Logo PhotoKlassikKollodium-Nassplatten, Fotogramme, Dunkelkammereinrichtung, feinste Graustufen bei Gradationswandelpapieren, Leica M7 und Mamiya 7 II – das sind nur einige der Themen in der neuen Ausgabe von PhotoKlassik:

Die neue Ausgabe hat wieder einen Umfang von 100 Seiten und ist hochwertig auf bestem Papier gedruckt – tatsächlich zeigen die Leserreaktionen, dass nicht nur der Inhalt, sondern auch die Druckqualität begeistert. Und das ist nun wirklich kein Schmu oder Werbesprech: Wir (wir, das sind Wolfgang Heinen und Thomas Maschke) hatten ja durchaus auf positive Rückmeldungen und zufriedene Leser gehofft, aber die Leserbriefe haben uns dann doch schlichtweg überwältigt, denn die allermeisten Reaktionen beginnen bei hellauf begeistert: „super … klasse Themen … hochinteressant … hatte viel erwartet, ist aber sogar noch besser geworden … endlich … danke …“. Auch konstruktive Leserkritik haben wir erhalten, auch die beginnt fast immer mit einleitenden Superlativen.

Was uns alle – auch all unsere kundigen und ambitionierten Autoren – sehr freut und beflügelt. Danke dafür! Wir hoffen, dass Ihnen die neue Ausgabe 1.2013 genauso gut, besser noch besser, gefällt: Neben Test- und Erfahrungsberichten, u. a. zu Leica M7 und Mamiya 7 II, findet der geneigte Leser im Praxisteil das Kollodium-Nassplatten-Verfahren sowie die Fotogramm-Technik Schritt für Schritt beschrieben. Weiter gibt es Tipps zur Dunkelkammereinrichtung und Kundiges zum Splitgrade-Verfahren, mit dem sich feinste Graustufen aus Gradationswandelpapieren kitzeln lassen. Und noch viel mehr:
 

Titel PhotoKlassik 04-12
 
 
Inhalt PhotoKlassik 01-13

 
Ausgabe 1.2013 der vierteljährlich erscheinenden PhotoKlassik ist ab sofort „im ausgewählten Zeitschriftenhandel“, will heißen, an den größeren Zeitungskiosken, zu finden. Kostenpunkt: 9,80 Euro. Aktuell, und noch bis 31. Dezember 2012, gibt es das Geschenk-Abo zum weihnachtlichen Vorzugspreis (4 Ausgaben in D frei Haus für 33 statt 39,20 Euro). Auch Schüler und Studenten erhalten vergünstigte Abo-Konditionen. Mehr dazu hier: PhotoKlassik.

(thoMas)
 
 
PS: photoscala ist an PhotoKlassik nicht ganz unbeteiligt: photoscala meets PhotoKlassik