Foto Cyber-shot DSC-HX50Mit der Cyber-shot DSC-HX50 (ab 419 Euro) stellt Sony eine Kompakte mit 30fach Zoom 3,5-6,3/24-720 mm (entspr. Kleinbild), 20-Megapixel-Sensor und Wi-Fi für den Mai 2013 in Aussicht, die wahlweise für 20 Euro mehr auch mit integriertem GPS erhältlich ist:

Pressemitteilung der Sony Europe Ltd. Zweigniederlassung Deutschland:

Neue Cyber-shot DSC-HX50 von Sony: Der kompakte Megazoomer für unterwegs

Die neue DSC-HX50 überwindet Distanzen: Sie ist die derzeit kleinste und leichteste Kamera der Welt mit 30fachem optischen Zoom. Ihr ultraschneller Autofokus, die integrierte WiFi-Funktion und viele schöne Bildeffekte für Fotos und Videos lassen keine Wünsche offen. Darüber hinaus verfügt die Modellvariante HX50V auch über GPS.

Foto Cyber-shot DSC-HX50

Die „Jederzeit-und-überall-Kamera“ bringt es auf den Punkt: Die HX50 ist trotz 30fachem Zoom so kompakt und leicht, dass sie sich überallhin mitnehmen lässt, in jede Hosen- oder Handtasche passt und viel bessere Fotos schießt als jedes Handy. Die manuellen Einstellmöglichkeiten und der Zubehörschuh erfreuen den ambitionierten Fotografen. Die Kamera ist in schwarz und silber erhältlich.

Jederzeit schnappschussbereit
Die HX50 kommt besonders schnell und spontan zum Einsatz. Gerade in entscheidenden Augenblicken, in denen nicht nur eine schnelle, sondern auch eine ruhige Hand gefragt ist, erweist sich der integrierte optische Bildstabilisator als Trumpf: In der HX50 gleicht er Verwacklungs-Unschärfen doppelt so effektiv wie zum Beispiel beim Vorgängermodell Cyber-shot HX20V aus.

Jederzeit schnappschussbereit ist die HX50 auch durch ihre Reaktionsschnelligkeit: Denn der Autofokus arbeitet nahezu doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell.

Traummaße für traumhafte Technologie
Kompakt und leicht bedeutet in Zahlen: Mit den Traummaßen von 108 x 63 x 38 Millimetern und einem Gewicht von lediglich 272 Gramm inklusive Akku ist die neue HX50 die perfekte Kamera für unterwegs. Ihr Leichtgewicht verdankt die Kamera auch dem neuen Akku. Er ist deutlich kompakter als der des Vorgängermodells und liefert dennoch für bis zu 400 Aufnahmen beziehungsweise für eine Betriebszeit von circa 200 Minuten genügend Power.

Trotz dieser Kompaktheit beherbergt die HX50 einen 30fachen optischen Zoom. Das G-Objektiv von Sony lässt also im Brennweitenbereich von 24 bis 720 Millimetern weit blicken. Damit nicht genug: Auch die Auflösung von 20,4 Megapixel erlaubt Abzüge sogar im Posterformat. Die schnelle und präzise Bildverarbeitung, die dem Zusammenspiel zwischen Exmor R CMOS Bildsensor und dem BIONZ-Prozessor geschuldet ist, lässt keine Wünsche offen.

Auf die richtige Einstellung kommt es an
Allerdings zählt beim Fotografieren nicht allein Schnelligkeit. Denn in den meisten Fällen bleibt dem Fotografen ausreichend Zeit, um Motiv und Kameraeinstellungen aufeinander abzustimmen. Für solche Augenblicke bietet die HX50 ein praktisches Bedienrad zur manuellen Belichtungskorrektur. Über ein weiteres Rad lassen sich die Betriebsarten Programm- (P), Belichtungs- (A) und Blendenautomatik (S) sowie der manuelle Modus (M) einstellen.

Foto der Rückseite der Cyber-shot DSC-HX50

Das hochauflösende Display ist mit einem Durchmesser von 7,5 Zentimetern (drei Zoll) zwar ausreichend groß, doch der schon von der DSC-RX1 und weiteren Foto-Produkten von Sony bekannte Multiinterface-Zubehörschuh ermöglicht es, einen als Zubehör erhältlichen elektronischen Sucher anzuschließen. Auch ein Blitzgerät oder ein externes Mikrophon kann hier aufgesteckt werden.

Kabellos vernetzt und Bilder sofort teilen
Kompaktheit, innovative Technologie und Ausstattung machen die Cyber-shot DSC-HX50 zu einer absoluten Allround-Kamera. Die integrierte WiFi-Funktion rundet dieses Bild gekonnt ab. Die HX50 kann sich also problemlos mit anderen Geräten vernetzen und so Fotos ins Internet hochladen und mit der Außenwelt verbinden. Wer zusätzlich zum Gesamtpaket nicht auf GPS verzichten möchte, wählt die Modell-Variante DSC-HX50V. Bei ihr ist zusätzlich ein GPS-Empfänger eingebaut, der die Geodaten jeder Aufnahme ermittelt. So lässt sich im Nachhinein jederzeit feststellen, wo ein Foto entstanden ist.

Effektvolles Fotografieren und Filmen mit Verwacklungsschutz
Auch zum Filmen eignet sich die DSC-HX50 hervorragend, schließlich nimmt sie Videos in Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und mit 50 Vollbildern pro Sekunde (50p) auf. Ist der Aktiv-Modus eingeschaltet, lässt sich beim Filmen sogar der optische Bildstabilisator nutzen. Der Multi Terminal-Anschluss wiederum gestattet zum Beispiel die Verwendung einer Kabel-Fernbedienung. Dass Sony bei der Entwicklung der HX50 speziell an die Filmer gedacht hat, belegen auch jene vier Bildeffekte, die im Videomodus verfügbar sind: Spielzeugkamera, Pop-Farbe, Teilfarbfilter und Soft High Key-Effekt. Mit Ausnahme der Spielzeugkamera-Option stehen diese Effekte auch im Intelligenten Schwenkpanorama-Modus zur Verfügung. Insgesamt neun bzw. zwölf Bildeffekte stehen bei ganz normalen Fotoaufnahmen zur Verfügung. Mit diesen Effekten lassen sich besondere Bildergebnisse wie HDR Gemälde, Sattes Monochrom, Miniatur, Wasserfarben und Illustration erzielen.

Mehr Farben dank Triluminos
Doch auch ohne Effekte nimmt die HX50 Fotos und Videos in intensiven und natürlichen Farben auf. Schließlich beherrscht die Kamera die neue Triluminos Technologie von Sony. Sie ist in der Lage, einen erweiterten Gamut aufzunehmen und somit mehr Farbabstufungen einzufangen als es bisher möglich war. Zur Wiedergabe der ganzen Farbpracht muss die Kamera an einen BRAVIA Fernseher angeschlossen werden, der ebenfalls mit der Triluminos Technologie ausgestattet ist.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

DSC-HX50B von Sony (schwarz): 419,00 Euro
DSC-HX50S von Sony (silber): 419,00 Euro
DSC-HX50VB von Sony (schwarz mit GPS): 439,00 Euro
DSC-HX50VS von Sony (silber mit GPS): 439,00 Euro

Verfügbarkeit: ab Mai 2013
 

Foto Cyber-shot DSC-HX50

 

Spezifikationen Cyber-shot DSC-HX50
Sensor 1/2,3 (7,82 mm) Exmor-R-CMOS-Sensor mit 20,4 Mio. Pixeln (effektiv)
Objektiv Sony-G-Weitwinkelobjektiv mit 30fach optischem Zoom (Foto & Video) / 60fach mit Klarbild-Zoom; 3,5-6,3/24-720 mm (entspr. KB)
Bildprozessor BIONZ mit verbesserter Bildoptimierung und schnellerer Fokussierung
Video Full HD-Videoaufnahme AVCHD (1920x1080p, 28Mbit, 50 Bilder/Sek.), max. Cliplänge 29 min
Dual Recording Fotos und Full HD Videoaufnahmen gleichzeitig aufnehmen
Serienaufnahmen 10 Bilder / Sek. in voller Auflösung mit mechanischem Verschluss
Monitor 3" (7,5 cm) Clear Photo LC-Display mit 921.600 Punkten
SteadyShot verbesserte optische Bildstabilisierung (bei Video mit Aktiv-Modus)
Blitz Integrierter Blitz mit Vorblitz (Rote-Augen-Reduzierung); neu: erweiterte Blitzfunktion für höhere Reichweite
Motiverkennung Verbesserte intelligente Motiverkennung im Superior iAuto Mode (erkennt jetzt bis zu 44 Situationen) / 9x digitale Bildeffekte
Motivprogramme 14 (Abenddämmerung, Portrait, softe Hauttöne, Nachtaufnahme, Feuerwerk etc.) / 9 Bildeffekte (4 im Videomodus)
Panorama Intelligente Schwenkpanorama Aufnahmen, bis zu 360 Grad, neu inkl. Bildeffekten
Fotogestaltungsmodus Kreative Einstellungen im Automatikmodus ohne Risiko
Empfindlichkeit Auto / ISO 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800
Gesichtserkennungstechnologie für bis zu 8 Gesichter (Kontrast, Helligkeit, Farbe)
Sonstiges Dynamik Range Optimizer / HDR bei Gegenlichtaufnahmen (3 Bilder) / Hintergrundunschärfe / 3D Modus / Retusche-Funktionen direkt in der Kamera: Unscharf Maskierung, Zuschneiden und Rote-Augen-Korrektur / Bildkontrolle (Anpasssung von Schärfe, Kontrast, Sättigung etc.)
Wi-Fi-Funktion Steuerung und direkte Übertragung mit bzw. auf Smartphone
GPS Recorder & Kompass-Funktion (nur Modellvariante HX50V)
Abmessungen (BxHxT) 108,1 x 63,6 x 38,3 mm
Gewicht 246 g (Gehäuse); 272 (inkl. Akku und Speicherkarte)

 
(thoMas)