Das Samyang 2/135 mm ED UMC ist ein lichtstarkes, manuell zu fokussierendes Teleobjektiv fürs Kleinbildformat:
Das koreanische Unternehmen Samyang hat neu das Tele 2/135 mm ED UMC im Programm; neben der normalen Ausführung wird auch eine Cine-Version „Samyang 2/135 mm ED UMC VDSLR“ angeboten (die v. a. Zahnkränze für Blenden- und Fokus-Verstellung und eine Blendenskalierung nach T-Stops bietet). Optisch sind die beiden Varianten baugleich; die Konstruktion besteht aus 11 Elementen in 7 Gruppen, darunter eine ED-Linse, alle laut Samyang mehrfachvergütet. Die Lichtstärke von 2,0 und 9 Blendenlamellen sollen für besonders schöne Unschärfebereiche (Bokeh) sorgen.
Samyang will das 2/135 mm ED UMC mit folgenden Kamerabajonetten anbieten: Canon EF, Canon M, Nikon F, Pentax K, Sony alpha, Sony E, Fujifilm X, Samsung NX, Four-Thirds und Micro-Four-Thirds.
B&H Photo listet das Objektiv als vorbestellbar und als voraussichtlich ab Anfang Februar 2015 lieferbar; Kostenpunkt 549 US-Dollar.
(thoMas)
Nachtrag (9.2.1015): Hierzulande ist das lichtstarke Tele als walimex pro 2/135 für 649 Euro erhältlich, das für die Videographie optimierte walimex pro 2,2/135 kostet 699 Euro (jeweils UVP). Siehe www.walimexpro.de.
Nostalgie ist doch auch schön!
Ohne Autofokus? Hurra- die Achtziger Jahre sind zurück!
2-3 Stück werden sie ja vielleicht
verkaufen. Sehr viel mehr werden es aber wohl nicht werden. 🙂
Die koreanischen Objektive
Die koreanischen Objektive werden zwischenzeitlich mit den Objektiven der etablierten Hersteller verglichen und schlagen sich dabei noch nicht einmal schlecht! Da die meisten “Fotografen” ihre Werke sowieso nur am Monitor beäugen, dürfte da die optische Qualität vollauf ausreichen!
Exzellent ?????
[quote=Gast]oder das nicht minder exzellente Nikkor 135/2 mit Defocus Control. [/quote]
Das benutze ich seit vielen Jahren. Die optische Leistung bei offener Blende ist eher mittelmässig. Selbst abgeblendet auf f/2.8 wird es von dem uralten 105/2.5 @f/2.5 deutlichst (!) deklassiert.
Quatsch
Das Samyang ist doch bei dem Preis für eine ganz andere Käuferschicht interessant. Und da sind sie, selbst wenn sie’s 2x kaufen, immer noch besser dran.
Was die Samyangs angeht, die ich bisher probieren konnte, 85-ger und Fisheye, waren die ihr Geld aber locker wert.
Ja
weil’s absehbar vor der Ablöse steht …
Richtig!
Bei dem Aufwand, den Samyang Optic hier betrieben hat, sollte mindestens die Leistung der älteren Rechnungen der grossen Hersteller erreicht werden. Ich bin mir sicher dass der Hersteller ein paar Vergleiche mit diversen 2.0/135 angestellt hat. Es scheint einen Markt für hochwertige, manuell fokussierbare Objektive zu geben. Nach der Spezifikation (z.B. MTF-Diagramme) strebt die Linse eine Spitzenstellung an und möchte mit Zeiss konkurrieren.
Distanz.
[quote=Gast]Die AEs für Nikon entsprechen AI-P und übertragen sicher keine Distanz[/quote]
Ich kann nur für das Walimex pro 35mm f/1.4 AS UMC sprechen und das wird in den EXIF Daten als “AF-D” Objektiv ausgewiesen. Man sollte im übrigen nicht vergessen, dass “Distanzübertragung” bei Nikon ohnehin ein großes Wort ist. Das sind einige wenige grobe Entfernungstufen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es dieses Objektiv gegen Aufpreis seit ein paar Monaten auch als Canon AE Version. Allerdings ist an dieser Stelle die Modellpolitik von Samyang ein wenig skurril. Canon hätte die elektrische Blende am nötigsten gehabt, da die fehlende Springblende bei einer (D)SLR mit optischem Sucher am meisten nervt. Nikon hatte ohnehin immer die mechanische Springblende und Kameras oberhalb der Einsteigerklasse kommen mit geringen Abstrichen auch damit klar. Kameras mit elektronischen Sucher können die Sucherabdunklung bei fehlender Springblende einigermaßen kompensieren. Trotzdem kam auch für Nikon der Chip eher zögerlich, so wie ja auch Zeiss unverständlicherweise erst bei ZF.2 damit raus rückte, obwohl ein EXIF Chip bei einem MF Objektiv ja nun wirklich keine Großtat ist und immerhin für Besitzer von Einsteigerkameras – soferne sich diese für ihre Sucherfunzeln ein manuell zu fokussierendes Objektiv antun möchten – praktisch unverzichtbar ist, da sonst keine Belichtungsmessung geht. Trotzdem wurde das lange Zeit einzige DX Objektiv, das 8mm Fisheye, als letztes mit dem Chip bedacht. Jetzt mit Canon das gleiche Spiel. Wir können das, aber mal sehen, ob wir es auch wollen. Neue Objektive erst mal ohne Elektronik, das hat Zeit für später, um auch mal zwischendurch was Neues anbieten zu können.
Mal sehen, wie geduldig die Kundschaft das längerfristig mitmacht.
Zirkuspferd schrieb:
Und
[quote=Zirkuspferd]Und wer das könnte, sollte im Zirkus auftreten.
Gut Licht![/quote]
Dann mach mal “Männchen”.
Der Spaniel. Wau!
Originalobjektive des Herstellers: Immer die beste Wahl!
Kurze Aufklärung – ich schreibe es auch deutlich und leicht begreifbar: Objektive sollten eine erstklassige Bildqualität liefern UND autofokusschnell reagieren können. Das erreichen die Nikon- und Canon-Objektive, das Zeiss leider nicht. Zur weiteren Aufklärung: Es existieren bestimmte Fotografengruppen, die nicht nur “stehende Motive” ablichten, sondern ihr Geld bepielsweise mit der Reportage-, Kultur- oder Sportfotografie verdienen. Da verlangt die Redaktion oft mehrspaltige Fotos, die eine Veranstaltung aussagekräftig wieder geben sollte. Auch für diese Aufgabenbereiche wären Zeiss-Objektive eine völlige Fehlinvestition, deswegen sehe ich diese Objektive so gut wie nie bei den Kollegen. Die beste Lösung: IMMER die Objektive des Originalherstellers kaufen – im Amateurbereich ist das aber nicht ganz so wichtig, da schauen die Käufer verständlicherweise auch auf den Preis. In der Amateurfortografie sind die Objektive auch nicht den ständigen Belastungen ausgesetzt. [quote=Gast]scheinen mir wesentlich bedenklicher, die einen AF als Maßstab für die Güte eines Objektivs deklarieren …[/quote]
Oberdepp, Teil 2
[quote=Gast]scheinen mir wesentlich bedenklicher, die einen AF als Maßstab für die Güte eines Objektivs deklarieren …[/quote]
…oder die Tatsache, dass ein teures Objektiv unverschämterweise aus Japan kommt, und das, obwohl Zeiss darauf steht.
@ OD
Das ist in einer globalisierten Wirtschaft Standard, qualitativ kein Thema, und alles andere ist dummer Nationalchauvinismus.
Zeiss? Besser nicht!
So ist es bei Zeiss, kostengünstiger und ohne große Ausstattung im Ausland produzieren, dann eine Riesensumme dafür verlangen und frustriert mitbekommen, dass der Arbeitskollege mit seinem Kit-Objektiv dank Autofokus schärfere Bilder auf die Speicherkarte bringt. Der nächste Frust kommt dann beim Wiederverkauf! [quote=Gast][quote=Gast]scheinen mir wesentlich bedenklicher, die einen AF als Maßstab für die Güte eines Objektivs deklarieren …[/quote]
…oder die Tatsache, dass ein teures Objektiv unverschämterweise aus Japan kommt, und das, obwohl Zeiss darauf steht.[/quote]
Der Frust
resultiert aus Ahnungslosigkeit und Selbstüberschätzung … 😎
Zeiss – ja wo laufen sie denn?
Tarnen und täuschen, die nicht mehr “ganz taufrischen” Zeiss-Käufer aus der älteren Generation legen dafür viel Geld auf die Ladentheke. Bilder damit werden wir kaum sehen. In letzter Zeit beachte ich aufmerksam die Fotowettbewerbsergebnisse in den verschiedenen Fotozeitschriften, da sind sehr oft Canon, Nikon, immer mehr Sony, oft auch Lumix vertreten, aber eine dieser Kameras mit einem Zeiss-Objektiv? Fehlanzeige! Das sind keine Objektive für “aktive” Fotografinnen oder Fotografen! Leica ist übrigens auch in diesem Bereich sehr selten vertreten! [quote=Gast][quote=Gast]scheinen mir wesentlich bedenklicher, die einen AF als Maßstab für die Güte eines Objektivs deklarieren …[/quote]
…oder die Tatsache, dass ein teures Objektiv unverschämterweise aus Japan kommt, und das, obwohl Zeiss darauf steht.[/quote]
?
[quote=Gast]Wir fragen ihn besser nicht nach seiner NPS-Mitgliedsnummer und seiner Homepage! [/quote]
Bitteschön: Objektiv und NPS Karte
http://www.muehlhaus.org/135DC_photoscala.PNG
Und jetzt troll bitte woanders.
[quote=Gast]Der schreibt hier öfter und ausgerechnet die Nikon-Objektive sind “unscharf”, dafür aber seltsamerweise Zeiss und Leica M erste Wahl?! [/quote]
Lieber Gast, du verwechselst mich.
Oh je ….
[quote=Gast]…oder die Tatsache, dass ein teures Objektiv unverschämterweise aus Japan kommt, und das, obwohl Zeiss darauf steht.[/quote]
Lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen. Mein Mercedes kommt aus Tuscaloosa.
Vor allem
die Fußball-Fotos mit der V-Lux … uiuiui. 😎
Erst mal sehen, ob’s optisch was taugt.
Man wünscht sich solch eine Brennweite mit solch einer Lichtstärke zu solch einem Preis für die PENTAX K, FUJIFILM X, SAMSUNG NX, MFT. Schau’n wir mal.
OP Tisch.
[quote=Gast]Erst mal sehen, ob’s optisch was taugt.[/quote]
Geht so. Aber wenigstens besser als Canon. Man hat ja heute eh keine hohen Ansprüche mehr.
http://lcap.tistory.com/entry/Samyang-135mm-f2-vs-Canon-EF-135mm-2-L
Gast schrieb:
Man wünscht
[quote=Gast]Man wünscht sich solch eine Brennweite mit solch einer Lichtstärke zu solch einem Preis für die PENTAX K, FUJIFILM X, SAMSUNG NX, MFT. Schau’n wir mal.[/quote]
Bleiben Sie doch einfach bei den Marktführern, da bekommen Sie ein exzellentes EF 135/2 mit USM Autofokus oder das nicht minder exzellente Nikkor 135/2 mit Defocus Control. Und natürlich Autofokus an allen Kameras oberhalb der Einsteigerklasse.
Gast schrieb:
Man wünscht
[quote=Gast]Man wünscht sich solch eine Brennweite mit solch einer Lichtstärke zu solch einem Preis für die PENTAX K, FUJIFILM X, SAMSUNG NX, MFT. Schau’n wir mal.[/quote]
Laut Hersteller sind alle diese Anschlüsse verfügbar:
http://www.syopt.com/en/camera/photo-lenses-135mm-F2.0-ED-UMC.php
Ist eine einfache rein mechanische Adaption, weil das Objektiv ohnehin keine Springblende und keine Datenübertragung bietet.
Rein mechanisch.
[quote=Gast]Ist eine einfache rein mechanische Adaption, weil das Objektiv ohnehin keine Springblende und keine Datenübertragung bietet.[/quote]
Die Nikon Versionen hatten immer eine Springblende und werden seit einigen Jahren auch nur mehr in “AE” Version mit Chip ausgeliefert. Das entspricht dann elektrisch einem AF-D Objektiv, bei dem die Umschaltung von MF auf AF klemmt. Aber EXIF-Daten, Distanzübertragung, Blendeneinstellung über die Kamera, Motivprogramme, Belichtungsmessung bei Toykameras usw. funktionieren. Erste Exemplare einer “AE” Version für Canon mit elektrischer Blende wurden mittlerweile ebenfalls gesichtet, aber erst mal nur für das 35mm f/1.4. Ist aber zumindest ein “proof of concept”, da wird wohl noch mehr kommen.
Somit ist das Riesenangebot an Anschlüssen so eine Sache. Für Samsung, Sony, Olympus, Fuji, Leica, Panasonic wird es wohl nie eine Variante mit elektrischer Blende geben. Da fährt man wahrscheinlich am besten mit der Nikon oder Canon Version und einem Billigadapter für ein paar Euro. Damit kann man das Objektiv um wenige Euro nachträglich auf einen anderen Anschluss umrüsten, falls man mal ein anderes System in Erwägung zieht. Und wenn man sich vom Objektiv trennen möchte, ist ein gängiger Anschluss leichter zu verscherbeln als eine FourThirds oder Canon M Version, welche erstens exotisch und zweitens als SLR Objektiv für ein spiegelbefreites System unnötig klobig ist.
Das 2/135 von Canon
kriegt man neu um rund 1500 Euro …
4000 Euro ?
[quote=Gast]haben sie so ein Objektiv von Canon in gutem Gebraucht-Zustand für 549 € gefunden ??? Neupreis um die 4000 € [/quote]
Ich habe mein Canon EF 2.0/135mm L USM fabrikneu für 999 Euro bei einem führenden Fotogeschäft in Düsseldorf gekauft. Ist aber schon einige Jahre her. Von 4000 Euro kann hier keine Rede sein ! Gebraucht für 549 Euro ? Glaube ich kaum, jedenfalls nicht in sehr gutem Zustand. Eventuell auf einer Online-Auktionsplattform ? Bei einem fragwürdigen Verkäufer ? Der ein neuwertige Objektiv anpreist und dann Schrott verschickt ? Canon L-Objektive sind ausgesprochen wertstabil. Wie dem auch sei, mein Canon 2.0/135mm würde ich niemals hergeben. Wohl dem, der in der Schule gut aufgepasst hat und sich solche Objektive leisten kann. Für die anderen gibt es dann die wackeligen Korea/China-Linsen. So ein Schund kommt mir nicht an meine EOS-Vollformater.
Wer
4000 € für das Canon EF 2/135 L hinlegt, ist, man kann es nicht anders sagen, ein Depp.
Wer 1500 hinlegt, ist, um es freundlich zu sagen, naiv. Zumal er mit einem moderaten Aufpreis von 350 € das Zeiss Apo Sonnar, das weltbeste 2/135 bekäme.
Das Canon EF 2/135 L liegt im Straßenpreis seit über 10 Jahren bei ca. 1000 €. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Aktuell bekommt man es für knapp über 900 €.
Insofern ist die Preisdifferenz zum Samyang mit rund 350 € nicht sehr groß.
Das Samyang wird wahrscheinlich optisch besser sein, dafür fehlt der Autofokus.
Wer nie gelernt hat manuell zu fokussieren wird mit der Canonvariante besser bedient sein. Zum Zeiss reicht es dann aber auch nicht.
ROG
Zeiss Apo Sonnar 2/135 mm: Nicht empfehlenswert!
Wer überhaupt mehr als 800 Euro für ein Zeiss Apo Sonnar hinlegt, ist gelinde gesagt, ein Ober-Depp! Dieses Teil besitzt noch nicht einmal Autofokus, dazu kommt, dass Zeiss-Objektive sich bei Objektiv-Testvergleichen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Produziert werden die auch in Japan, da ist jedes Canon- oder Nikon-Objektiv mit dieser Lichtstärke und Brennweite zehnmal die bessere Wahl, dazu besitzen sie noch eine schnelle Autofokus-Steuerung, die optimale Bildergebnisse liefert. DAS sind empfehlenswerte Objektive! [quote=ROG]4000 € für das Canon EF 2/135 L hinlegt, ist, man kann es nicht anders sagen, ein Depp.
Wer 1500 hinlegt, ist, um es freundlich zu sagen, naiv. Zumal er mit einem moderaten Aufpreis von 350 € das Zeiss Apo Sonnar, das weltbeste 2/135 bekäme.
Das Canon EF 2/135 L liegt im Straßenpreis seit über 10 Jahren bei ca. 1000 €. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Aktuell bekommt man es für knapp über 900 €.
Insofern ist die Preisdifferenz zum Samyang mit rund 350 € nicht sehr groß.
Das Samyang wird wahrscheinlich optisch besser sein, dafür fehlt der Autofokus.
Wer nie gelernt hat manuell zu fokussieren wird mit der Canonvariante besser bedient sein. Zum Zeiss reicht es dann aber auch nicht.
ROG[/quote]
(NO!)stalgie.
[quote=Gast]In letzter Zeit beachte ich aufmerksam die Fotowettbewerbsergebnisse in den verschiedenen Fotozeitschriften, …[/quote]
Wohl einem Stapel alter “Foto Creativ” Hefte am Dachboden gefunden? Ja, im Ruhestand hat man Zeit für sowas, gerade im Winter, wenn die Gartenarbeit Pause macht.
Nur der Gutschein für das Tetenal T-Shirt dürfte mittlerweile abgelaufen sein.
[quote=Gast]Hurra- die Achtziger Jahre sind zurück![/quote]
Sehe ich auch so.
Ach Peter…
Die einzige Foto-Zeitschrift in der tatsächlich meist interessante Bilder(-Strecken) zu finden sind, ist die LFI – uiuiui Leica – aber wenn dir abgedroschene Mist bei CloFoto und den anderen Schmierenblättern gefällt ist ja ausch schön. Darauf erstmal nen Kaffe Hag und die Helene Fischer Show…
Spannend
Spannend. Samyang besetzt interessante Nischen. Und das dankenswerterweise auch mit Bajonetten, die andere Objektivhersteller bisher verschmähen.
eher unspannend
manuelle Scharfstellung @135mm @f/2.0 an heutigen DSLRs und Mattscheiben … ist … mutig. Da wird es Einiges an “es ist unscharf”-Gejammer geben.
Abgesehen davon bekommt man um 549 Euro auch schon ein Canon EF 135/2.0 L in durchaus gutem Gebraucht-Zustand … mit ausgezeichnet funktionierendem AF.
Ich glaube nicht, dass Samyang nennenswerte Stückzahlen davon absetzen wird können. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum sich alle möglichen asiatischen Hersteller ausgerechnet auf diese winzige und unergiebige Marktnische setzen. Morgen kommt dann vielleicht auch noch Yongnuo mit einer Version um 99 Euro raus.
Vielleicht
[quote=Gast] die andere Objektivhersteller bisher verschmähen.[/quote]
vielleicht, weil sie dem Originalhersteller weder bzgl Leistung noch Preis/Leistungsverhältnis was entgegenzusetzen haben? Oder der potentielle Kundenkreis ist schlicht zu klein für eine Entwicklung.
Shit
[quote=Gast][quote=Gast]…oder die Tatsache, dass ein teures Objektiv unverschämterweise aus Japan kommt, und das, obwohl Zeiss darauf steht.[/quote]
Lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen. Mein Mercedes kommt aus Tuscaloosa.[/quote]
happens … 😎
Ständig diese negativen Äußerungen gegenüber Manuell-Objektive
Also wenn ich so die Kommentare mir durchlese, sind sehr viele Fotografen dabei, die die Handwerkskunst der wahren Fotografie nicht mehr zu schätzen wissen. Sie sind alle so sehr verwühnt von der ganzen Technik in den heutigen Kameras, dass sie das Handwerk, was für mich die Fotografie ausmacht, nicht mehr kennen.
Ich fotografie schon seit 10 Jahren. Anfangs fand ich es sehr interessant und konnte von der Technik, nicht genug bekommen. Die Fotografie wurde durch das Digitale Zeitalter stark vereinfacht, und durch den ständigen Preissturz, können sich viel mehr Menschen auch hochwertige Kameras kaufen. Doch Heute gibt es nur noch wenige Personen, die sich mit der Fotografie wirklich auseinander setzen und sogar die analoge Zeit und das eigentliche Handwerk der Fotografie zu schätzen wissen.
Genau zu dieser Sorte von Fotografen gehörte ich. Seit etwa zwei Jahren fotografie ich schon fast nur noch manuell und verzichte auch zu 70% auf den Autofokus. Ich setze den Autofokus nur noch für Sport- oder Aktionfotografie ein. Ansonsten schalte ich alles auf Manuell um und fotografiere so, wie es damals noch in der Analogzeit üblich war. Durch die manuelle Fotografie, habe ich auch wieder Spaß an der Fotografie zurück gewonnen. Klar ist um einiges langsamer, als wenn man mit der Automatik arbeit. Doch durch das komplette manuelle Fotografieren ist man viel mehr gewillt, perfekte Bilder zu belichten und arbeitet viel priziser. Man sagt, Zeit ist Geld. Doch für mich zählt eher die Qualität und nicht die Schnelligkeit.
Daher finde ich Objektive, wie diese von Samyang auch sehr willkommen. Auch die mechanische Blende ist für mich kein Hinternis eine solche Linse zu kaufen. Ganz im Gegenteil, so sehe ich sofort die Zunahme der Schärfentiefe und muss nicht ständig den zusätzlichen Blendenknopf an der Kamera betätigen, der zum Teil echt schlecht zu erreichen ist. Das manuelle Fokusieren gibt mit das Gefühl über volle Kontrolle. Bei den heutigen Linsen mit AF ist es kaum noch möglich fein zu fokusieren, da der Schwerpunkt auf den AF gesetzt ist. Und warum soll man so viel Geld für eine Linse ausgeben (bezogen auf andere Hersteller wie z. B. Zeiss, die manuelle Linsen auf den Markt bringen) wenn man für weniger Geld ähnliche Linsen bekommt. Ok, sie haben vielleicht auch noch ein paar andere Dinge wie z. B. Wasser- und Staubschutz, und sind vielleicht auch noch ein wenig besser in der Abbildungsleistung. Doch wie schon von anderen geschrieben, geht es Heute nicht mehr nur um Qualität, sondern auch das Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen.
Achja, bezöglich Qualität des Objektivs: Schaut mal in YouTube das Testvideo von Christopher Frost Photography rein. Ist in Englisch, aber trotzdem gut zu verstehen und sehr interessant, wie gut die Objektive von Samyang sind.
Nur bei Objektiven
die schon beim Erscheinen wie Altglas wirken.