Sammler und Liebhaber edler Kameras sollten sich schon mal den Frühsommer 2007 vormerken: Dann nämlich wird es von Franke & Heidecke eine Sonderauflage der Rollei 35 geben; teilweise vergoldet und mit Urushi-Lackierung in grün oder rot:

Franke & Heidecke besitzt noch alte Teile und Werkzeuge zur Fertigung der Rollei 35 und hat sich deshalb entschlossen, die Rollei 35 Classic wieder einmal exklusiv aufzulegen. Von der Rollei 35 soll es im 2. Quartal 2007 noch einmal 200 besonders edle Stück geben: Je 100 vergoldete Kameras mit grüner Urushi-Lackierung und weitere 100 Goldstückchen mit roter Urushi-Lackierung, jeweils von 1-100 nummeriert, werden in Holzschatulle wohl vor allem Sammlerherzen gewinnen. Objektiv ist ein Sonnar 2,8/40 mm.

Wieviel so eine Kamera dann kosten wird, das steht noch nicht fest. Nachdem aber die Rollei 35 Royal (blaue Urushi-Lackierung, 200 Stück Auflage) im Jahr 1998, zwar mit Blitzgerät, aber immerhin erkleckliche 10.000 DM kostete, ist nicht anzunehmen, dass diese Sonderedition des Jahres 2007 zum Sonderangebot gerät.

(thoMas)