Foto Samyang 2/12 mm NCS CSDie neue Festbrennweite 2/12 mm der koreanischen Firma Samyang wird ausschließlich für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor oder kleiner angeboten. Das manuell zu bedienende Objektiv mit Blenden- und Entfernungsring gibt es mit Anschlüssen für Canon M, Fujifilm X, Samsung NX, Sony E und MicroFourThirds:

Foto Samyang 2/12 mm NCS CS

Laut Samyang Europa wurde das Objektiv speziell für Systemkameras mit hoher Auflösung von mehr als 24 Megapixeln konstruiert. Die Konstruktion aus 12 Linsen in 10 Elementen unter Verwendung asphärischer und hybrid-asphärischer Linsen sei technologisch die bislang modernste von Samyang. Die Vergütung sei besonders gut, die Bildqualität hoch. Der Bildwinkel liegt bei APS-C – je nach tatsächlicher Sensorgröße des Kameramodells – bei ca. 99°, bei MicroFourThirds bei 83°.

Samyang ist in den letzten Jahren für sehr preiswerte, manuell zu bedienende Objektive von guter bis hervorragender Qualität bekannt geworden und in die Kategorie soll auch das 2/12 mm NCS CS fallen. Einen genauen Preis oder ein Lieferdatum nennt Samyang aber noch nicht.
 

Spezifikationen 2/12 mm NCS CS
Brennweite 12 mm
Bildwinkel APS-C: ca. 99°; MFT: ca. 83°
Blendenbereich F2,0 ~ F22
Konstruktion 12 Elemente in 10 Gruppen (2 asphärische Elemente)
Blendenlamellen 6
Aufnahmeformat max. APS-C (spiegellos)
Naheinstellung 0,2 m
Filtergewindte 67 mm
Abmessungen Durchmesser max. 72,5 mm; Länge je nach Bajonett zwischen 51,6 und 59,4 mm
Gewicht ca. 245 g
Anschlüsse Canon M, Fujifilm X, Samsung NX, Sony E, MFT

 
(thoMas)