Foto Cyber-shot W150

Sony will im Frühling des Jahres 2008 fünf neue Digitalkameras in der W-Reihe herausbringen. Und zwar die Modelle Cyber-shot W110, W120, W130, W150 und W170, die zwischen 7 und 10 Megapixel Auflösung haben und von 189 bis 299 Euro kosten:

Pressemeldung von Sony:

Fünf Top-Digitalkameras auf einen Streich: die neue Sony Cyber-shot W-Serie

Die fünf Neuen der W-Serie vereinen alle Eigenschaften einer hochwertigen Kompaktkamera: Die W110, W120, W130, W150 und W170 sorgen dank BIONZ-Bildprozessor, D-Range Optimizer und Verwacklungsschutz für optimale Bildergebnisse. Erstmalig wurden alle Modelle mit der Gesichtserkennungs-Technologie und der Smile Shutter-Funktion ausgestattet. Neben der T-Serie zählt damit auch die Cyber-shot W-Serie zu den Kameras, denen kein Lächeln mehr entgeht.

Farbvarianten der Cyber-shot W120

Farbvarianten der Cyber-shot W120


Berlin, 23. Januar 2008. Egal ob Einsteiger oder Hobbyfotograf – die Cyber-shot W-Serie bietet mit fünf neuen Modellen für jeden Anspruch die passende Digitalkamera. Neben der umfangreichen technischen Ausstattung überzeugen die neuen Modelle auch durch ihren coolen, zeitgemäßen Look. Das stabile Aluminiumgehäuse ist nicht nur chic, sondern auch äußerst robust.

Foto Cyber-shot W170

Hochwertige Technik und komfortable Bedienung
Alle Modelle der W-Serie arbeiten mit den neuesten Technologien der digitalen Fotografie und garantieren hochwertige Aufnahmen. Der BIONZ-Bildprozessor ermöglicht im Zusammenspiel mit dem D-Range Optimizer eine schnelle Signalverarbeitung und so hohe Lichtempfindlichkeiten, dass selbst bei Gegenlicht beeindruckend scharfe Fotos mit natürlichen Farben gelingen.

Hohe Zoombereiche und schwaches Licht erfordern längere Verschlusszeiten. Der damit einhergehenden Gefahr von unscharfen Bildern trägt der doppelte Verwacklungsschutz Rechnung. Mit BIONZ Prozessor und D-Range Optimizer sind Aufnahmen bei einer maximalen Lichtempfindlichkeit von ISO 3200 möglich, so dass die Verschlusszeiten im Rahmen bleiben. Zusätzlich gleicht der optische Bildstabilisator das natürliche Wackeln der Kamera durch Gegenbewegungen der Linse aus.

Auch ein optischer Sucher und hilfreiche Bedienungshinweise auf dem LCD-Monitor kennzeichnen alle neuen Modelle der W-Serie. Um Aufnahmen nicht nur auf dem Display, sondern hoch aufgelöst als Dia-Show zu genießen, können die neuen Kameras via optionalem HD Komponentenkabel mit einem HD ready Fernseher verbunden werden. Angeschlossen an einen PhotoTV HD kompatiblen Sony BRAVIA-Fernseher erreicht die High Definition Dia-Show eine neue Dimension: Fotos werden in einer noch brillanteren und für die Wiedergabe am HD-Bildschirm optimierten Qualität angezeigt.

Die perfekten Portraitkameras
Ein Glanzlicht der neuen W-Serie ist die verbesserte Gesichtserkennung. Sie arbeitet nicht nur schneller, sondern unterscheidet auch zwischen Kindern und Erwachsenen. Sie wählt individuell die optimalen Einstellungen für eine perfekte Belichtung, einen natürlichen Hautton und die Vermeidung des Rote-Augen-Effekts aus.

Für gute Laune sorgt die Lächel-Automatik der W-Modelle: Ist die Smile Shutter-Funktion aktiviert, löst die Kamera automatisch aus, wenn der oder die Fotografierte lächelt. Mit einem Lächeln lässt sich auch der Selbstauslöser steuern.

Falls dennoch zum Beispiel bei einer Gruppenaufnahme eine Person nicht lächelnd abgelichtet wurde, lässt sich mit den integrierten Möglichkeiten der Bildnachbearbeitung der W150 und W170 auch nachträglich ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Foto Cyber-shot W130

Leistungsstarke Einstiegsklasse: DSC-W110, W120 und W130
Zusätzlich zu diesen technischen Ausstattungsmerkmalen bietet bereits das Einsteigermodell der W-Serie, die W110 eine Auflösung von 7,2 Megapixel, ein Carl-Zeiss-Objektiv mit vierfach optischem Zoom sowie einen 2,5 Zoll (6,3 cm) großes Display. Die Kamera ist in Silber erhältlich. Die Cyber-shot W120 verfügt bereits über einen doppelten Verwacklungsschutz und ist zusätzlich in den Farben Schwarz, Blau und Pink zu haben. Die W130 beschränkt sich auf Silber, weist dafür aber 8,1 Megapixel vor.

Echte Top-Modelle: Cyber-shot W150 und W170
Auch die DSC-W150 fotografiert Bilder mit bis zu 8,1 Megapixel Auflösung, besitzt jedoch mit 2,7 Zoll (6,8 cm) ein deutlich größeres Display als die W130. Außerdem verfügt sie über ein Carl-Zeiss-Objektiv mit fünffach optischem Zoom und 30-mm-Weitwinkel sowie die innovative Funktion „Intelligent Scene Recognition“. Diese Funktion erkennt die Art des Motivs (z.B. eine Portrait- oder Dämmerungsaufnahme) und wählt automatisch die besten Einstellungen für die entsprechende Situation. Im Advanced Modus nimmt die W150 ein Foto simultan in zwei Varianten auf – einmal mit der automatischen und einmal mit der für die Szene besten Einstellung. Anschließend kann der Fotograf zwischen beiden Bildergebnissen wählen und obendrein lernen, mit welcher Einstellung welches Bildergebnis erzielt wird. Gleiches gilt für das Top-Modell der neuen W-Serie, die DSC-W170.

Zusätzlich zur Ausstattung der W150 glänzt sie mit 10,1 Megapixel sowie einem Carl Zeiss-Objektiv mit fünffach optischem Zoom und einem 28-mm-Weitwinkel. Die W170 wird in den Farben Silber, Schwarz und Rot sowie in einem extravaganten Goldton angeboten. Die W150 ist in Silber verfügbar.

Preise und Verfügbarkeit

Sony Cyber-shot DSC-W110:
Unverbindliche Preisempfehlung: 189,00 Euro
Verfügbar ab: Mai 2008

Sony Cyber-shot DSC-W120:
Unverbindliche Preisempfehlung: 219,00 Euro
Verfügbar ab: März 2008

Sony Cyber-shot DSC-W130:
Unverbindliche Preisempfehlung: 249,00 Euro
Verfügbar ab: März 2008

Sony Cyber-shot DSC-W150:
Unverbindliche Preisempfehlung: 269,00 Euro
Verfügbar ab: Mai 2008

Sony Cyber-shot DSC-W170:
Unverbindliche Preisempfehlung: 299,00 Euro
Verfügbar ab: Mai 2008

(thoMas)