Ricoh hat weitere Informationen zur kommenden Pentax K-1 bekannt gegeben. Demnach soll sich für Pentax‘ erste Kleinbild-DSLR das Super-Tele D FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW besonders gut eignen. Es ist mit speziellen Fokusfunktionen ausgestattet und soll unempfindlich für Gegenlicht sein. Das Objektiv wurde bereits vor einem Jahr vorgestellt und ist inzwischen erhältlich. Gerüchten zufolge, soll die Pentax K-1 noch diese Woche offiziell vorgestellt werden.

Pentax K-1

 

Seit Ende letzten Jahres veröffentlicht Ricoh auf einer eigens eingerichteten Microsite zur Pentax K-1 scheibchenweise Informationen zur kommenden Kleinbild-DSLR. Aktuell geht es um das Super-Telezoom D FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW. Es besteht unter anderem aus drei ED-Linsen (ED = Extra-low Dispersion) sowie einer Linse mit anomaler Dispersion zur Vermeidung jeglicher Aberrationen.

Zu Verbesserung der AF-Leistung hat Ricoh das Objektiv zudem mit zwei interessanten Funktionen versehen. Zum einen lässt sich eine Entfernungseinstellung programmieren, die auf Knopfdruck angefahren wird – das soll die AF-Zeit verkürzen. Außerdem gibt es eine Fokus-Stopp-Taste, die die Entfernungseinstellung in der Betriebsart AF-C auf den aktuellen Wert einfriert. Ricoh verspricht zudem, dass die Pentax K-1 mit dem wirkungsvollsten Bildstabilisator ihrer Klasse ausgerüstet, der auch bei langen Brennweiten verwackelten Aufnahmen entgegenwirkt.

Pentax K-1

 

Neben der offiziellen Ankündigung verdichten sich Gerüchte, dass mit dem PENTAX-D FA 28-105mm f/3.5-5.6ED DC WR und HD PENTAX-D FA 15-30mm f/2.8 ED SDM WR zwei weitere Objektive für die Pentax-Kleinbild-DSLR kommen werden. Einem nicht öffentlich zugänglichen Facebook-Eintrag von Pentax Südafrika zufolge sollen die K-1 sowie die genannten Objektive am 18. Februar offiziell vorgestellt werden. Aus der Gerüchteküche dringt zudem, dass die Pentax K-1 hierzulande knapp 2000 Euro kosten soll.

Aktualisiert:

In einer früheren Fassung des Artikels war zu lesen, dass das Objektiv D FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW neu einführt würde. Es ist jedoch bereits erhältlich; der Beitrag wurde entsprechend geändert.

(Redaktion photoscala)