Foto K20D

Die Kooperation Samsung-Pentax zahlt sich aus für Pentax: Mit der K20D kann Pentax dank Samsung-Sensor eine digitale Spiegelreflexkamera mit knapp 15 Megapixeln vorstellen: Die Neue soll es im Frühjahr 2008 im Kit mit dem 3,5-5,6/18-55 mm II für 1299 Euro geben. Wir haben einen ersten kurzen Blick auf die K20D werfen können:

Hervorstechendes Merkmal der K20D ist sicherlich der hoch auflösende CMOS-Sensor von Samsung. Während Samsung in der Meldung zur weitgehend baugleichen GX20 sicherlich zu Recht vom „Sensor made by Samsung“ spricht, reklamiert andererseits Pentax für sich, das Know-how für die Sensorentwicklung beigesteuert zu haben. Man mag jedenfalls glauben, dass Pentax aus jahrzehntelanger Erfahrung besser weiß, was Fotografen für Ansprüche haben und so den ein oder anderen Tipp an Samsung weiterreichen konnte. Die Kooperation von Pentax und Samsung erreicht damit jedenfalls eine neue Qualität: Nicht mehr nur der eine liefert alles, sondern die beiden ergänzen sich. Und zeigen, dass sie gemeinsam Bemerkenswertes auf die Beine stellen können.

Foto von MoZi

Foto voon MoZi

Nette HDR-Funktion in der Kamera: Diesen wie die anderen Digitalfilter kann man über jedes aufgenommene Foto nachträglich laufen lassen und bekommt Bildeffekte und -verbesserungen auf die Schnelle. Fotos: MoZi


Jetzt aber zur K20D: Die macht auf Anhieb einen sehr guten Eindruck; ist sehr solide (staub- und wassergeschützt) und gut verarbeitet. Die Bildqualität scheint gleichfalls hervorragend zu sein – soweit man das anhand eines Vorserienmodells beurteilen kann. Pentax erzählte dazu, dass die Sensorpixel bei höherer Auflösung und gleichbleibender Fläche (APS-C) natürlich kleiner werden mussten. Man habe das aber durch größere Mikrolinsen, die die Fläche besser ausnutzen, abfangen können. Tatsächlich deutet alles auf eine sehr gute Bildqualität hin, auch was höhere Empfindlichkeiten und das Rauschen angeht (wie gesagt: die Serienmodelle bleiben abzuwarten, aber die können eigentlich nur besser werden).

Praktisch auch die Möglichkeit des „AF-Adjustment“, womit jedes Objektiv schärfe-feinjustiert werden kann und dank dessen Front- oder Backfokus-Probleme der Vergangenheit angehören. Leider sind die Werte nicht speicherbar; das Problem wird gemildert, aber nicht grundsätzlich gelöst.

Foto von MoZi

Foto: MoZi


Dennoch, in der Summe und auf den ersten Blick eine wirklich feine Kamera, die Pentax und Samsung da entwickelt haben. Und was den guten Eindruck von Pentax‘ K20D angeht: der dürfte für die GX20 von Samsung gleichermaßen gelten, sind die beiden doch weitgehend baugleich.

Und hier die Pentax-Presseinformation dazu:

Foto K20D

Hamburg, Januar 2008

PENTAX K20D: 15,1 Megapixel CMOS-Sensor und integrierte Shake Reduction

Die neue semiprofessionelle digitale Spiegelreflexkamera für ambitionierte Fotografen

Die neue K20D knüpft an den Erfolg der semiprofessionellen K10D an, die in ihrer Klasse Maßstäbe setzte und etablierte Kameramodelle auf die Plätze verwies. Um das zu erreichen wurde ein komplett neues Kamerakonzept entwickelt, das mit seinen Leistungsdaten und seiner umfangreichen Ausstattung die Messlatte in dieser Kameraklasse deutlich nach oben setzt.

Leistungsstarke Präzision

Schon rein äußerlich beweist die K20D mit ihrem staubdichten und spritzwassergeschützten Gehäuse professionelle Leistung. Das Herzstück der Kamera ist jedoch der neu gestaltete CMOS-Sensor mit einer effektiven Auflösung von 14,6 Megapixeln, der trotz höchster Auflösung nur ein extrem geringes Rauschverhalten zeigt. Ein weiteres Novum ist das Pixelmapping, das ausgefallene Pixel interpoliert und somit störende „weiße Flecken“ in der Darstellung vermeidet. Diese Funktion wird durch eine Kameraautomatik vorgenommen, lästige Werkstattaufenthalte lassen sich so verhindern.

Ein integrierter Staubschutz verhindert, dass Staubpartikel den Sensor verunreinigen. Dieses aus zwei Faktoren bestehende System beinhaltet eine spezielle Beschichtung des Low-Pass-Filters, die staubabweisend ist, sowie eine Funktion, die den Staub durch Vibration regelrecht abschüttelt – und zwar beim Einschalten oder per manueller Zuschaltung. Die entfernten Staubpartikel werden im Bodenbereich des Sensors gesammelt. Da ein solches System physikalisch begründet nur begrenzte Zeit zuverlässig arbeitet, wurde ein zusätzliches Warnsystem integriert. Mit der Funktion „Dust Alert“ erhält man ein seitenrichtiges Abbild des Sensors, das genau anzeigt, wo sich Staub auf dem Sensor befindet.

Foto der Rückseite der K20D

Profigerechte Details

Aufgrund vielfacher Forderung durch Fotografen und Handel wurde die K20D mit einer feineren Komprimierungsstufe ausgestattet. Es stehen nun 4 JPEG-Komprimierungsstufen zur Verfügung und sorgen im Ergebnis für noch detailreichere Bilder. Höchst relevant für Spezialisten: die Kamera speichert Dateien als JPEG oder RAW – je nach Einstellung aber auch JPEG und RAW gleichzeitig. Dabei kann zwischen dem Pentax RAW-Format „PEF” und dem Adobe-Photoshop-Format „DNG” gewählt werden. Auf Tastendruck kann das Dateiformat verändert und die Reihenfolge individuell festgelegt werden.

Wie schon die K10D verfügt auch das neue Pentax Spitzenmodell über den opto-magnetischen 3D-Sensor, einem System zur Bildstabilisierung im Kameragehäuse („Shake Reduction”-System). Der besondere Vorteil liegt darin, dass diese im Gehäuse integrierte Lösung keinerlei Einschränkungen bei der Wahl der Objektive bedingt. Diese „Shake Reduction” funktioniert mit jedem PENTAX Objektiv mit K-Bajonett.

Daten auf einen Blick:
• Neuer 15,1 Megapixel CMOS-Sensor mit Staubschutz (Dust Reduction)
• Shake Reduction (SR) bis zu 4 Belichtungsstufen mit opto-magnetischem 3D-Sensor
• 11 Punkt-AF mit 9 Kreuzsensoren und individueller AF-Anpassung
• Empfindlichkeit ISO 100 – ISO 6400
• 2,7’’ Monitor mit 230.000 Dots
• Pentax KAF2 -Objektivbajonett
• Frei einstellbarer Weißabgleich mit Belichtungsreihenfunktion
• 14 Bit Analogwandler
• Dateiformate: JPEG in 4 Stufen, RAW (wahlweise DNG oder PEF Format)
• Preview-Funktionen: Echtzeit Ansicht, Optische- und digitale Vorschau
• Optional: Batteriegriff, Wechselmattscheiben
• SD- und SDHC Speicherkarten
• Maße: 141,5 (B) x 101 (H) x 70 (T) in mm, Gewicht: 715 Gramm (ohne Akku und SD Speicherkarte)
• Preis für Kit (mit 18-55 mm II): EUR 1.299,- (UPE)
• Markteinführung: Frühjahr 2008

Positionierung:
Besonders schnelle Bildverarbeitung auf höchstem Niveau (PRIME), eine anspruchsvolle Ausstattung und das Shake Reduction-System im Gehäuse machen die K20D zu einem echten Klassenprimus für ambitionierte Fotografen. Sie ist robust, kompakt und leicht, verfügt über ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse und ist zu allen Pentax K-Objektiven kompatibel.

Foto der K20D samt Handgriff

Veränderungen gegenüber Vorgängermodell (K10D):
• 14,6 Megapixel (effektiv)
• 2,7’’ Monitor mit einer Auflösung von 230.000 Dots
• Live View
• Empfindlichkeit ISO 100 bis ISO 6400
• Custom Image mit 4 Farbprofilen
• 36 programmierbare Custom-Funktionen
• Blitzsynchronbuchse für Studio-Blitzanlagen
• Bildfolge im Burst-Mode mit 20 Bildern/Sekunde
• Feinere Abstufung im JPEG-Format
• Weißabgleich mit Reihenfunktion

Profigerechte Details

Die K20D arbeitet mit einem präzisen 11-Punkt-Autofokus mit 9 Kreuzsensoren (SAFOX VIII), der AF ist frei justierbar. Mit der Funktion „AF-Adjustment“ kann jedes Objektiv speziell optimiert werden, oder auf Wunsch alle Objektive um einen bestimmten, frei einstellbaren, Faktor korrigiert werden. Front- oder Backfocus-Probleme gehören damit der Vergangenheit an.

Der helle Prismensucher bietet ein Sichtfeld von 95 %. Die Mattscheibe ist austauschbar – weitere Mattscheiben sind optional erhältlich.

Auf dem 2,7’’ großen Monitor mit 230.000 Dots Auflösung lässt sich die Bildqualität zuverlässig überprüfen. Zur Beurteilung kritischer Bildbereiche lässt die Lupe eine 32fache Vergrößerung zu. Zur besseren Übersicht kann das Bild geteilt werden. Der Text lässt sich auf 150% vergrößern. Die Preview-Option gestattet eine Kontrolle von Bildkomposition und Belichtungseinstellung vor der eigentlichen Aufnahme, was speziell bei Nacht- und Serienaufnahmen unnötige Probeaufnahmen vermeidet. Dabei wurde diese digitale Bildvorschau gegenüber der K10D deutlich verbessert. Es können nun alle Aufnahmeparameter anhand der elektronischen Vorschau verändert werden, mit der K20D kann diese Vorschau jetzt auch abgespeichert werden.

Eine der wichtigsten Neuerungen bei SLR-Kameras ist die Life View – Funktion, wie sie von den Kompaktkameras bekannt ist. Ab sofort gibt es eine solche Bildansicht auch für PENTAX DSLR-Kameras.

Einsatzgebiet ist aber nicht der Fotoalltag, dafür ist die Kamera zu schwer, vielmehr ersetzt die Life View Funktion, zusammen mit dem 170° Monitor, einen Winkelsucher. Dadurch werden Aufnahmen aus ungünstigen Positionen möglich.

Besonders Berufsfotografen werden die Monitorkalibrierung als ersten wichtigen Schritt des digitalen Workflow zu schätzen wissen. Hier zeigt die K20D ihre verborgenen Stärken. Der Monitor ist nicht nur in der Helligkeit veränderbar, in der Funktion „LCD-Farbtuning“ kann die Farbwiedergabe in 49 Stufen verändert werden.

Die Lichtempfindlichkeit der K20D konnte von ISO 100 bis ISO 6400 gesteigert werden. Der Dynamikbereich wurde um eine Belichtungsstufe erweitert und hat nun einen Belichtungsspielraum von 2 Lichtwerten. Die Folge, bessere Durchzeichnung in Lichtern und Schatten. Darüber hinaus bietet die K20D fünf Farbprofile und ein SW-Profil an, die zusätzlich noch individuell anpassbar sind. Damit erhält der Fotograf die Möglichkeit, die Farbcharakteristik der Aufnahme seinen Bedürfnissen anzupassen.

Zusammenfassung der wichtigsten Ausstattungsmerkmale

• 15,1 MP CMOS –Sensor
• Schnelle Signalverarbeitung dank PRIME
• Dust Alert – System zur Staubentfernung auf dem Sensor
• Pixelmapping
• 14 Bit Analog Wandler
• ISO 100 – ISO 6400
• Dynamik Range Enlargement
• Rauschunterdrückung auf Hardwarebasis
• Rauschunterdrückung durch Software zusätzlich
• Live View über den hochauflösenden Monitor
• Digital Preview (nach Bearbeitung speicherbar)
• Schärfentiefenvorschau
• Histogrammanzeige in Einzelkanälen
• Pentaprismensucher
• Shake Reduction 4 LW
• 16 Feld Belichtungsmessung
• 11 Punkt Entfernungsmessung – 9 Kreuzsensoren
• AF Justierung
• Custom Image mit 4 Farbprofilen
• SW-Aufnahmefunktion
• RAW Files im DNG Format – RAW + JPEG gleichzeitig
• Individueller Dateiname kann für Aufnahmen vergeben werden
• Intervalltimer
• X-Synchronkontakt für Blitzanlagen
• 3-stufiges Sensorreinigungssystem
• 2,7“ Monitor
• Kalibrierbarer Monitor
• Textgröße vergrößerbar auf 150%
• 4 Belichtungsprogramme (Normal, High Speed, Tiefenschärfe, MTF)
• Bracketing durch einen Auslöserdruck
• Programmierbare Einstellräder
• Drahtlose Blitzsteuerung
• Gehäusedichtungen gegen Feuchtigkeit und Staub
• JPEG ohne Begrenzung – bis 16 RAW in Folge
• fast 3 Bilder pro Sekunde – Burst Mode mit 20 B/Sek.
• Belichtungsreihe für Weißabgleich, Farbsättigung, Farbton, Kontrast, Schärfe
• Wasser- und Staubfest

Technische Daten K20D

Typ: Digitale Spiegelreflexkamera mit TTL-Belichtungsautomatik, Autofokus und integrierter P-TTL-Blitzautomatik
Bildsensor: 14,6 Megapixel effektiv; 15,1 Megapixel total; CMOS mit Primärfarbenfilter; Größe: 23,4 mm x 15,6 mm
Aufgezeichnete Pixel JPEG: 14,6M: 4672 x 3120, 10M: 3872 x 2592 Pixel, 6M: 3008 x 2000 Pixel, 2M: 1824 x 1216 Pixel; RAW: 14,6M: 4688 x 3120
Empfindlichkeit: Auto / manuell ISO 100 bis ISO 6400 (Bulb: ISO 1600)
Dateiformat: RAW (PEF und DNG, JPEG (Exif 2.21), DCF (Design rule of Camera File System); Komprimiert: JPEG-Baseline mit Kompressionsraten von **** (Premium Qualität), *** (Höchste Qualität), ** (Hohe Qualität), * (Gute Qualität), RAW (PEF); Unkomprimiert: RAW (DNG)
Farbtiefe: 8 Bit JPEG und 12 Bit RAW, 22 Bit intern
Speichermedium: SD Speicherkarte, SDHC Speicherkarte
Digitalfilter: Schwarzweiß (4x ), Sepia (3x), Color (18x), Soft (3-Level-Anpassung), Slim (+/- 8-Level-Anpassung), Helligkeit (im Wiedergabemodus), Farbseparation (6x), Vergrößerung bis 32x (scroll)
Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, bewölkter Himmel, Schatten, Kunstlicht und Neonlicht (W, N, D), Blitz, manuell, fein justierbar
LCD-Monitor: 2,7’’- Niedertemperatur-Polysilizium-TFT-LCD-Monitor (ca. 230.000 Dots), Hintergrundbeleuchtung, Weitwinkelansicht, Farbe und Helligkeit justierbar
Monitor-Anzeige: Einzelbildanzeige (Anzeige von 9 Bildern gleichzeitig), vergrößerte Ansicht (bis 32x, scrollen möglich), Diashow, automatische Bilddrehung, Ordneranzeige, Anzeige von Aufnahmedaten (einschl. Datum, Histogramm, Helligkeitsanpassung), Farbseparation (6x)
Videoausgang: Umschaltung zwischen NTSC/PAL
Schnittstellen: USB 2.0 (HI-SPEED)
Objektivfassung: PENTAX KAF2-Bajonett kompatibel mit PENTAX KAF- und KA-Objektivbajonett; Power-Zoom Funktion; KM Objektive können eingeschränkt verwendet werden. Objektive mit M42S-Anschluss oder Objektive der 67/645 Mittelformatkameras können jeweils mit Adapter und unter bestimmten Beschränkungen verwendet werden
Belichtungssteuerung: Grün, Programmautomatik (AE), Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, x-Speed, Langzeitbelichtung (Bulb)
Verschluss: Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Lamellenverschluss 1/4000s bis 30s und Bulb
Sucher: Fest eingebauter Pentaprismensucher mit natürlich heller Mattscheibe Typ II; Sichtfeld: 95%
Vergrößerung: 0,95 x (mit 50 mm Objektiv bei unendlich, -1 m-1)
Dioptrienanpassung: -2,5 m bis +1,5 m
Sucheranzeige: Anzeige unterhalb des Sucherbildes: Shake Reduction, Blitzstatus, Verschlusszeit, Blende, In-Fokus, Manueller Fokus, Motivprogramm, Manueller Weißabgleich, Fokusanzeige, Belichtungskorrekturfaktor, Anzeige für Nachführbelichtungsmessung, AF-Lock-Anzeige, SR-Information, AF Serienbelichtung; Anzeige innerhalb des Bildbereichs: AF-Rahmen mit Spot-AF-Markierung, Fokusanzeige (Ausleuchtung in Rot)
Wählradoptionen: Grün, Programmautomatik (Hyper Program mit Program Shift), Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Einstellung, x-Speed, Bulb, USER, ISO-Priorität (Sv), ISO-Automatik (TAv)
Externes LCD-Feld: Bild-Kompressionsstufe, Verschlusszeit, Blendenwert Belichtungskorrektur, Bildnummer, Belichtungsinformationen Blitzstatus (automatisch, Blitz- Zu- und – abschaltung, Rote-Augen-Reduzierung), Fernbedienung, Selbstauslöser, Bildfolge (Einzelbild/Serienaufnahme), automatische/ manuelle Weißabgleichseinstellung, Fokussierart, Batterieinformation
Belichtungsmessung: 16 Zonen TTL-Offenblendmessung (mit Objektiv- und AF-Information), Mehrfeldmessung/ Spotmessung/ mittenbetonte Messung, Messbereich (bei ISO 100 mit 50 mm F1,4 Objektiv): LW 0 bis LW 21
Belichtungskorrektur: ±3,0 LW (in 1/2 LW), ±2,0 LW (in 1/3 LW-Stufen)
Belichtungsreihenautomatik: 3 oder 5 Bilder (normal/über/unter) innerhalb eines Bereichs von ± 0,5 LW, ± 1,0 LW, ± 1,5 LW, ± 2,0 LW( in Stufen von ? LW) oder ± 0,3 LW, ± 0,7 LW, ± 1,0 LW, ± 1,3 LW, ± 1,7 LW, ± 2,0 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Auslösearten: Einzelbildaufnahme, Serienaufnahme (low und high), Burst (bis 20B/Sek.), Selbstauslöser (12 Sek., 2 Sek.), Automatik, Fernbedienung (0 Sek., 3 Sek., Dauerlauf), Mehrfachbelichtung (bis zu 2,8 B/Sek.), Auto-Bracket, Extended-Bracket, Sequenz: bis Maximum der Speicherkapazität (JPEG), max. 38 Frames (JPEG), max. 16 Frames (RAW-DNG), max. 115 Frames (Burst mit 1,6M *** JPEG)
Autofokus: TTL-Phasenerkennungs-AF; 11 Punkt Autofokussystem (SAFOX VIII), Single-AF (mit Fokus-Lock), manueller Fokus, kontinuierlicher AF
Fokus-Punkt: Auto, Select, Center
AF-Lampe: Wählbar (bei eingebautem Blitz)
Integrierter Blitz: Eingebauter P-TTL Blitz (automatisch, aufklappbar); Leitzahl: 13 (bei ISO 100/m),
Ausleuchtungswinkel: 28 mm Weitwinkel im KB-Format
Blitz-Belichtungskorrektur: – 2LW bis + 1LW (in Schritten von 1/3 LW)
Blitz-Synchronisation: Externe Blitzsynchronbuchse für Blitzanlagen, Blitz-Synchronzeit: 1/180 Sek.; drahtlose Blitzsteuerung mit Systemblitzgeräten,
ildstabilisierung: Bildsensor-Shiftmechanismus, max. 4 Stufen
Staub-Removal: Bildsensor-Bewegungsmechanismus und SP-Vergütung
Selbstauslöser: 2 Sekunden (Spiegelvorauslösung oder 12 Sekunden Verzögerung, Abbruch möglich)
Benutzerfunktion: 36 einstellbare Funktionen verfügbar
Vorschaufunktion: Digitale / optische Vorschau, Live View
Hauptschalter: (1) ON; (2) OFF; (3) Abblendtaste (belegbar als Vorschautaste)
Uhrzeit: Weltzeitfunktion: Anzeige der Uhrzeit in 71 Städten (28 Zeitzonen)
Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Schwedisch, Niederländisch, Italienisch, Russisch, Dänisch, Finnisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Koreanisch, Chinesisch (traditionell/ vereinfacht), Portugiesisch, Japanisch
PictBridge: „PictBridge“-unterstützt: Eine Aufnahme / Alle Aufnahmen drucken, DPOF-Druck Papiergröße, Papiertyp, Papierqualität, Druckbereich Karte, L, 2L, Postkarte, 100×150, 4“x6“, 8“x10“, Brief, 11“x17“, A4, A4, Druckereinstellung
Daten-Ordner: Standard (100 PENTAX, 101 PENTAX…), Datum (100_MMDD…), Benutzerdefiniert
Energieversorgung: Wiederaufladbarer DLI50 Lithium-Ionen Akku, AC-Adapter optional erhältlich
Betriebsdauer: Ca. 740 Bilder* (norm. Aufzeichnung, 530 Bilder* (50% Blitzeinsatz) Wiedergabe: 330 Minuten*
Schnittstellen: USB/ Video, DC-Eingang, Kabel-Switch, Blitzsynchronbuchse
Abmessungen: 141,5 (B) x 101 (H) x 70 (D) mm
Gewicht: 715 g ohne Akku und Speicherkarte; 800 g betriebsbereit mit Akku und Speicherkarte

* entspricht den Ergebnissen der CIPA Standard-Tests. Die tatsächliche Leistung verändert sich entsprechend der Aufnahmebedingungen (mit eingeschaltetem LCD-Monitor und Blitz bei 50% der Aufnahmen)

Die technischen Daten entsprechen dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.

(thoMas)

Nachtag (24.1.2007; 3:09 Uhr):

Interessante Infos im Internet:
Beispielbilder K20D – von Pentax D
K20D-GER-Catalogue.pdf (5579 KB) – der deutsche Prospekt zur K20D
Pentax-Interview Januar 2008 – von Christian Lamker (digitalfotonetz), in dem auch von der K20D die Rede ist
14,6 Megapixel Pentax K20D vorgestellt und vorabgetestet – eine ausführliche Vorstellung von digitalkamera.de