Logo PMA 2010Was wurde bereits gezeigt, was wird es zu sehen geben, und wie ist der erste Eindruck? Ansichten und Einsichten vom PMA-Vortag

Zum ersten Mal findet die PMA in Anaheim in Kalifornien statt, da wo auch Disneyland zuhause ist. Es wird eine interessante PMA werden. Aber nicht, weil besonders viele neue Produkte vorgestellt werden – die meisten Firmen haben ihre Kameras schon vor der PMA angekündigt (und wir wären nicht überrascht, wenn weitere in den Tagen und Wochen nach der PMA folgen – die CP+ in Yokohama im März 2010 etwa ist, als die gewissermaßen japanische Hausmesse, prädestiniert für die ein oder andere Neuvorstellung).
 

Foto: Theano Nikitas

 
Doch es gibt auch Neuigkeiten. Samsung kündigte während des Pressetages am Samstag einen Schwung neuer Kameras an und Sony hat für heute um 9:00 Uhr (18:00 Uhr MEZ) zu einer Pressekonferenz geladen. Was zu sehen sein wird, wird noch geheimgehalten. Ich weiß von niemandem, dem Sony im Vorfeld gesagt hätte, um was es heute geht. (Wobei von einer lang überfälligen alpha-700-Nachfolgerin gerüchtelt wird.)

Interessant an dieser PMA ist auch, wer hier nicht ausstellt: Canon nicht, und auch Leica nicht. Pentax war zwar auf der Presse-Vorschau vertreten, wird aber nicht ausstellen, sondern hat einen Konferenzraum im Convention Center gemietet. Vielleicht bekommen ja so die kleineren Firmen mehr Aufmerksamkeit auf der PMA.

Beim „Sneak Peek“ (dem Pressetag) mag sich schon abgezeichnet haben, wie die Messe dann werden wird: Die Firmen präsentierten sich in kleinerem Rahmen als noch letztes Jahr und deutlich kleiner als vor zwei Jahren.
 

Foto: Theano Nikitas
 
 
Foto: Theano Nikitas

Samsungs EX1 / TL500

 
Samsungs Tisch war umringt, da jeder die neuen Kameras sehen wollte. Die EX1 / TL500 mit ihrem lichtstarken Objektiv bekam die meiste Aufmerksamkeit. Das Gehäuse ist leichter als ich erwartete, aber sie ist gut handzuhaben und der Monitor wirkt hell und klar. Obwohl ein Prototyp gezeigt wurde, funktionierte die Gesichtserkennung flott, als ich den PR-Menschen von Samsung jenseits des Tisches anvisierte. Leider konnte Samsung keins der neuen NX-Objektive zeigen.
 

Foto: Theano Nikitas

 
Sigma präsentierte fünf neue Objektive, darunter das neue 4,5-5,6/8-16 mm, das es den Fotografen und Journalisten besonders angetan zu haben schien. Die DP2s war zu sehen, und auch die SD15. Aber immer noch kein Wort darüber, wann die SD15 lieferbar sein wird.

Auch Panasonic, Nikon und Pentax zeigten uns ihre aktuellen Kameras auf der Presse-Vorschau, ebenso wie General Imaging.
 

Foto: Theano Nikitas

 
Lensbaby wird 6 Jahre alt und feiert das am Montag auf dem Stand. Hier sahen wir eine Demo des neuen Fisheyes mit dem „Control Freak“ – verblüffend! Die Naheinstellgrenze liegt bei 0 cm; ja – null Zentimeter. Sehr beeindruckend.

Die deutsche Firma Pixolution zeigte eine Technologie, die Bilder anhand visueller Eigenschaften – Farben, Kanten, Oberflächen – suchen und organisieren kann. Die Demonstration mit Bildern aus Google fand und sortierte sehr schnell, beispielsweise Fotos vom Eiffelturm. Ausgehend von diesen Suchergebnissen kann man dann bestimmte Bilder aussuchen, die einem gefallen und die Software „lernt“ diese Vorlieben und sucht nach weiteren vergleichbaren Bildern. Pixolution hofft, dass andere Firmen diese Technologie übernehmen, aber bislang gibt es kein eigenständiges Programm oder Plug-in für Endanwender.
 

Foto: Theano Nikitas

 
Am meisten Spaß hatte ich an dem Vor-Messetag während der „Nikon Night Out“ für Journalisten. Wir wurden – neben einem wundervollen Abendessen – mit Kameras und Objektiven versorgt und konnten die beeindruckenden Aufführungen der polynesischen Tanzgruppe fotografieren.

(Theano Nikitas)