Suchen
Zuerst musst Du Dich selbst vergessen. Dann passiert es.
Am 24.5.
- 1941: * Wolfgang Cullmann (Cullmann Foto Audio Video GmbH)
TOP-MELDUNGEN
BENUTZERANMELDUNG
AKTUELLE FORENTHEMEN
WEITERE MELDUNGEN
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil III (Objektivwahl)
- Einsteiger-Systemkamera: SLT-A37 von Sony (aktualisiert)
- Mit Profi-Automatik: NEX-F3 von Sony (aktualisiert)
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II (Bildqualität)
- Firmware v1.30 für FinePix X100
- Firmware v1.2 für Nikon Coolpix L23
- Firmware v1.0.3.3 für Leica S2
- Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil I (Ausstattung und Leistung) [aktualisiert]
- Eisverkäufer im Winter: CeWe Color im 1. Quartal 2012
- Samsung stellt Fabrik auf spiegellose Systemkameras um
- Panasonic mit Rekordverlust
- Digitalprojektor Acer K520 mit LED-Laser-Hybrid-Lichtquelle
- Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro
- Firmware v1.06 / v1.01 für Sigma SD1 / Merill
- Fotos aus der Mülltonne
- Nikon überwindet die Flut
- Graustufen sind ihr alles: Leica M Monochrom
- Leica X2 „Made in Germany“
- Referenzobjektiv: APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH.
- Kommen im Herbst: Fünf Leica-S-Objektive mit Zentralverschluss
Pentax mit neuem Chef und neuer Strategie
So schnell kanns gehen: Haben wir eben noch berichtet, dass der Stuhl von Pentax-Chef Fumio Urano wackelt, so meldet Pentax Japan jetzt, dass es mit Takashi Watanuki einen neuen Pentax-Chef gibt und dass die Fusionspläne mit Hoya vorerst aufgegeben wurden:

Takashi Watanuki
Auch Pentax Japan äußert sich heute zum geplanten Management-Zusammenschluss von Hoya und Pentax. Danach ist seit heute Takashi Watanuki neuer Pentax-Chef; der Fusionsbefürworter Fumio Urano ist auf einer außerplanmäßigen Vorstandssitzung entmachtet worden. Weiter teilt das Unternehmen mit, dass zur Zeit die Umstände und Auswirkungen der geplanten Management-Fusion zwischen Hoya und Pentax überprüft würden bzw. die Fusion nicht weiter verfolgt werde.
Gleichzeitig - so Pentax - wurde heute auch Hoya über diese Entwicklung in Kenntnis gesetzt. Hoya wiederum will die Verhandlungen fortsetzen.
(thoMas)
Zum Thema:
- Fusion Hoya-Pentax strittig
- Hoya und Pentax wollen jetzt doch fusionieren
- Hoyas Pentax-Übernahme unter Dach und Fach (aktualisiert)
- Pentax-Mobilsparte geht an Brother
- Hoya wirbt, Pentax ziert sich
- Einlassungen zur Fusion Hoya - Pentax
- Alles Unsinn, sagt Hoya ...
- Pentax soll profitabler werden
- Hoya und Pentax wollen (möglicherweise) fusionieren
- Pentax: Fotosparte brummt und soll auch weiter brummen
- Pentax-Designstudie: 50 Jahre Pentaprisma bei Asahi Pentax
- Patentabkommen zwischen Microsoft und Hoya (Pentax)





Machtgerangel, Profitgier und
persönliche Eitelkeiten werden so wohl wieder einmal einem großen Namen viel Schaden zufügen. Schade, wenn am Ende Pentax dran glauben müsste, dann freut sich nur die Konkurrenz. Käufer werden durch solche Meldungen erstmal tief verunsichert und Zurückhaltung üben.
Andere Branchen machen es vor.
DaimlerChrysler "struggles" mit Chrysler und verkauft.
Citroen von der einen Seite, miteinander bereits verheirateten Industriellen-Familien-Konstellation wie Peugeot und Michelin, der anderen Seite zugeordnet funktioniert sehr gut seitdem in mutiger CEO die Markendifferezierung etabliert hat. Alles jenseits davon ist geplatzt. Simca, Talbot, ... wo sind Sie geblieben?! War zwar kein Geschäft wie bei HOYA-Group mit Pentax aber irgendeine Marke der ein oder andere Seite ist zuviel oder zu schwach zum überleben im Verbund. Im Verbund wird bereinigt was am schwächsten ist.
Strategische Partnerschaften ala PSA-Peugeot-Citroen mit Ford (PkW-Dieselmotoren) oder BMW (kleine, hochmoderne Benzin-Direkteinspritzer für Mini, MG und die kleinen Peugeot/Citroen-Modelle) das funktioniert auf lange Sicht.
Es wäre sicherlich für den PENTAX-Fotografen von Vorteil, wenn die Zusammenarbeit von Tokina und PENTAX bei der Objektiv-Entwicklung weiter gelebt wird.
Dreamteams
So schön soll es sich rechnen: Sony statt Minolta, Panaonic mit Leica-Fähnchen - und doch nicht Leica mit Sinar - und Hoya mit Pentax, auch nicht mehr, und Zeiss sowieso überall drin und dran ... Geld regiert halt die Welt, und nicht der Verstand.
War da nicht noch was ... ?
... von wegen Pentax & Samsung?
Mal jemand einen Kommentar von den Koreanern zum Thema Pentax gehört?
...
... von wegen Pentax & Samsung?
Mal jemand einen Kommentar von den Koreanern zum Thema Pentax gehört?
Wenn da NOCH was dran ist werden wir es wohl bald berichtet bekommen.
Ich denke Pentax + Samsung ist was D-SLR-Bodies angeht wie Panasonic + Leica, wobei die Grössenverhältnisse nicht abbildbar wären. Panasonic bzw. PENTAX entwickelt den Body und Leica bzw. Samsung setzt das Label drauf und bringt hier und da die etwas andere Benutzerführung auf dem Menü im Display per Firmware rein und einen etwas anderen Charatker der Bildbearbeitung und Farbinterpretation und -darstellung. Wo der Vergleich natürlich nicht passt sind die Pentax/Tokina-Objektive mit dem Pentax K-Bajonett und Schneider-Kreuznach-Label bei einer Samsung drauf. Zumindest wurde davon berichtet, dass dem so wäre.
Bei Samsung + PENTAX ging es so wie es bei mir angekommen ist nicht um eine Fusion oder Aktientausch.
Ob es ein Dreamteam wäre ? Es wäre wohl wie Panasonic+Olympus zu bewerten. Ähnliche Grössenverhältnisse und PENTAX entwickelt komplette D-SLR-Bodies und Objektive. Was Objektive angeht ist Olympus unabhängiger, den PENTAX arbeitet ja mit Tokina (HOYA-Group) zusammen. Ob das noch funktioniert werden wir ebenfalls noch erleben.
Tokina und Hoya
PENTAX arbeitet ja mit Tokina (HOYA-Group) zusammen.
Haben Sie Informationen zu den Verbindungen zwischen Hoya und Tokina?
Zusammenarbeit in U.S.A. als...
PENTAX arbeitet ja mit Tokina (HOYA-Group) zusammen.
Haben Sie Informationen zu den Verbindungen zwischen Hoya und Tokina?
T (Tokina), H (Hoya), K (Kenko) Photo Products, Inc.
http://www.thkphoto.com/company/ci-01.html
...und somit wäre Tokina kein Teil der HOYA-Group.
Fusion Hoya - Pentax
Guten Tag,
auffällig ist doch die Tatsache, dass Hoya keine Kommentare zur Fusion abgibt. Aus meiner Sicht macht die Fusion eines Spezialglasherstellers mit einem konsumorientierten Elektronik/Optik-Hersteller wenig Sinn. Hoya würde mit Pentax in Konkurrenz zu den eigenen Kunden (Canon, Nikon, Leica, Sony) treten. Schott/Zeiss ist kein gutes Beispiel, es hat allerdings wegen der monopolartigen Marktstellung in Deutschland für lange Zeit funktioniert.
hr