte mit Auto-Lock-Zubehörschuh
Blitzbelichtungsspeicherung Ja
Drahtlose Blitzfernsteuerung Ja (drahtlose Blitzgeräte mit Blitz-Verhältnissteuerung)***
Bildfolge
Modi Einzelbild, Serienbild (Hi/Lo), Selbstauslöser (10 oder 2 s Vorlaufzeit), Reihenaufnahmen (kontinuierlich, Einzelbild, Weißabgleich, DRO), Fernsteuerung (mit optionaler Fernbedienung RMTDSLR2)
Serienbildgeschwindigkeit** Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität: max. ca. 10/8 B/s (wählbar); Serienbildmodus Hi: Vollformat max. ca. 6 B/s; Serienbildmodus Hi: APS-C max. ca 7 B/s; Serienbildmodus Lo: Vollformat max. ca 2,5 B/s; Serienbildmodus Lo: APS-C max. ca 2,5 B/s
Maximale Aufnahmeanzahl* (gerundet**) bei Verwendung einer UHS1-SD-Karte; Serienbildmodus (Hi): Extrafein: 15, Fein: 24, Standard: 29, RAW: 15, RAW & JPEG: 12; Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität (8 B/s): Extrafein: 20, Fein: 28, Standard: 31, RAW: 19, RAW & JPEG: 18; Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität (10 B/s): Extrafein: 20, Fein: 26, Standard: 28
Wiedergabe
Modi Einzelbild mit/ohne Bildinformationen, RGB-Histogramm und Lichter-/Schatten-Warnung, Indexansicht mit 4 oder 9 Bildern, vergrößerte Ansicht (L: 16,7x, M: 11,8x, S: 8,3x), automatische Bildanzeige (10/5/2 s, Aus), Bildorientierung (Ein / Aus), Diashow, Panoramabildlauf, Verzeichnis wählbar (Foto), Vor-/Rücklauf (Video), Löschen, Schützen
Anschlüsse PC-Anschluss Mini-B, Hi-Speed-USB (USB 2.0): Mass-Storage (Multi-LUN), MTP, PC-Fernsteuerung
HD-Anschluss HDMI-Ministecker (Typ C), BRAVIA™ Sync (Link-Menü), PhotoTV HD-Unterstützung
Andere Blitzsynchronanschluss, Multi-Interface-Zubehörschuh (Zubehör von Sony mit ISO-Zubehörschuh kann verwendet werden), kompatibel zu Geräten mit Auto-Lock-Zubehörschuh über mitgelieferten Zubehörschuhadapter, Mikrofoneingang (3,5-mm-Streominiklinke), Netzteilanschluss, Fernsteuerungsanschluss, Kopfhörerausgang (3,5-mm-Stereominiklinke), Anschluss für vertikalen Funktionshandgriff
Audio
Mikrofon Eingebautes Stereomikrofon oder ECM-ALST1 (über mitgelieferten Zubehörschuhadapter)/ ECM-CG50/XLR-K1M (als Zubehör erhältlich)
Lautsprecher Eingebauter Mono-Lautsprecher mit in 8 Stufen regelbarer Lautstärke
Druck
Druckoptionen / Druckstandards Exif Print, Print Image Matching III, DPOF
Benutzerdefinierbare Einstellungen
Art Anpassbare Tastenfunktionen, programmierbare Einstellung
Speicherplätze Ja (3 Einstellungskombinationen speicherbar)
Stromversorgung
Akku NP-FM500H
Akkukapazität Foto (gerundet) Ca. 410 Bilder mit Sucher und 500 Bilder mit LCD-Monitor (nach CIPA-Standard)
Akkukapazität Video (gerundet) Ca. 155 Min. mit Sucher und 155 Min. mit LCD-Monitor (max. Videolänge 29 Min., max Videogröße 2 GB)
Externe Stromversorgung Netzteil AC-PW10AM (optional als Zubehör erhältlich)
Gewicht Gehäuse inkl. Akku, Memory Stick PRO Duo™ Ca. 812 g; Nur Gehäuse Ca. 733 g
Abmessungen BxHxT (ohne vorstehende Bauteile) Ca. 147 x 11,2 x 78,4 mm
Gehäuse
Material Chassis aus Magnesiumlegierung, Gehäuseummantelung aus hochwertigem Kunststoff
Betriebstemperatur Temperaturbereich 0–40° C

* Einige Objektive unterstützen schon jetzt den neuen AF-D-Modus und die AF-Bereichanpassung. Firmwareupdates für weitere A-Mount-Objektive sind geplant.
** abhängig von Motiv und Speicherkarte
*** mit kompatiblem externen Blitzgerät