Das erste Geschäftsquartal des neuen Geschäftsjahres 2011 beschert Sony einen Nettoverlust. Die Umsätze, vor allem am Fernsehmarkt, schrumpfen. Der Digitalkamera-Absatz bleibt auf hohem Niveau; Sony kann in den Monaten April bis Juni 2011 5 Mio. Kameras verkaufen:

Die japanische Sony Corporation ist ebenfalls von den Auswirkungen der Naturkatastrophe betroffen. Hinzukommen Alltagsprobleme, wie das Datenleck bei der Playstation, die den Konzernriesen zusätzlich schwächen. Das alles in einem schwierigen, hart umkämpften Unterhaltungselektronik-Markt. Da verwundert es nicht, dass Sony im ersten Geschäftsquartal 2011 (April bis Juni) wieder einmal rote Zahlen schreibt: Consolidated Financial Results for the First Quarter Ended June 30, 2011 (PDF-Datei). Obwohl ein operativer Gewinn erwirtschaftet wird, muss Sony einen Quartalsverlust in Höhe von 15,5 Mrd. Yen (ca. 139,5 Mio. €) netto ausweisen. Dies hängt vor allem mit dem niedrigeren Bruttogewinn aus gesunkenen Umsatzerlösen zusammen. Denn der Konzernumsatz sinkt um 10 % auf 1.494,9 Mrd. Yen (ca. 13,5 Mrd. €).

Insbesondere der Geschäftsbereich „Consumer Products & Services“, der die Produkte der Unterhaltungselektronik, wie LCD-Fernseher, Digitalkameras und Spielekonsolen, enthält, verliert an Umsatz und Gewinn. Der Umsatz fällt gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 18 % auf 732,3 Mrd. Yen (ca. 6,6 Mrd. €). Der operative Gewinn schmilzt um 94,1 % auf 1,7 Mrd. Yen (ca. 15,3 Mio. €). Besonders der Preiswettbewerb bei den Fernsehgeräten in den USA und Europa habe, so Sony, zu dieser Ergebnisverschlechterung beigetragen.

Der Digitalkamera-Absatz hat sich im ersten Quartal gegenüber dem vierten Geschäftsquartals des vergangenen Geschäftsjahres verbessert, liegt aber mit 5,3 Mio. verkaufte Digitalkameras unter dem des ersten Geschäftsquartal des Vorjahres.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Nichtsdestotrotz belässt Sony die Verkaufsprognose für das laufende Geschäftsjahr bei 24 Mio. Digitalkameras. Dies entspricht auch der erzielten Absatzmenge des Vorjahres. Die Absatzprognose für LCD-Fernsehgeräte hingegen setzt Sony mit 22 Mio. Geräten signifikant nach unten.

Der Geschäftsbereich „Professional, Device & Solutions“ (u.a. Batterien, Halbleiter) muss ebenfalls 16,5 % Umsatzeinbruch und einen operativen Gewinnrückgang in Höhe von 86,8 % auf 2,3 Mrd. Yen (ca. 20,7 Mio. €) hinnehmen. Diese Entwicklung ist nach Angaben von Sony vor allem den Auswirkungen der Naturkatastrophe auf einzelne Produktionsstandorte geschuldet.

Das Filmgeschäft kann, dank einiger erfolgreicher Filmpremieren, ein Umsatz- und Gewinnplus verzeichnen. Das Sony-Musikgeschäft verbucht bei annähernd unverändertem Umsatz ein Gewinnplus von 61,4 %. Die Finanzsparte schreibt bei Sony weiterhin schwarze Zahlen.

Sony Ericsson trägt mit 51 Mio. € zum Nettoverlust im Konzern bei.

Sony revidiert die Jahresprognose wegen der sinkenden LCD-Fernseher-Verkäufe nach unten. Die Umsätze sollen nun doch nicht steigen, sondern mit 7.200 Mrd. Yen (ca. 64,8 Mrd. €) leicht unter dem Vorjahresniveau liegen. Der Nettogewinn soll rund 60 Mrd. Yen (ca. 540 Mio. €) betragen.
 
 

Zeitraum Umsatz Digital Imaging*
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn CPD
in Mrd. Yen
Siehe auch:
1. Quartal (April-Juni 2008) 275,6 36,1 Sony muss Gewinneinbruch von 47 % verkraften
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) 253,1 67,0 Sony mit dramatischem Gewinnrückgang
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) 208,4 -19,8  
4. Quartal (Jan.-März 2009) 126,7 -205,0 Sony: Erster Jahresverlust seit 14 Jahren
Geschäftsjahr 2008 863,8 -115,08**  
1. Quartal (April-Juni 2009) 184,8 -8,9 Der Yen ist schuld an Sonys Verlusten
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) 170,3 6,5 Sony macht Miese; Digitalkamera-Absatz bleibt konstant
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) 188,4 50,8 Sony schreibt wieder schwarze Zahlen
4. Quartal (Jan.-März 2010) 135,7 -101,6 Sony verkauft 21 Millionen Digitalkameras
Geschäftsjahr 2009 679,2 -53,2**  
1. Quartal (April-Juni 2010) 172,2 50,1 Sony – Back in Black
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) 162,5 16,9 Sony: Weniger Geld mit mehr Kameras
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) 188,5 26,8 Sony will mehr Kameras verkaufen
4. Quartal (Jan.-März 2011) 119,4 -90,9 Sony: Schwaches viertes Geschäftsquartal ohne Michael Jackson
Geschäftsjahr 2010 642,6 2,9  
1. Quartal (April-Juni 2011) 131,05 1,7  

 
* Digital Imaging ist Bestandteil des Bereiches Consumer Products & Devices (CPD). Der Umsatz wird für Digital Imaging auch allein ausgewiesen, der operative Gewinn / Verlust nur für CPD.
** Sony hat den operativen Gewinn dieses Geschäftsjahres nachträglich revidiert.

(agün)