Sigma Japan kündigt das lichtstarke 1,4/50 mm EX DG HSM an. Das Normalobjektiv eignet sich fürs Kleinbild-Vollformat und ist mit Anschlüssen für Sigma, Canon, Nikon, Pentax und Sony geplant. Wann es zu welchem Preis erhältlich sein wird, sagt Sigma noch nicht:

Foto des Sigma 1,4/50 mm EX DG HSM

Sigma Japan kündigt mit heutigem Datum ein lichtstarkes Normalobjektiv 1,4/50 mm EX DG HSM an, das an Halbformatkameras zum leichten Tele (1,4/80 mm entspr. Kleinbild) wird. Es soll mit Bajonettanschlüssen für Sigma, Canon, Nikon, Pentax und Sony erhältlich sein, wobei die Pentax- und Sony-Varianten nur dann autofokussieren, wenn das Gehäuse HSM unterstützt.

Die Eigenschaften lobt Sigma in den höchsten Tönen: Das Normalobjektiv, das das volle Kleinbildformat auszeichnet, ergebe scharfe Bilder mit hohem Kontrast in überlegener Klarheit auch bei Offenblende, und auch die optische Leistung sei über den gesamten Einstellbereich (0,45 m bis unendlich) überlegen. Der Unschärfebereich wiederum werde auch bei kleinen Blendenöffnungen sehr attraktiv wiedergegeben.

Weder Preis noch Liefertermin des 1,4/50 mm EX DG HSM stehen bislang fest.

(thoMas)