Von der so preiswerten wie leistungsfähigen Bildbearbeitung PhotoLine (59 Euro) steht eine Betaversion bereit, die unter Mac und Windows 64-Bit-fähig ist, somit mehr als 4 GB RAM nutzen kann und zudem nennenswert schneller geworden sein soll:

Ganz im Gegensatz zu Adobe, die es noch nicht geschafft haben, Photoshop CS4 auch für den Mac als 64-Bit-Version zu entwickeln und auf CS5 vertrösten, bietet die kleine Computerinsel jetzt für Windows und auch Macintosh eine 64-Bit-Vorschau-Beta auf Version 15, wobei die finale Version Anfang 2009 erscheinen soll.

Aus dem Newsletter der Computerinsel:

PhotoLine mit 64-Bit

Die Computerinsel stellte heute, am Dienstag, dem 07.10.2008, eine öffentliche Betaversion der bekannten Bildbearbeitung PhotoLine vor. Diese bietet einen ersten Ausblick auf die Anfang 2009 erscheinende Version 15 von PhotoLine.

Die öffentliche Betaversion ist nun erstmals auf den passenden Betriebssystemen (XP-64, Vista-64, Mac OS 10.5 unter Intel) als 64-Bit-Anwendung lauffähig und sprengt hier die durch 32-Bit gesetzten Speichergrenzen. Damit kann nun der gesamte installierte Hauptspeicher genutzt werden. Zusätzlich ergibt sich durch die 64-Bit-Version auch noch ein nennenswerter Geschwindigkeitsgewinn.

Hauptaugenmerk in der neuen Version die vereinfachte Bedienung. So wurde die Anzahl der benötigten Hilfsdialoge reduziert und deren Platzierung vereinfacht. Neben einer Vielzahl von Detailverbesserungen gibt es auch Erleichterungen wie direkt im Dokument bearbeitbare Verläufe.

Mit dem Erscheinen dieser Beta beginnt die Kulanzzeit für die Version 15. Wer ab dem 07.10.2008 PhotoLine Version 14 registriert erhält das Upgrade auf Version 15 kostenlos.

Die Ankündigung erfolgt im PhotoLine-Forum unter: www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=5&t=1540

Der Download der Betaversion kann von folgenden Links erfolgen:
Windows 32 Bit: www.pl32.net/beta/pl321490b8.exe
Windows 64 Bit: www.pl32.net/beta/pl641490b8.exe
Mac OS (32 Bit und 64 Bit): www.pl32.net/beta/plx1490b8.dmg

Hintergrundinformationen:
Die im bayerischen Bad Gögging ansässige Computerinsel GmbH entwickelt PhotoLine seit nunmehr 15 Jahren konsequent weiter. Das Haupteinsatzgebiet des Programms liegt in der Bildbearbeitung. Hier erfüllt es alle Anforderungen, die an eine moderne Bildbearbeitungssoftware gestellt werden: ICC-Unterstützung, 16-Bit pro Farbkanal und Unterstützung von verschiedenen Farbräumen wie CMYK und CIE-Lab. Eine Stärke von PhotoLine liegt in der verlustfreien Bildbearbeitung. Daneben ist PhotoLine auch für mehrseitige Satz- und Grafikarbeiten geeignet. Die leistungsfähigen Textebenen und zahlreichen dynamischen Ebeneneffekte lassen in diesem Bereich kaum Wünsche offen. Gerade in Kombination mit den Bildbearbeitungsfähigkeiten ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

 
Siehe auch: PhotoLine
 

(thoMas)