Vom 29. Juli bis 2. August 2013 leitet Prof. Rolf Nobel einen Sommerakademie-Workshop zum Thema „Fotoreportage – Erzählen in Bildern“. Die „Sommerakademie“ in Ottersberg hat noch mehr im Angebot:

Prof. Rolf Nobel ist dem ein oder anderen sicher ein Begriff als Initiator und Chef des „Lumix Festivas für jungen Fotojournalismus“, das alle drei Jahre stattfindet und sich weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Er ist aber, nicht zuletzt, selbst ein ausgezeichneter Reportagefotograf und leitet vom 29. Juli bis 2. August den Sommerakademie-Workshop „Erzählen in Bildern – Eine|r von 12.000“. Im Rahmen des Workshops erstellen die Teilnehmer eine Arbeitswelt-Reportage über eine/n der 12.000 Einwohner/innen aus dem niedersächsischen Ottersberg, die einen fotogenen bzw. interessanten Beruf ausüben (die Protagonisten werden durch die Sommerakademie über die örtliche Presse organisiert).

Neben einer Fotokamera sollten die Teilnehmer einen Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm mitbringen (kann auch von der Sommerakademie zur Verfügung gestellt werden, dann aber bitte bei Anmeldung mitteilen). Rolf Nobel steht den Teilnehmern während des gesamten Workshops auch in allen anderen Fragen der Fotografie zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 380,00 Euro.

Daneben finden im Rahmen der Sommerakademie ab 22. juli 2013 weitere Workshops aus den Bereichen der Bildenden Kunst statt; u. a. zu den Themen Malerei, Druck und Tanz.

Anmeldung und Programm:
Hochschule für Künste im Sozialen (HKS)
Am Wiestebruch 68
28870 Ottersberg

Tel. 04205-394917 (Elke Holsten)
kontakt@hks-sommerakademie.de
 

(thoMas)