Sony stemmt sich dem rückläufigen Trend bei Digitalkameras weiter entgegen: Wie der jetzt veröffentlichten Bericht für das zweite Quartal 2015 zeigt, gehen zwar auch bei Sony die abgesetzten Stückzahlen zurück. Dennoch verdient Sony zunehmend mehr Geld mit seinen Digitalkameras.

Im zweiten Quartal 2015 hat Sony 1,6 Millionen Digitalkameras im Wert von 186 Milliarden Yen (ca. 1,4 Milliarden Euro) verkauft. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum konnte Sony zwar noch 2,2 Millionen Digitalkameras absetzen, der Umsatz lag jedoch mit rund 177 Milliarden Yen (1,33 Milliarden Euro) niedriger als aktuell. Unterm Strich nimmt Sony also mit jeder verkauften Kamera jetzt mehr Geld ein als noch vor einem Jahr. Der operative Gewinn ist dabei noch deutlicher gestiegen, nämlich von 20,1 Milliarden Yen (ca. 151 Millionen Euro) im Vorjahreszeitraum auf nun 29,9 Milliarden Yen (ca. 225 Millionen Euro).

Sony: Quartalszahlen

Obwohl Sony weniger Kameras verkauft, wachsen Umsätze und Gewinn.
 

Damit scheint die Strategie von Sony aufzugehen, vor allem hochwertige Kameras zu einem entsprechend hohen Preis anzubieten. Zwar musste Sony die für das gesamte Finanzjahr 2015 geplanten Umsätze leicht nach unten korrigieren, die Gewinnerwartungen entwickeln sich jedoch weiter rosig.

(Martin Vieten)