Während sie in Deutschland immer noch knapp 1000 Euro (Straßenpreis) kosten soll – die Preisempfehlung liegt gar bei 1900 Euro – kappt Fujifilm UK solche Preisvorstellungen jetzt radikal:

Foto des Gehäuses der FinePix S5 Pro

Die FinePix S5 Pro (12 Megapixel) ist laut Fujifilm UK im Rahmen einer Sommeraktion statt für ursprünglich £999,99 (ca. 1270 Euro) nun für rund £499,99 (ca. 635 Euro) im Handel erhältlich. Calumet UK etwa listet das Gehäuse bereits zu diesem Preis.

Da auch in Großbritannien die Mehrwertsteuer im Preis enthalten ist (VAT = value added tax; derzeit 17,5 %), sollten auch bei uns die Preise bald auf um die 650 Euro sinken – andernfalls bleibt noch der Einkauf auf der Insel, die ja auch zur EU gehört, so dass Zollgrenzen entfallen, mithin kein Zoll anfällt (in der EU wird die Ware im Herkunftsland versteuert; außer den Portogebühren kommen keine weiteren Kosten auf den Käufer zu).

(thoMas)