Die Spürsinn-Gruppe hat orthochromatischen („rotblinden“) Planfilm im Format 6,5×9 „mit historischen Eigenschaften“ (was u.a. besonders hohen Silbergehalt meint) samt passendem Entwickler und Fixierer ins Programm genommen:

Pressemitteilung der Spürsinn-Gruppe:

Sensation: Spürsinn holt das Format 6,5×9 zurück

Niederdreisbach, 27. Juli 2009 – Aus der historischen Betrachtung der Fotografie heraus, wurden vor rund einhundert Jahren die interessantesten Kameras konstruiert. Zwar brachte bereits 1881 Georg Eastman (Gründer von Kodak) den Rollfilm in die Fotografie, der einige Jahre später als Typ 120 genormt wurde. Aber der größte Teil der qualitativ hochwertigen Fotografie wurde in den Jahren zwischen 1900 und 1930 auf Planfilm festgehalten. Das damalige Kleinbild der Planfilmfotografie war das Format 6,5×9 cm. Seit vielen Jahren schienen diese Filme vom Markt verschwunden zu sein. Jetzt hat sich die Spürsinn-Gruppe um diese Filmgröße gekümmert und holt sie für die Fotografie im historischen Stil zurück.

In den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts war die Welt der Fotografie schwarzweiß und orthochromatisch. Die Filme waren für die Farbe Rot „blind“, hatten jedoch so genannte Halbton-Eigenschaften. Spürsinn hat sich diesem fotografischen Segment angenommen und gibt der Fotografie nun das zurück, was lange verschollen schien – orthochromatische Planfilme im Format 6,5×9 mit historischen Eigenschaften. Das Filmmaterial ist nun unter der Bezeichnung „Spürsinn OC25 – 6,5×9“ am Markt erhältlich.

Historisches Filmmaterial hatte Eigenschaften, die heute bei modernem Filmmaterial nicht mehr zu finden sind. So wurde in früheren Tagen in der Filmemulsion rund 4fach so viel Silber angelagert, wie es heute der Fall ist. Auch die Halbtoneigenschaft ist heute nur noch selten bei orthochromatischem Material zu finden. Um nun nicht nur einen Film wie in früheren Jahren an den Markt zu bringen, sondern tatsächlich Aufnahmen nach historischem Vorbild zu ermöglichen, wagt Spürsinn einen weiteren Schritt in die kreative Nutzbarkeit von historischen Kameras. Nach Vorlagen aus antiquarischer Literatur wurde ein Schwarzweiß-Entwickler hergestellt, der den historischen Vorbildern gleich kommt. Unter der Marktbezeichnung „Spürsinn HCD“ wird ein Feinkornentwickler angeboten, der optimal zum nun vorgestellten Planfilm „Spürsinn OC25 – 6,5×9“ passt. Um nichts dem Zufall zu überlassen, wurde auch in Versuchsreihen der optimale Fixierer ermittelt. Planfilm, Entwickler und Fixierer sind jetzt als Komplettpaket verfügbar.

Direkt zum Angebot: shop.spuer-sinn.net/products/de/film-schwarzweiss/planfilm-65×9-sw-negativ-entwickler-fixierer-komplettpaket.html

Das Planfilmformat 6,5×9 cm gehörte lange Jahre zu den beliebtesten Planfilmformaten. Aktuell wird eine große Zahl an Kameras, die dieses Format nutzen, bei eBay angeboten. Auch im versierten Fachhandel sind voll funktionsfähige Kameras dieses Typs zu außergewöhnlich günstigen Preisen im Angebot. „Diese Kameras sind viel zu schade um nur als Schaustücke in der Vitrine zu stehen“, sagt Michael Weyl, Vorsitzender der Spürsinn-Gruppe. Insbesondere Laufbodenkameras waren in den ersten 30 Jahren des 20. Jahrhunderts die fotografische High Class. Wer sich für das Format 6,5×9 interessiert, wird viele Markennamen finden, die schon lange nicht mehr am Markt sind. Aber auch klangvolle Namen wie Plaubel und Linhof nutzten 6,5×9 – und Fotografen können nun auch wieder auf dieses Format zurückgreifen. „Wir hoffen darauf, dass unser Angebot regen Zuspruch findet“, fügt Weyl an. „Wir haben jedenfalls geplant, auch in der Zukunft weitere Kreativprodukte für dieses Format an den Markt zu bringen.“
 
 
Ein Komplettpaket mit 50 Blatt Planfilm 6,5×9 cm „Spürsinn History OC25“, 2 Flaschen à 125 ml Entwickler „Spürsinn HCD“ und 1 Flasche à 125 ml Fixierer „FIX-Ag“ kostet 47,90 Euro.
 

(thoMas)