Nachdem besonders in den letzten beiden Tagen der Inhalt (zu) vieler Kommentare rein gar nichts mehr mit der Sache zu tun hatte und der Ton unter die Gürtellinie ging, wird die Kommentarfunktion erstmal abgeschaltet 

Namentlich die Kommentatoren zu Firmware v1.107 für Leica M8 und Neue Firmware für Olympus E-410 und E-510 tragen allzu oft rein gar nichts zur Sache bei und sind einfach nur unflätig. Meinungsfreiheit ist das eine, Schimpfkanonaden etwas anderes.

Wer hier Meinungsfreiheit angesichts meiner Zensuren anmahnt, der möge bedenken, dass das ein zwiespältiges Schwert ist: Sie gilt nämlich für alle. Was im konkreten Fall heißt, dass ein unflätiger, unsachlicher oder drohender Kommentar genau das dem angegriffenen Kommentator nicht zugesteht: Eine andere Meinung.

(„Ich habe Recht, und wenn nicht, haue ich dich platt“ – das reklamiert „Meinungsfreiheit“ nur für die eine Seite; die andere hat gefälligst zu gehorchen.)

In der kommenden Woche wird dann in Ruhe überlegt, ob

• die Kommentarfunktion künftig ganz abgeschaltet bleibt
• nur registrierten Benutzern gestattet wird
• nach wie vor allen offen steht

Wer etwas dazu sagen möchte, kann das über das Kontaktformular tun.

Ihnen einen schönen ruhigen Sonntag

(thoMas)