Nach einer langen Durststrecke laufen die Geschäfte bei Sony wieder gut. Entgegen dem allgemeinen Trend steigerte Sony im vergangenen Quartal Umsatz und Gewinn beim Geschäft mit Digitalkameras. Ein noch größerer Grund zur Freude ist die Sparte „Semiconductor“, hier konnte Sony bei den Bildsensoren ein Umsatzplus von gut 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnen. Auch der Blick in die Zukunft ist bei Sony rosig, Umsatz und Absatzzahlen bei den Digitalkameras sollen in 2015 erstmals wieder wachsen.

Während derzeit praktisch alle Kamerahersteller weiterhin mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen haben, befindet sich das Segment „Imaging Products & Solutions“ bei Sony im Aufwind. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 (endete am 30. Juni) konnte Sony den Umsatz mit Digitalkameras im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent steigern, der Gewinn nahm sogar um 22,5 Prozent zu. Für das Fiskaljahr 2015 erwartet Sony zwar gegenüber 2014 einen Rückgang der Stückzahlen von 8,5 auf 5,9 Millionen, der Umsatz soll aber stabil bei 720 Milliarden Yen bleiben.

Grafik: Sony Quartalsbericht

Links: Obwohl Sony im ersten Quartal 2015 deutlich weniger Digitalkameras
absetzte als im Vorjahreszeitraum, konnten Umsatz und Gewinn gesteigert werden.
Rechts: Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet Sony eine leichte Gewinnzunahme bei
gleichbleibenden Umsätzen.

 

Beim Absatz von Bildsensoren konnte die Sparte „Semiconductor“ kräftig zulegen, der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 60 Prozent. Verantwortlich dafür macht Sony eine stark gesteigerte Nachfrage nach Sensoren und Kameramodulen für Mobilgeräte.

Weil Sony auch mit der Playstation 4 gut Geld verdient und in der TV-Sparte zumindest schwarze Zahlen schreiben konnte, weist der Gesamtkonzern für das aktuelle Quartal erstmals wieder einen ordentlichen Gewinn von 82,4 Milliarden Yen (600 Millionen Euro) aus. Für 2015 erwartet Sony nach drei Jahren Verlusten erstmals wieder einen Gewinn von 140 Milliarden Yen (1,2 Milliarden Euro).

(Redaktion photoscala)