Wie Sony Electronics heute im offiziellen Firmenblog „Alpha Universe“ bekannt gibt, wird die kürzlich vorgestellte Alpha 7S II die erste Kamera der Alpha-7-Familie sein, die RAW-Aufnahmen auch unkomprimiert mit einer Wortbreite von 14 Bit speichern kann. Eine entsprechende Option soll beginnend mit der Alpha 7R II in absehbarer Zeit für weitere der spiegellosen Kleinbildkameras von Sony per Firmware-Update nachgereicht werden. Zudem kündigt Sony weitere FE-Objektive bis Anfang 2016 an.

Sony Alpha 7S II

Die Alpha 7S II wird die Möglichkeit zur Aufzeichnung von nicht-komprimierten RAW-Dateien bieten.
 

In den vergangenen Monaten ist Sony verstärkt in die Kritik geraten, weil die Kameras der Alpha-7-Familie RAW-Dateien nur mit einer verlustbehafteten Komprimierung speichern. Das spart zwar etwas Speicherplatz und ermöglicht höhere Durchsatzraten, führt aber unter extremen Bedienungen zu Artefakten an Kontrastkanten, die sich nur schwer beseitigen lassen. Dem will Sony nun mit einem neuen optionalen RAW-Format entgegentreten, das unkomprimiert mit einer Wortbreite von 14 Bit gespeichert wird.

Erstmals wird die neue RAW-Option bei der Alpha 7S II implementiert sein, die im November 2015 auf den Markt kommen soll. Sony verspricht zudem, die Option für nicht-komprimierte RAW-Aufnahmen für weitere Kameras der Alpha-7-Familie per Firmware-Update nachzureichen – als erstes für die Alpha 7R II. Nach Angaben von Neal Manowitz, Deputy Vice President for Digital Imaging bei Sony Electronics, reagiert der Hersteller mit der neuen RAW-Option auf entsprechende Kundenwünsche.

Dem Blog-Eintrag auf Alpha Universe informiert zudem, dass Sony bis Anfang 2016 acht weitere FE-Objektive für die Kleinbildkameras der Alpha-7-Familie bringen wird. Unbestätigten Berichten zufolge sollen darunter auch Zoom-Objektive mit einer Lichtstärke von f/2.8 sein.

(Horst Gottfried, Martin Vieten)