… und deshalb werden die Kommentare wieder einmal bis Donnerstag (einschließlich) abgeschaltet

… sind doch die Spam-Kommentar-Roboter augenblicklich wieder sehr fleißig unterwegs (siehe die Beispiel-Spam-Kommentare people und mindful cartridge disappoint anywhere; deren gibt es aktuell so ca. 200 – 500 täglich). Nebenbei: Wir arbeiten an einer Lösung (Stichwort Captcha), um das abzustellen; aber dank eines Klick-Lösch-Maus-Makros ist das Löschen auch bislang kein großes Problem.

Meldungen wird es wie gewohnt täglich geben, aber es ist keiner vor Ort, dem genügend Zugriffsrechte bewilligt wurden, jegliche Kommentare nicht nur einzusehen, sondern auch zu ändern und zu löschen. Deshalb die zeitweise Zwangsabschaltung.

Wenn die Kommentierfunktion abgeschaltet ist, steht unter den Artikeln: „Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen“. Das ist leider völlig falsch und irreführend: Wer sich daraufhin registriert, bekommt dann als eingeloggter Benutzer richtig zu lesen, dass die Kommentarfunktion komplett deaktiviert wurde.

Egal, ob Gast oder registrierter Nutzer: Ab Freitag kann wieder drauflosdiskutiert werden.

(thoMas)