Photo Presse, das traditionsreiche Branchenmagazin, wird in diesen Tagen 70. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs gestartet, bestimmten anfangs vor allem Tausch- und Kontaktanzeigen den Inhalt des Magazins. Heute ist es laut Wolfgang Heinen, Herausgeber der Photo Presse, Aufgabe des Magazins, „die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Foto- und Imagingbranche zu erfassen, zu analysieren und zu kommentieren“. photoscala wünscht dazu alles Beste und gratuliert zum runden Geburtstag!

Photo Presse wird 70

Photo Presse wird 70 und feiert mit einer opulenten Sonderausgabe.
 

Presseinformation:

70 Jahre PHOTO PRESSE:

Deutschlands traditionsreichste Foto-Medienmarke feiert Jubiläum

Königswinter, im Dezember 2015. PHOTO PRESSE, die traditionsreichste existierende Fotofachzeitschrift im deutschsprachigen Raum, wird in diesen Tagen 70 Jahre jung. Das dreiwöchentlich erscheinende Branchenmagazin (photopresse.de) bringt aus diesem Anlass eine 100 Seiten starke Jubiläumsausgabe heraus. Darin werden unter anderem die Kameraklassiker von morgen, die eindrucksvollsten Bild-Ikonen, die besten Fotobücher, die besten Business-Ideen, die wichtigsten Branchenereignisse oder auch die heißesten Startups vorgestellt. Das umfangreiche PHOTOPRESSE Jubiläumsheft in Soft-Touch-Edeloptik, ein echtes Sammler-Stück, kann über photopresse.de oder per Mail an zentrale@photopresse.de für 5 Euro plus Porto ganz einfach bestellt werden.

Die Geschichte der PHOTO PRESSE spiegelt die Geschichte der Fotobranche seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Waren es in den Anfangstagen des Magazins vor allem Tausch- und Kontaktanzeigen, die den Inhalt bestimmten, so kommentierte und analysierte man in den folgenden Jahrzehnten die Ereignisse der Fotowelt bis heute – bis vor wenigen Jahren im wöchentlichen Erscheinungsrhythmus. Meilensteine der Fotobranche waren beispielsweise die Entstehung des Massenbildmarktes durch Großlabors, der Eintritt der japanischen Fotoindustrie in den Kameramarkt, die Entstehung und Weiterentwicklung der professionellen Fotografie bis hin zu moderner Bildkommunikation durch die Bildung von Fotocommunities, das dynamische Wachstum der Smartphonefotografie, die Gründung von Startups oder auch die Entwicklung neuer Bildsprachen durch Actioncams oder Multicopter. „Die zentrale Aufgabe von PHOTO PRESSE war und ist es, die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Foto- und Imagingbranche zu erfassen, zu analysieren und zu kommentieren,“ so Wolfgang Heinen, Herausgeber PHOTO PRESSE. „Dabei hat sich die PHOTO PRESSE in den vergangenen Jahren gewandelt: Ausgehend vom einstigen ausschließlich in Printform erscheinenden Nachrichtenmagazin umfasst PHOTO PRESSE heute als Business-Magazin neben der dreiwöchigen Printausgabe eine aufmerksamkeitsstarke Social-Media- und Newsletter-Kommunikation sowie Experten-Talks. Unsere Mission ist es, unsere Leserinnen und Leser durch eigen produzierten Content bestens zu informieren und erfolgreich zu machen.“

Weitere Informationen über PHOTO PRESSE erhalten Sie gerne über unsere Homepage photopresse.de oder per Anfrage bei zentrale@photopresse.de.

(Redaktion photoscala)