Foto der Rollei-Redbird-FilmpatroneDie Spürsinn-Gruppe stellt mit dem Rollei Redbird einen Farbnegativfilm vor, der mit der Verschlusszeit die Farbwirkung wechselt, auf jeden Fall aber Rot intensiv aufzeichnet, und der sich u.a. für die künstlerische Verwendung bzw. Verfremdung eignet:

Pressemeldung der Spürsinn-Gruppe:

Foto Michael K. Trout

Niederdreisbach, 16. Juli 2009

Rot und Grün sind alle Farben

Aktuell stellt Spürsinn ein neues Filmmaterial vor, das die kreative Fotografie im Analog-Sektor bereichern soll. Der „Rollei Redbird“ ist der erste in Serie gefertigte Redscale-Film mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 400 und gleichzeitiger Optimierung für die hybride Verarbeitung. Entgegen ähnlichen Filmen wurde bei der Produktentwicklung nicht nur der lomografische Einsatz, sondern mehr noch die künstlerische Verwendung in hochwertigen Kamera-Systemen fokussiert.

Kreativ-Filme galten lange als ausgestorbene Gattung in der analogen Fotografie. Die Kooperationspartner Rollei-Film (www.rolleifilm.de) und Spürsinn (www.spuer-sinn.net) haben sich nun an die Wiederbelebung dieser fast vergessenen Sparte begeben. Das erste Produkt dieser Allianz ist jetzt verfügbar. „Wie frisch und kreativ die analoge Fotografie ist und wie optimal analoge Aufnahmen sich in die digitale Weiterverarbeitung einpassen, zeigt der Redbird wie kein anderer Film vor ihm“, sagt Hartmuth Schröder, Bereichsverantwortlicher der Rollei-Film im Hause MACO. Aber auch mit der Standardentwicklung im MiniLab lassen sich schon beachtliche Ergebnisse erzielen.
 

Beispielfoto zum Rollei Redbird

 

Foto der Rollei-Redbird-Filmpatrone

Bereits im Label der Filmverpackung wurde eine Bild verwendet, das aus der letzten Testreihe des Materials stammt. Der bekannte Fotograf Michael K. Trout, der in die Produktentwicklung involviert war, ist Urheber des Logobildes und zeigt auch in einer ersten Bildergalerie das kreative Potential des Materials. Abhängig von der Verschlusszeit lässt sich nach Angaben des Herstellers der Farbausdruck eines jeden Bildes steuern. So kann bei langsamen Zeiten das langwellige Licht voll zur Bildgestaltung eingesetzt werden und alle Aufnahmen tauchen in geheimnisvolles Rot. Bei schnellen Verschlusszeiten wird das vollfarbige Rot und Grün hervorgehoben und andersfarbige Hellflächen nehmen einen definierten Gelbton an. Dieser Farbton kann zum Beispiel in der digitalen Bildbearbeitung durch Entsättigung nur eines Farbkanals zur unmittelbaren Erzeugung eines Colorkey-Bildes genutzt werden. „Der Rollei Redbird wird so zum kreativen Medium und gleichzeitig zum komplexen Werkzeug für ambitionierte Fotokünstler“, schlussfolgert Michael Weyl, Vorsitzender der Spürsinn-Gruppe, die den Rollei Redbird seit Anfang der Woche in ihrem Internet-Shop anbieten (Rollei Redbird).
 
 
Siehe auch: Rollei Redbird – das Interview zum Film

(thoMas)