Foto vom NEX-VG20 von SonyMit der NEX-VG20 stellt Sony eine verbesserte VG10 vor, bei der die Japaner die wesentlichen Kritikpunkte am Vorgängermodell behoben hat: die Neue beherrscht nun Full HD 50p und die manuelle Tonaussteuerung, und mehr. Die Handycam mit E-Bajonett für die Wechselobjektive des NEX-Systems soll mit dem SEL18200-Objektiv (18-200 mm) ab November 2011 für knapp 2.200 Euro (UVP) im Fotofachhandel erhältlich sein, ohne Objektiv gibt es die NEX-VG20 dann für knapp 1.600 Euro:

Die Systemkonvergenz von Foto- und Videotechnik, die bei Sony ja durch die Zusammenlegung der beiden Bereiche forciert wurde, brachte zu Beginn zahlreiche System-Fotokameras mit Video-Funktion. Mit der NEX-VG10 wurde dann die Technik der NEX-Kameras in den Formfaktor einer Videokamera transponiert. Diese erste Version bot offensichtlich durchaus berechtigten Anlass zur Kritik. Dies betraf unter anderem die fehlende manuelle Tonaussteuerung – die beherrscht das neue Modell. Tonaufnahmen sollen zudem jetzt wahlweise in Stereo oder in 5.1 möglich sein. Die Auflösung des APS-C-HD-CMOS-Exmor-Sensors wurde von 14,2 MP auf 16,1 MP gesteigert.
 

Foto vom NEX-VG20 von Sony

 
Waren Videoaufnahmen bei der VG10 nur im interlaced- 50i-Modus möglich, so bietet die Nachfolgerin auch progressive 50p / 50i und 25p. Der 3-Zoll-LCD-Monitor erhielt ein Touchpanel und die Kamera lässt sich jetzt auch über eine Fernbedienung (AVR, IR) bedienen. Zusätzlich zum HDMI-Ausgang bekam die Neue auch einen analogen Ausgang spendiert.

Sony verspricht für die VG20 nahezu professionelle Aufnahmen. Eine weitere Verbesserung betrifft die Möglichkeit, die Fotos jetzt auch als RAW zu speichern; mit einer Auflösung von bis zu 16 Megapixeln.

Gab es bei Vorstellung der VG10 vor etwas über einem Jahr eine mit nur drei Objektiven eher magere Auswahl, so hat sich diese inzwischen deutlich erhöht: Neue E-Bajonett-Objektive für die NEX. Zudem lassen sich über die entsprechenden Adapter auch zahlreiche Objektive mit Alpha-Bajonett anschließen. Ferner lassen sich auch die von Carl Zeiss angekündigten manuellen CP.2-Compact-Prime-Objektive ansetzen.

In der Summe hat sich Sony allem Anschein nach die VG10 vor- und ein Pflichtenheft zur Hand genommen, und stellt mit der NEX-VG20 eine verbesserte VG10 vor, die (semi-)professionellen Filmer-Anforderungen deutlich besser entgegenkommt.
 

Spezifikationen NEX-VG20E
Bildsensor APS-C (23,4 x 15,6 mm) Exmor APS HD CMOS Exmor
Pixel ca. 16,1 Megapixel
Empfindlichkeit bis zu ISO 25.600; Foto: ISO 200-12800 in 1/3 EV Schritten
Bajonett E-Mount für Wechselobjektive; mit zusätzlichem Adapter kompatibel mit vielen alpha- und Konica-Minolta-Objektiven
Objektiv (im Kit VG20EH im Lieferumfang) SEL18200 Sony E-mount E 3,5-6,3/18-200 mm mit „Optical SteadyShot Active Mode“ im Objektiv; Zoom: 11x (optisch, Ring); Fokus: Auto, manuell (Ring); Brennweiten (entspr. Kleinbild): Videomodus: 32,4-360 mm; Fotomodus: (3:2) 27-300 mm / (16:9) 32,4-360 mm
Belichtungsmessung 63 Messfelder über CMOS-Bildsensor
Verschlusszeiten 1/4 – 1/8000 s (Video); 30 – 1/4000 s (Foto)
Weißabgleich AWB / Tageslicht / Schatten / Bewölkt / Kunstlicht / Fluoreszenz / Blitz / C. Temp-Filter / benutzerdefiniert
Speichermedien Memory Stick PRO Duo / Memory Stick PRO-HG Duo / SD / SDHC / SDXC (Class 4 oder besser)
Aufzeichnungsmodi Progressive Full HD 1920x1080p Videoaufnahmen im AVCHD-Format (50p / 25p / 50i, bis zu 28Mbit/s)
Foto-Auflösung (JPEG) 16 Megapixel, RAW-Aufnahmen möglich
Tonaufzeichnung „Quad Capsule Spatial Array“-Mikrofon für hervorragende Tonaufnahmen in Dolby Surround 5.1 und in Stereo; Anschluss für externes Mikrofon
LCD-Monitor Klapp- und drehbares 3-Zoll 16:9 Xtra Fine-LC-Display (921.600 Pixel – 307.200 Bildpunkte) mit Touchscreen-Bedienung und TruBlack-Technologie
Elektronischer Sucher 1,1 cm / 0,43″ großer Xtra-Fine-Farbsucher (1.152.000 Pixel) mit hohem Kontrast
Schnittstellen Schnittstellen für HDMI, analog Out, USB 2.0, AV-Remote, externes Mikrofon und Kopfhörer-Anschluss
Sonstiges Manuelle Tonaussteuerung, Fokussierhilfe (Peaking / Lupenfunktion), Belichtungskontrolle (Zebra), manuelle Steuerungsmöglichkeiten für Blende, Fokus, Verschluss und Signalverstärkung (Gain)
Manuelle Signalverstärkung (Gain): 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27 und 30 dB
Abmessungen (BxHxT) 91x130x223 mm (Gehäuse) / 102x132x294 mm (mit Objektiv)
Gewicht (ca.) 645 g (Gehäuse) / 1,29 kg mit Akku & Objektiv
Preise (UVP) NEX-VG20E (= Gehäuse) 1599 Euro
NEX-VG20EH (= Gehäuse + SEL18200) 2199 Euro

 

Foto vom NEX-VG20 von Sony

 
Nachfolgend die Pressemitteilung der Sony Europe Limited:

Camcorder mit Hollywood-Ambitionen: Die neue Handycam NEX-VG20E von Sony

Die zweite Generation der NEX-Camcorder überrascht Film-Enthusiasten mit durchdachten Optimierungen und vielen spannenden Details: Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin filmt die VG20E im Full HD Vollbild-Standard 1080/50p, erlaubt die manuelle Tonaussteuerung und speichert Fotos unkomprimiert im RAW-Format. Zusätzlich wurde die Ergonomie des neuen Modells überarbeitet und die Ausstattung deutlich erweitert. Die VG20E eröffnet anspruchsvollen Filmern mit ihren manuellen Einstellmöglichkeiten eine neue kreative Freiheit bei der Bildgestaltung.

Berlin, 24. August 2011. Die Handycam NEX-VG10E debütierte vor einem Jahr als erster Camcorder mit Wechseloptik. Sie war nicht nur für anspruchsvolle Filmer prädestiniert, sondern setzte mit ihrem APS-C HD CMOS Sensor und dem BIONZ-Bildprozessor einen neuen Qualitätsstandard für Videoaufnahmen. Die Nutzung von Wechseloptiken, die hochwertige Ausstattung und die Möglichkeit der manuellen Tiefenschärfe-Kontrolle eröffneten kreativen Filmern neue Gestaltungsmöglichkeiten, die mit der NEX-VG20E nochmals entscheidend verbessert wurden.

Neu: Full HD Videos mit 50 Vollbildern pro Sekunde
Der Exmor APS-C HD CMOS Bildsensor der VG20E bietet eine höhere Auflösung von effektiv 16,1 Megapixeln. Damit konnte die Bildqualität bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen deutlich verbessert und das Bildrauschen abgemildert werden.

Den entscheidenden Fortschritt für Filmer stellt jedoch die Full HD Videoaufnahme im 50p Modus dar: Die VG20E filmt im progressiven AVCHD Format (Version 2.0) mit wahlweise 50 oder 25 Vollbildern pro Sekunde (1080/50p und 1080/25p). Im 25p Modus stehen zudem die Funktionen „Cinema Tone Gamma“ und „Cinema Tone Colour“ zur Verfügung, die Farben und Kontrasten einen professionellen Kino-Look verleihen. Daneben bietet die VG20E auch die Möglichkeit, in geringerer Auflösung – beispielsweise im Format 1440 x 1080/50i – oder auch MPEG2-Videos in Standard-Auflösung aufzunehmen.

Der APS-C-Sensor sorgt außerdem in Zusammenarbeit mit den vielseitigen Objektiv-Blenden für brillante Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe und Unschärfe-Effekten (Bokeh), die mit herkömmlichen Camcordern ausgeschlossen sind.

Neu: Manuelle Tonaussteuerung
Auch die Tonqualität wurde mit der zweiten Generation verbessert: Dank eines Mehrkanal-Mikrofons sind nun im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht nur Aufnahmen in Dolby Digital Stereo, sondern auch in 5.1 möglich. Für ambitionierte Filmer bietet die manuelle Tonaussteuerung deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Als äußerst praktisch erweisen sich auch die Anschlüsse für ein externes Mikrofon und einen Kopfhörer, mit dem der Filmer die Tonqualität noch während der Aufnahme überprüfen kann.
 

Foto vom NEX-VG20 von Sony

 
Neu: Optimierte Bedienknöpfe und neuer Touchscreen
Besonderen Wert wurde auf die ergonomische Verbesserung der VG20E gelegt: Der neu gestaltete Handgriff erleichtert die Stabilisierung des Camcorders von Sony. Über ein Kontrollrad lassen sich nun Belichtung, Blende und andere Einstellungen vornehmen, auch wenn das Display eingeklappt ist. Durch diese Anpassungen gestaltet sich das Filmen mit der VG20E deutlich komfortabler.

Auch die Gestaltung der Bedienknöpfe folgt einem verbesserten Konzept: Kernfunktionen wie Blende, Verschlusszeit und Programmautomatiken können nun über eigene Knöpfe direkt angesteuert werden. Eine zusätzliche REC-Taste ermöglicht es, die Kamera auch bei ungewöhnlicher Haltung bequemer zu starten. Zudem wurde die Bedienung des manuellen Fokus (Peaking und Lupenfunktion) erleichtert – der Filmer hat alle Funktionen selbst dann im Blick, wenn er den Monitor nicht direkt einsehen kann. Bei der Belichtung wird dies durch die Zebra und Histogrammanzeige unterstützt.

Auch das 7,5 Zentimeter (drei Zoll) große Display wurde optimiert: Über seinen Touchscreen können alle wichtigen Einstellungen vorgenommen werden. Außerdem lässt es sich um bis zu 270 Grad drehen und erlaubt so selbst bei ungewöhnlichen Kamerapositionen den freien Blick auf alle Einstellungen. Dank TruBlack-Technologie gibt das Display alle Aufnahmen auch bei Lichteinfall klar und kontrastreich wieder.

Neu: Fotos im unkomprimierten RAW-Format
Nicht nur als Camcorder, sondern auch als hochwertige Digitalkamera gibt die VG20E ein hervorragendes Bild ab: Sie nimmt Fotos im JPEG Format mit 16 Megapixel Auflösung auf und speichert sie auf Wunsch auch im unkomprimierten RAW-Format. Dank ihrer extrem hohen Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 25.600 meistert die VG20E auch ungünstige Lichtbedingungen mit Leichtigkeit. Zusätzlich wurden zahlreiche Nachbearbeitungs-Optionen integriert, die erfahrene Fotografen von einer Spiegelreflexkamera kennen.

Neu: Verbesserte Ausstattung und neue Optiken
Praktische Funktionserweiterungen wie die Gesichtserkennung, die Farbraum-Erweiterung x.v.Color und eine HD-Ausgabe via Komponentenkabel vervollständigen die Optimierungen der VG20E. Neu im Lieferumfang ist auch eine kabellose Fernbedienung

Den kreativen Spielraum erweitern drei neue E-Mount Optiken: Ein lichtstarkes Carl Zeiss Objektiv mit einer Brennweite von 24 Millimetern (F1,8), eine Telezoom-Optik mit einer Brennweite von 55 bis 210 Millimetern (F4.5-6.3) und ein Porträt-Objektiv (50 Millimeter, F18). Damit umfasst das Portfolio der verfügbaren Objektive für die Sony NEX-Modelle insgesamt sieben Optiken.

Umfangreiche Erweiterungen durch neues Zubehör
Eine weitere Neuheit ist der weltweit erste Adapter mit integriertem lichtdurchlässigem Spiegel. Über den LA-EA2 lassen sich alle A-Mount Optiken mit den neuen NEX-Modellen (NEX-5N, NEX-7, NEX-VG20E) kombinieren und mit präzisem Autofokus nutzen. Auch die bereits eingeführten NEX-Modelle werden via Firmware-Update in den nächsten Monaten mit dem Adapter kompatibel sein.

Wie ihre Vorgängerin speichert die VG20E wahlweise auf Memory Sticks der Standards PRO Duo (Mark 2) oder PRO-HG Duo und SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten ab Klasse 4.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit
NEX-VG20E Body: 1.599,00 Euro
NEX-VG20EH mit SEL18200: 2.199,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2011 exklusiv im Foto-Fachhandel und Amazon // ab Januar 2012 in allen Kanälen

Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
Schulter-Tragetasche LCS-VCD: 130,00 Euro
Exklusives Zoom Mikrofon ECM-CG50: 250,00 Euro
Fotoschuh-Winkeladapter VCT-55LH: 59,99 Euro
Externer Monitor CLM-V55: 400,00 Euro

Objektiv-Adapter mit SLT-Technologie LA-EA2: 399,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2011

Telezoom-Objektiv SEL-55210: 349,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2011

Sonnar T* Objektiv von Carl Zeiss SEL-24F18Z: 999,00 Euro
Porträt-Objektiv SEL-50F18: 299,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Dezember 2011

Memory Stick PRO-HG DuoTM HX (32 GB): 169,00 Euro
Memory Stick PRO-HG DuoTM HX (16 GB): 74,99 Euro
Memory Stick PRO-HG DuoTM HX (8 GB): 37,99 Euro
SDHCTM Class 10 Expert Speicherkarte SF32NX (32 GB): 99,00 Euro
SDHCTM Class 10 Expert Speicherkarte SF16NX (16 GB: 44,99 Euro
SDHCTM Class 10 Expert Speicherkarte SF8NX (8 GB): 21,99 Euro

 
(CJ)