Ausschnitt aus einem Foto von Pat YorkWas, fragt man sich gelegentlich, ist eigentlich Fotokunst? Sind etwa die jetzt als Buch veröffentlichten Porträt-Fotografien von Pat York tatsächlich Kunst? Oder würde es nicht reichen, von ihnen einfach als „Fotografien“ zu sprechen?

 
 
 

Foto Pat York

 

Foto Pat York

Es fängt schon mit dem Cover an: Wir sehen den lächelnden Andy Warhol, jenen Mann also, der einmal den verblüffenden Satz geprägt hat: „Ein gutes Foto heißt für mich: Es muss scharf sein und einen Prominenten zeigen.“ Die Offenheit, mit der Warhol stets der Sphäre der Prominenz und des Glamours zugetan war, ist auch der amerikanischen Fotografin Pat York eigen. Auch ihre Bilder sind scharf – und zeigen beinahe ausnahmslos Prominente.

Wären die Protagonisten ihrer Arbeiten nicht prominent, man würde diese Bilder womöglich nicht wahrnehmen. Doch weil ihre Hauptdarsteller prominent sind, werden ihre Bilder in prominenten Kunstgalerien gezeigt und finden auch einen Buchverleger. Doch, um Missverständnissen vorzubeugen: Diese Fotografien sind keinesfalls schlecht: Sie sind mal gute, mal bessere Porträtfotografien. Doch jenen Drang „zum zutiefst Menschlichen“, den die Herausgeber in ihnen erkennen: Er erschließt sich dem Betrachter nur wenig.

Wer sich für die Welt des Films und der Kunst interessiert, dem sei das Buch trotzdem ans Herz gelegt. Während Yorks Arbeit als Bildjournalistin bei Magazinen wie „Vogue“ und „Glamour“ entstanden eine Vielzahl von Bildnissen, die man gerne betrachtet. Nicht unbedingt wegen des Künstlerischen: Die Bildsprache des Bandes ist kaum persönlich – es ist kein individueller, subjektiv-fotografischer Stil zu erkennen. Trotzdem kann man dieses Buch mögen: Ganz einfach, weil man interessante Schauspieler und Künstler wie Jane Fonda, Robert Rauschenberg, Jasper Johns, Jeff Koons, Damien Hirst, Steve Martin, Michel Piccoli oder Kiki Smith gerne – da hatte Warhol ganz recht – auf scharfen Fotografien betrachtet.

Was aber ist Fotokunst? Was ist eine künstlerische Porträtfotografie? Was macht die Besonderheit großer Porträtisten wie Richard Avedon oder August Sander aus? Wer mehr darüber erfahren möchte, der lese Klaus Honnefs schon 1982 erschienenes Buch „Lichtbildnisse. Das Porträt in der Fotografie“. Immer noch eines der besten zu einem überaus spannenden Thema.

(Marc Peschke)
 
 

Titelabbildung Pat York, Frame & Frame

 
 
Pat York
Fame & Frame (bei amazon.de)
Mit einem Vorwort von Jean-Christophe Ammann
Verlag teNeues
Gebunden. 96 Seiten. 60 Abbildungen. Englisch, Deutsch, Französisch
ISBN 978-3-8327-9263-3
€ 29,90