Unter dem Motto „Rettet die Leaf AFi“ wollen Interessenten dieser Mittelformatkamera Phase One dazu bewegen, die AFi am Leben zu erhalten:

Im Zuge der Insolvenz von Franke & Heidecke und darauf folgend dem Hy6-Rückzug von Jenoptik und Sinar und auch der Übernahme von Leaf durch Phase One Foto der AFi von Leafsteht das Mittelformatsystem Sinar Hy6 / Leaf AFi vor dem Aus. Mit Franke & Heidecke ist der Fertiger weggefallen, mit Jenoptik der Rechteinhaber, und Phase One hat – nach dem Einstieg bei Mamiya – genügend Kameramodelle und wohl keinen Bedarf an einem weiteren.

Branchengerüchten zufolge sollen Rechte an der Hy6 in Folge eines Rechtsstreits zwischen Kodak / Leaf und Jenoptik bezüglich der Lieferbarkeit und bestimmter zugesicherter Produkteigenschaften auf den ehemaligen Leaf-Eigner Kodak übertragen worden sein. Ob Rechte an der Hy6 eventuell gar mit der Übernahme von Leaf durch Phase One zu Phase One gewandert sind, war nicht in Erfahrung zu bringen.

Wie dem auch sei: Unter Save The Leaf AFi haben Leaf-Liebhaber eine Petition ins Leben gerufen, die Phase One dazu bewegen soll, die Leaf AFi und damit „das derzeit beste Mittelformatsystem“ am Leben zu erhalten. Gleichgesinnte können sich in die Petitionsliste eintragen.

(thoMas)