„microdrive“ darf es sich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht nennen, und doch ist Sonys neues „COMPACTVAULT“ genau das: eine Mini-Festplatte für CompactFlash-Slots des Typs II mit einer Kapazität von 5 GB und einer Transferrate von bis zu 96,7 Mb/s

Wie Sonys Speicherdivision – die Sony Europe Recording Media & Energy (RME) Division – heute mitteilt, wird Sony ab November 2005 eine CompactFlash-Typ-II-Festplatte unter dem Markennamen „COMPACTVAULT“ anbieten.

Die Transferrate soll bis zu 96,7 Mbps  betragen, wobei sich diese Geschwindigkeit mittels „Cybercapture-Technologie“ nochmals maximieren lassen soll. Laut Sony wird dabei das Dateisystem vom Gerät direkt auf die Festplatte verlagert; doch näher spezifiziert Sony diese Technologie bislang nicht. Künftige Cybercapture-fähige Geräte sollen Fotos im Serienbildmodus dann noch schneller abspeichern und Videos in höherer Qualität aufzeichnen können.

Trotz Cybercapture sind die Mini-Festplatten mit allen Geräten kompatibel, die CF-II-Slots besitzen. Das 5-GB-COMAPCTVAULT soll ab November 2005 erhältlich sein; über Preise ist bislang noch nicht bekannt, sie dürften sich aber im üblichen Rahmen bewegen. Der Straßenpreis für ein microdrive mit 6 GB liegt aktuell bei ca. 180 Euro, um konkurrenzfähig zu sein, sollte das COMAPCTVAULT weniger (ca. 150 Euro) kosten. Weitere Informationen zur Kompatibilität will Sony demnächst unter www.sony.net/compactvault/ bereitstellen.

(thoMas)