Suchen
Die Fotografie nimmt einen Augenblick der Zeit und ändert ihn, indem sie ihn festhält.
Am 24.5.
- 1941: * Wolfgang Cullmann (Cullmann Foto Audio Video GmbH)
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro
- Firmware v1.06 / v1.01 für Sigma SD1 / Merill
- Fotos aus der Mülltonne
- Nikon überwindet die Flut
- Graustufen sind ihr alles: Leica M Monochrom
- Leica X2 „Made in Germany“
- Referenzobjektiv: APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH.
- Kommen im Herbst: Fünf Leica-S-Objektive mit Zentralverschluss
QUADRAT Newsletter #2 online
Von Franke & Heideckes Newsletter „QUADRAT“ liegt Nummer 2 vor. Das PDF-Dokument stellt zwei japanische Fotografen vor und kann kostenlos heruntergeladen werden:
Blumig beschreibt Franke & Heidecke: „Für diese Ausgabe haben wir zwei Fotografen aus Japan ausgewählt. Wir haben sie in Tokyo besucht, Mamiko Konishi und Toshihiro Oshima. Beide Fotografen sind mit ihren Arbeiten in einen Bereich des fotografischen Mediums vorgedrungen, den wir geneigt sind, als höchst vollendetes Kondensat der fotografischen Ausdrucksmöglichkeit zu bezeichnen.“

Direkt-Download:
Quadrat Newsletter 02 (dt. / 5.8 MB)
Quadrat Newsletter 02 (engl. / 5.9 MB)
„QUADRAT“ - a photography e-magazine by Franke & Heidecke - sollte ursprünglich quartalsweise erscheinen. Nachdem die Erstausgabe allerdings rund 10 Monate zurückliegt, scheint eher ein Drei-Quartals- bis Jahresrhythmus wahrscheinlich. Das Dokument ist ausschließlich online als PDF erhältlich.
(thoMas)
Zum Thema:
- Franke & Heidecke informieren im QUADRAT
- Schmökerstoff zur Fotografie
- Werksbesichtigung bei Franke & Heidecke
- Die „Manufaktur für Feinmechanik & Optik“ ist online
- Bei Franke & Heidecke gehen die Lichter aus
- Neuer Schwung bei Franke & Heidecke
- Franke & Heidecke ist insolvent
- Franke & Heidecke prosperiert
- Franke & Heidecke bildet (wieder) aus
- Noch brennen die Lichter bei Franke & Heidecke
- Digitalrückteil-Adapter für XAct 2
- Franke & Heidecke GmbH nimmt amerikanischen Markt ins Visier





"vollendetes Kondensat der fotografischen Ausdrucksmöglichkeit"
ist vielleicht doch ein wenig hoch gegriffen. Und allzu große Worte lassen die Bilder dann klein wirken. Auf jeden Fall auf- und anregender als das, was ZEISS gestern veröffentlicht hat.
Nun ja, "Frau mit Hund beim Gassigehen" hat mich jetzt nicht soo vom Sessel gerissen, aber beim zweiten Portfolio gabs das eine oder andere "WOW".
Bei "Kondensat" muss ich eher an Zigaretten denken.
Auch wenn dank Leuten wie DDD immer weniger davon drin ist, weil sie mich beschützen wollen.


Aber Kondensmilch kenn' ich auch noch aus der Kindheit.
Du sollst den Namen des HErrn DDD nicht unnütz brauchen,
ansonsten ER kommen wird und uns heimsuchen wird auch zu diesem Thema.
Die im "Magazin" gezeigten
Die im "Magazin" gezeigten Bilder wirken auf mich größtenteils sehr banal und wenig interessant. Schade, aber da hab ich schon spannendere Bilder aus Holga und anderen Toy-Cams gesehen. Die indirekte Werbung für die eigenen Kameras geht also an mir vorüber. ;)
Junge, Junge,...
...das muß man erstens einmal so fotografieren und zweitens auch noch für toll finden!!!
Das vielleicht einzig Tolle war der Besuch in Japan?!
Hasselblad hält sich gerade den Bauch vor Lachen....
Schon die Fotos unter
victorbyhasselbald gesehen? (siehe photoscala-Artikel von letzter Woche)
Auch da gibts ein paar sehr seltsame Fotos -z.B.Seite 14, Japanerin im Gefrierbeutel- allerdings ist das die vielseitigste der hier vorgestellten Publikationene (bei 80 Seiten ists auch die umfangreichste).
Aber das Schöne an der Fotografie ist doch, daß es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Bei ZEISS gibts Touristenpostkarten, ROLLEI legt Wert auf Hunde beim Gassigehen und bei Hasselblad werden Frauen in Plastikfolie verpackt. Wir leben offenbar in aufregenden Zeiten ...
Aufregende Zeiten....
"Aber das Schöne an der Fotografie ist doch, daß es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt."
Da gebe ich Ihnen 100ig recht!
Mein Gastbeitrg, auf den Sie sich beziehen, sollte aber eigentlich etwas anderes ausdrücken, nur scheint mir dies wohl nicht so recht gelungen zu sein:
Mir sind schon immer die (zumindest) mehrheitlich sehr gelungen Fotos von einer Hasselblad-Reklame o.ä. aufgefallen. Ohne Hasselblad-Fan zu sein, gefällt mir die Idee, zu der anspruchsvollen Technik dieses Hauses auch anspruchsvolle Produkte in Form von Bildern zu präsentieren. Schauen Sie sich mal die Werbefotos von einer recht renommierten Firma aus dem Kleinbildsektor an, da grausts einem mitunter.
Und obwahl ich Franke&Heidecke viel Glück und Erfolg mit ihrem mutigem Auftritt für ihre Technik wünsche, könnte ich mir (vielleicht gerade auch deshalb) anspruchsvollere Bilder vorstellen.
[quote=Gast]Hasselblad hält
Hasselblad hält sich gerade den Bauch vor Lachen....
Das glaube ich nicht!
Ich denke, denen steht das Wasser bis zum Hals.
Müssen sie doch gerade einer Designaffinen Kundschaft erklären, warum man plötzlich sein Geld in Kunststoffgeraffel investieren soll.