Foto: thoMasUnser schneller Ersteindruck kommt nicht nur schnell, er zeigt auch Schnelles: 8 B/s:

 
 
 
 
 

Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas
Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas Foto: thoMas
 
 
Foto: thoMas

 
Die alpha 77 schafft 8 B/s überzeugend: der Autofokus zieht mühelos mit; die gesamte Reihe ist scharf. Das war nicht die einzige Serie, die ich heute fotografiert habe, und es waren jeweils alle Fotos scharf. Klappt wirklich gut.

Bleibt zu unserer Ersteinschätzung noch nachzutragen, dass die alpha 77 sich auch „in echt“ wirklich gut macht. Die Anmutung ist hochwertig, die Handhabung gut. Auch der Handgriff VG-C77AM hält, was er verheißt: Mehr Akkukapazität und griffigere Bedienung im Hoch- wie Querformat. Und wer‘s will: Damit wirkt die alpha 77 auch noch beeindruckender.
 

Grafik: Sony

 
Laut Sony liegt die Auslöseverzögerung bei 50 ms, das Autofokus-System ist komplett neu, der Verschluss für 150.000 Auslösevorgänge ausgelegt.
 

Screen thoMas

Die alpha 77 zeichnet auch die Ortskoordinaten auf

 
Überraschend gut auch der OLED-Sucher: der beste elektronische Sucher, durch den ich bislang gesehen habe. Sehr gut im Dunklen und bei normalen Beleuchtungsverhältnissen, gut brauchbar im (sehr) Hellen. Hier hatte ich bislang immer zu bemängeln, dass der elektronische Sucher scheinbar einem dunklen Loch gleichkommt, wenn man an einem sehr hellen Tag bzw. von einem sehr hellen Motiv in den Sucher-Blick wechselt: das Auge muss sich erst anpassen, was einen Moment dauert. Der Sucher der alpha 77 ist hell genug, dass man sofort was erkennt.

Eine feine Kamera hat Sony da entwickelt.

(thoMas)
 

Nachtrag (7.9.2011): Die alpha 77 schafft bei Nachführautofokus nicht 12 B/s, sondern „nur“ 8 B/s: Der High-Speed-Modus mit 12 B/s funktioniert nur bei manueller Vor-Fokussierung, wobei die Blende auf f3,5 fixiert wird. Wechselt man im 12-B/s-Modus auf den Nachführ-AF, dann schaltet die alpha 77 klammheimlich auf 8 B/s zurück, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Die zunächst oben formulierte Aussage „Die alpha 77 schafft 12 B/s überzeugend“ war also falsch; das wurde in Einleitung und Text zu „8 B/s“ korrigiert.