Passend zur ebenfalls neuen K-70 bringt Pentax mit dem HD DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE eine Neuauflage des Telezooms für APS-C. Es verfügt über eine bei Pentax neue elektromagnetische Blendensteuerung sowie einen besonders flotten Fokusantrieb per Impulsmotor. Von den Neuerungen profitieren vor allem Videofilmer, allerdings lässt sich das Objektiv mit dem KAF4-Bajonett nur noch an aktuellen Pentax-DSLRs verwenden. Wann das Telezoom auf den Markt kommt, steht noch nicht fest – wohl aber der Preis: ca. 450 Euro respektive rund 500 SFr.

Pentax HD DA 55-300 mm  F4,5~6,3 ED PLM WR RE

 

Pressemitteilung der Ricoh Imaging Deutschland GmbH:

HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE: Kleines und leistungsstarkes Tele-Zoomobjektiv mit neuer elektromagnetischer Blendensteuerung

RICOH IMAGING präsentiert mit dem HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE ein kompaktes und leichtes Tele-Zoomobjektiv mit neuer Technologie für das APS-C Aufnahmeformat.

Tele-Zoomobjektive im Brennweitenbereich von 55-300 mm gehören neben den Standard- Zoomobjektiven zum meistgekauften Kamerazubehör. Grund genug für RICOH IMAGING, ein weiteres innovatives Tele-Zoomobjektiv für das erfolgreiche APS-C Format der PENTAX K-Serie vorzustellen. Das neue HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE verwendet erstmalig den KAF4-Anschluss mit elektromagnetischer Blendensteuerung sowie eine neue Fokussiermechanik auf Basis eines Impulsmotors. Damit wird eine deutlich schnellere und leisere Blendenkontrolle sowie Fokussierung erzielt. Auch die Videofunktion mit neuem Hybrid-AF der PENTAX K-70 wird hierdurch in besonderem Maße unterstützt. Die kleine und wetterfeste Bauweise sind weitere Haupteigenschaften des neuen Objektivs, das vor allem Foto-Enthusiasten und Videofilmer für die Darstellung von Motiven in großer Entfernung begeistern wird.

Das HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE wird für 449,- Euro / 499.- SFr. (UVP) erhältlich sein.

Das HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE im Detail

Tele-Zoomobjektiv mit großem Brennweitenbereich
Das HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE bietet einen 5,5-fachen Brennweitenbereich von 84,5 – 450 mm (equivalent zum APS-C Format). Damit ist das neue Tele- Zoomobjektiv vor allem eine universelle Lösung für Aufnahmen aus weiterer Distanz. Die kürzeste Einstellentfernung von 95 Zentimetern eröffnet aber auch im Nahbereich viele Möglichkeiten für interessante Motive. Eine hohe Abbildungsleistung bei hoher Auflösung, sowie kontrastreiche und scharfe Bilder bis in den Randbereich, werden durch 14 Linsen (davon 1 ED-Element) in 11 Baugruppen erreicht.

HD-Vergütung für optimale Lichtdurchlässigkeit und minimale Reflexion
Die Linsenelemente dieses Objektivs sind mit der von PENTAX entwickelten mehrlagigen HD-Beschichtung (High Definition) versehen, die im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen eine deutlich höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflexion bietet. Dies ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrast und Schärfe ohne Streulicht und Geisterbilder selbst bei schwierigen Bedingungen wie z. B. Gegenlicht.

Neue Technik für einen schnelleren und leiseren Autofokus
Das HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE ist erstmalig mit einer neuen, rückwärtig angeordneten, Fokusmechanik versehen. Dadurch wird das Gewicht dieser Einheit um mehr als 90% gesenkt, was einen leiseren und vor allem schnelleren Autofokus ermöglicht. Angetrieben wird sie künftig von einem neuen Impulsmotor (PLM). Im Vergleich zum bisherigen DA 55-300 mm Objektiv wird die Fokussierung durch die neue Konstruktion, je nach Brennweite, bis zu 8,3-mal schneller. Und auch die manuelle Fokussierung wird direkter und genauer.

Neue elektromagnetische Blendensteuerung
Mit dem neuen Tele-Zoomobjektiv kommt erstmalig der neue KAF4-Objektivanschluss* zum Einsatz. Dabei fällt der Blenden-Steuerstift weg und die Blende wird elektronisch gesteuert. Speziell in der Videofunktion bringt dies Vorteile bei der Belichtungssteuerung mit sich. Änderungen in der Motivhelligkeit können direkt und sanft ausgeglichen werden. Vor allem bei Sonnenschein oder Bühnenaufnahmen gelingen so besonders gute Videos.

Die neue Fokussiertechnik in Verbindung mit der neuen elektromagnetischen Blendensteuerung ermöglicht Videoaufnahmen, die so bisher nicht mit dem PENTAX-System möglich waren. In Verbindung mit dem neuen Hybrid-AF der PENTAX K-70 ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für Filmaufnahmen.
* Das neue KAF4-Bajonett wird von der PENTAX K-70 direkt unterstützt.
Für die PENTAX K-1, K-3 II, K-S2 und K-S1 wird es ein Firmware Update geben.

Kompakte Bauweise
Nach dem bereits erhältlichen HD PENTAX-DA 18-50 mm F4-5.6 DC WR RE, ist nun auch dieses Telezoom als „Retrectable Lens“ konstruiert. Damit wird eine geringe Baugröße von gerade mal 89 mm im eingefahrenen Zustand erreicht. Bei einem Gewicht von 442 Gramm ist das Objektiv problemlos überall dabei und schnell zur Hand.

Wetterfeste Konstruktion
Die interessantesten Aufnahmen entstehen immer dort, wo die Kamera und das Objektiv besser eingepackt bleiben. Elf Spezialdichtungen verhindern effektiv das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit, sodass das Objektiv im Zusammenspiel mit den ebenfalls wetterfesten PENTAX SLR-Kameras bestens für den Einsatz bei Regen, Schnee, an stürmischen Tagen an der See oder sonnigen Tagen am Strand gerüstet ist.

SP-Vergütung gegen Verschmutzen der Frontlinse
Über die HD-Vergütung hinaus ist die Frontlinse des Objektivs mit einer SP-Vergütung (Super Protect) versehen, die vor Fett oder Wasser schützt und die Reinigung vereinfacht.

Quick Shift für schnelle Umschaltung zwischen Autofokus und manueller Fokussierung
Die Fokussierung erfolgt schnell und zuverlässig mittels Autofokus. Eine mühelose Fokuskorrektur ist über das Quick-Shift Fokussystem möglich. Hiermit kann direkt nach erfolgter automatischer Fokussierung, ohne Umschaltung, manuell korrigiert werden, solange der Auslöser halb gedrückt gehalten wird.

Technische Daten HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE:

                 

Brennweite 55 -300 mm
Brennweite entsprechend 35 mm bei Verwendung APS-C Sensor 84,5 -450 mm
Bildkreis 23,5 x 15,6 mm (APS-C)
Größte Blende 4,5~6,3
Kleinste Blende 22~32
Konstruktion 14 Elemente in 11 Gruppen
1 asphärische Linsenelemente
Bildwinkel 29゜-5,4゜
Bajonett KAF4
Kürzeste Aufnahmedistanz 0,95 m
Abbildungsmaßstab 0,3x
Filtergröße 58 mm
Blendensteuerung Elektromagnetische Automatiksteuerung
Anzahl Blendenlamellen 9
Kreisrunde Blende im Bereich von F 4,5~9 (55 mm); F6,3~13 (300 mm)
Abmessungen (Länge x Durchmesser) ca. 89 mm x 76,5 mm
Gewicht ca. 442 g (mit Blende 471 g)
Lieferumfang Objektivdeckel (O-LC58), Streulichtblende (PH-RBK58), Objektivrückdeckel

 

(Martin Vieten)