Foto Sony… das zumindest legt ein Anreißer nahe, der derzeit bei Sony EU geschaltet ist. Demnach steht das neue kompakte α-Kamerasystem für Ende Mai / Anfang Juni 2010 an:

Bereits im Februar 2010 anlässlich der PMA hat Sony ja erste – nicht funktionsfähige – Muster gezeigt. Nun hat Sony EU eine Microsite online gestellt, die nahelegt, dass die Entwicklung der Kamera schon sehr weit fortgeschritten ist:
 

Screenshot Sony

 
Ein Fotowettbewerb, bei dem als Preis Tickets für die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika winken, die am 11.6.2010 beginnt – Sony wolle damit die Einführung „einer revolutionären neuen ultra-kompakten“ alpha-Digitalkamera feiern, die die perfekte Kamera für die Weltmeisterschaft sei. Was wiederum nahelegt, dass bis Anfang Juni 2010 mindestens erste gebrauchstüchtige alpha-Kompakte existieren. Siehe Win an incredible trip to the 2010 FIFA World Cup Finals. Wir gehen davon aus, dass Ende Mai 2010 zwei Modelle des neuen kompakten Kamerasystems vorgestellt werden.
 

Foto Theano Nikitas

So avisierte Sony das kompakte alpha-System auf einer Schautafel auf der PMA 2010 in Anaheim …
 
 
kompaktes Alpha-System von Sony

… und zeigte uns nicht funktionsfähige Konzeptmodelle.

 
Im Februar 2010 zur PMA hatte Sony erste – rudimentäre – Spezifikationen preisgegeben: Wechselobjektive, neuer CMOS-Bildsensor Exmor R im APS-C-Format. Kamera ca. so groß wie eine Kompakte, HD-Video 1080p AVCHD. Drei Objektive dazu kommen noch in 2010.

Die sehr rege und gut unterrichtete Seite SonyAlphaRumors hat auf der japanischen Sony-Seite ein neues Filmchen zur alpha-Kompakt entdeckt, das heute online gestellt wurde. Sehr viel mehr als bereits bekannt, ist da nicht zu sehen, doch immerhin hat die Bajonettfassung in der Schattenabbildung nun Schräubchen bekommen:
 

Screenshot Sony Japan

 
(thoMas)