Bei einigen Modellen der Pentax K-3 II kann es zu einer Fehlfunktion kommen. Dabei verbraucht die Kamera weiterhin Strom, obwohl sie komplett ausgeschaltet wurde. Pentax verspricht den Fehler bei den betroffenen Kameras kostenlos zu beheben – auch noch nach Ablauf der Garantiezeit.

Foto: Pentax K-3 II

Bei der neuen Pentax K-3 II kann die Stromversorgung Probleme bereiten.
 

Kaum ist die Pentax K-3 II auf dem Markt, da macht sie schon Probleme: Die Kamera verbraucht Strom, obwohl sie ausgeschaltet wurde. Ein Leser von photoscala berichtet uns, dass seine ausgeschaltete K-3 II einen frischen Akku innerhalb von 24 Stunden „ausgelutscht“ habe. Laut Pentax tritt das Problem erst auf, wenn die Kamera über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wurde und dann erneut ein- sowie wieder ausgeschaltet wird. Daher sei es auch nicht erforderlich, die K-3 II sofort zum Service zu schicken.

Verantwortlich für das Problem ist offenbar ein fehlerhaftes GPS-Modul, das ausgetauscht werden muss. Betroffen davon sind allerdings nur Kameras bis zur Seriennummer 6206660. Pentax entschuldigt sich bei allen Besitzern einer möglicherweise defekten K-3 II und verspricht, den Fehler innerhalb einer Woche zu beheben. Als kleine Entschädigung für den Aufwand spendiert Pentax eine Flucard (Speicherkarte mit WiFi) im Wert von rund 100 Euro.

Weitere Informationen und die Adressen der Servicecenter gibt’s direkt bei Pentax.

(Martin Vieten)