Die Sony World Photography Awards gehen in die nächste Runde, seit letzter Woche können alle Teilnehmer ihre Arbeiten für den Fotowettbewerb im kommenden Jahr einreichen. Ab Anfang Juli sind zudem rund 200 Fotos, die mit den Sony World Photography Awards 2016 ausgezeichnet wurden, in Berlin zu sehen.

Seit letzter Woche können alle Interessierten ihre Arbeiten zur Teilnahme an den Sony World Photography Awards 2017 einreichen – Profis wie Amateure gleichermaßen. Der Wettbewerb, der allen Fotografen auf jedem Niveau offensteht, ist mittlerweile mit über 230.000 Einsendungen aus 186 Ländern der größte Fotowettbewerb der Welt.

Khairel Anuar Che  Ani, Open Split Second

Khairel Anuar Che Ani, Malaysia. Shortlist „Open Split Second“, SWPA 2016
 

Neben den vier Wettbewerben der Awards Profi-Wettbewerb, Offener-Wettbewerb, Jugendwettbewerb und Student Focus, wird dieses Jahr erneut der beste Fotograf oder die beste Fotografin aus Deutschland gesucht und mit dem German National Award prämiert. In diesem Wettbewerb werden nur die Fotos berücksichtigt, die Teilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit in den zehn offenen Kategorien eingereicht haben.

Für den Gewinner des Profi-Wettbewerbs winken neben der Auszeichnung mit dem Titel „Photographer of the Year“ 25.000 US-Dollar Preisgeld sowie eine Kameraausrüstung von Sony. Die gibt es auch für die Gewinner einer der zehn Kategorien von Architektur über Landschaft und Stilllife bis hin zu Sport. Wer als Amateur im „Open Competition“ mitmacht kann 5.000 Dollar sowie Equipment von Sony gewinnen. Daneben gibt es noch Sonderwettbewerbe für Jugendliche von 12 bis 17 Jahre und für Fotografie-Studenten.

Michaela Smidova, Open Nature and Wildlife

Michaela Smidova, Czech Republic, Gewinner „Open Nature and Wildlife“ SWPA 2016
 

Für die Auswahl der einzureichenden Bilder gibt es nur eine Vorgabe: Die Fotografien müssen im Jahr 2016 aufgenommen worden sein. Der Einsendeschluss für den „Student Focus“-Wettbewerb endet am 5. Dezember 2016, Teilnehmer am Offenen und dem Jugendwettbewerb sowie an den National Awards können ihre Arbeiten bis zum 5. Januar 2017 einreichen, Profis haben bis 10. Januar 2017 Zeit. Weitere Informationen gibt es unter www.worldphoto.org, wo man sich auch zur Teilnahme an den Sony World Photography Awards 2017 registrieren kann.

Wer sich einen Überblick über die Gewinner und die Shortlist der diesjährigen Awards verschaffen möchte, hat dazu von Anfang Juli bis Ende September Gelegenheit in Berlin. Dort präsentiert Sony die Ausstellung im Willi-Brandt-Haus:

  • Eröffnungsveranstaltung: 5. Juli 2016 um 19:30 im Willy-Brandt-Haus
  • Ausstellungszeitraum: 6. Juli bis 25. September 2016
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr | Eintritt frei | Ausweis erforderlich
  • Ausstellungsort: Willy-Brandt-Haus, Stresemannstr. 28, 10963 Berlin (U-Bhf. Hallesches Tor)

(Martin Vieten)