Der kostenlose Digtalrohdatenentwickler Raw Photo Processor (nur Mac) liegt in Version 3.8.3 vor und erweist sich als besonders „geradlinig“, verzichtet er doch – etwa bei der Lumix LX3 – auf Verzeichnungskorrekturen, die andere Programme auf Kosten des Aufnahmewinkels auch an den Rohdaten vornehmen:

Raw Photo Processor (RPP) unterstützt die RAW-Formate sehr vieler Kameras und der Kanadier Andrey Tverdokhleb versteht sein Programm als eine „Entwicklungsmaschine“ für die digitalen Rohdaten, die genau das besonders gut können soll: Nämlich sorgsame Rohdatenkonvertierung, bei der die Schatten nicht zulaufen, die Lichter nicht ausfressen und die Farben sauber rekonstruiert werden. Nicht nur sprechen Andrey Tverdokhlebs Vergleiche mindestens dafür, das Programm mal auszuprobieren, auch andere halten RPP für einen der besten Rohdatenkonverter, den es (für den Mac) gibt.

Interessant kann auch die Tatsache sein, dass RPP die Rohdaten „strikt“ konvertiert: Während Adobes Camera RAW (und damit auch Lightroom und Photoshop), Panasonics Silkypix u.a. beispielsweise bei der Lumix LX3 und der sehr ähnlichen Leica D-Lux 4 automatisch eine Verzeichnungskorrektur einrechnen (die im Übrigen auch bei der kamerainternen JPEG-Konvertierung benutzt wird), „entwickelt“ RPP ohne Korrektur ein etwas größeres Foto (die Bildränder werden bei der Verzeichnungskorrektur leicht beschnitten).

Der Raw Photo Processor kann kostenlos heruntergeladen werden, der Autor bittet allerdings Anwender – abhängig von der Nutzungshäufigkeit – um Spenden ab ca. 10 US-Dollar.

(thoMas)