Der koreanische Hersteller Samyang hat ein manuell zu fokussierendes Weitwinkel-Objektiv fürs Kleinbild-Vollformat vorgestellt, das im November 2009 zu einem hochinteressanten Preis auf den Markt kommen soll:

Auf den Seiten des polnischen Samyang-Importeurs wird mit dem 2,8/14 mm ein neues Weitwinkelobjektiv vorgestelllt, das im Vollformat einen Bildwinkel von 114° und bei APS-C Kameras 92,5° (Canon: 89°) bietet.
 

Foto und Schnitt 2,8/14 mm IF ED MC Aspherical von Samyang

 
Das Objektiv ist mit 14 Elementen in 12 Gruppen aufgebaut. Zwei Elemente bestehen aus ED Glas mit hohem Brechungsindex und zwei werden als „hybrid aspherisch“ bezeichnet. Auch bei dem neuen Objektiv erfolgt – wie bei allen aktuellen SLR-Wechselobjektiven von Samyang – die Scharfeinstellung manuell. Kupplungen und Übertragungen für einen Autofokus-Betrieb sind nicht vorhanden.

Erste Aufnahmenbeispiele finden sich auf den Seiten
Falcon 14 mm f/2.8 ED Asph. IF – sample shots
und Samyang 14mm f2.8 IF ED MC Aspherical – first samples.

Das Objektiv soll bei FOTO-TIP in Krakau, Polen, im November zum Preis von unter 260 Euro erhältlich sein. Bereits Anfang Juni 2009 hatte Samyang ein 3,5/8 mm Fisheye für APS-C-Kameras vorgestellt, das knapp 300 Euro kostet.
 
 

Technische Daten 2,8/14 mm IF ED MC Aspherical
Brennweite 14 mm
Lichtstärke 2,8
Kleinste Blende 22
Bildwinkel 114°
Konstruktion 14 Elemente in 12 Gruppen
Minimale Entfernungseinstellung 0,28 m
Anzahl der Blendenlamellen 6
Objektivanschlüsse Canon, Nikon, Sony, Pentax
Verfügbarkeit November 2009

 
(CJ)