Auf der PMA gibt die Entwicklungsabteilung der „Alpha Mount Camera Division“ des japanischen Herstellers wieder mal einen kleinen Einblick in die Objektivplanung:

Das Prozedere kommt uns bekannt vor. Schon zur PMA 2007 zeigte Sony eine Glasvitrine voller Objektiv-Entwürfe. Von den acht damals gezeigten acht Prototypen sind vier inzwischen erhältlich (drei damals nicht gezeigte Objektivneuheiten ebenfalls). Jetzt bietet sich ein ähnliches Bild, auf seinem Messestand gibt die Entwicklungsabteilung der „Alpha Mount Camera Division“ des japanischen Herstellers einen kleinen Einblick. In Planung sind demnach:

  • Ein Superteleobjektiv (keine Angaben zu Brennweite und Lichtstärke, aber die Abmessungen lassen auf ein 4,0/400 mm oder gar 2,8/400 mm schließen. Die silberfarbene Fassung trägt die Marke „G“ von Sonys Top-Baureihe, im Innern sitzt offensichtlich Sonys SSM-Autofokusantrieb).
  • Ein ebenfalls fürs Kleinbild ausgelegtes 2,8/28-75 mm (das Erinnerungen an Tamrons Version und das Schwestermodell von Konica-Minolta weckt).
  • Die Halbformatobjektive DT 2,8/30 mm Makro, DT 1,8/50 mm, DT 3,5-5,6/18-55 mm und DT 4,0-5,6/55-200 mm (ein solches führt Sony bereits, allerdings ohne den jetzt gezeigten silberfarbenen Ring).

Weitergehende Angaben macht Sony derzeit nicht. Wir hoffen, in den nächsten Stunden ein paar Fotos davon direkt von der PMA zeigen zu können.

(mts)
 

Nachtrag (4.3.2009): Fotos der Objektive, direkt vom Sony-Stand auf der PMA:
 

Foto Theano Nikitas

Sonys Superteleobjektiv
 
 
Foto Theano Nikitas

DT 1,8/50 mm, DT 3,5-5,6/18-55 mm und DT 4,0-5,6/55-200 mm
 
 
Foto Theano Nikitas

2,8/28-75 mm und DT 2,8/30 mm Makro

 
Fotos: Theano Nikitas
 

Nachtrag (4.3.2009): Nachdem uns bessere Fotos vorliegen, unter anderem die von Theano Nikitas, können wir die Abmessungen des Superteleobjektivs besser abschätzen. Die Frontlinse könnte rund 14 Zentimeter Durchmesser haben, das Objektiv eine Länge von rund 35 Zentimetern. Dementsprechend haben wir die Lichtstärke oben etwas aufgerundet. Ursprünglich stand da: „4,5/400“.

Nebenbei lassen sich auf allen sechs gezeigten Prototypen – nicht nur auf dem silberfarbenen Supertele – Autofokus-Schalter erkennen, die auf einen AF-Antrieb in den Objektiven schließen lassen. Was dann begründen würde, warum das Sony DT 4,0-5,6/55-200 schon durch ein neues Modell ersetzt werden könnte, das aktuelle 55-200 verfügt nämlich über keinen eigenen Motor, der AF wird durch die Kamera angetrieben.

(mts)
 

Nachtrag (5.3.2009): Wir haben nochmal bei Sony am PMA-Stand nachgefragt: Demnach handelt es sich bei dem Supertele um ein 500 mm. Angaben zur Lichtstärke wollte Sony nicht machen.
 

Nachtrag (5.3.2009): Sony betont, dass es sich bei den ausgestellten Objektiven um Konzeptstudien handelt. Ob und welche der Objektive wann erhältlich sein werden – dazu derzeit bei Sony auf der PMA keine Auskünfte. Man zeige lediglich einige Möglichkeiten, in die sich das Objektivsystem entwickeln könne, berichtet unsere Korrespondentin Theano Nikitas.

Am meisten Aufsehen am Sony-Stand erregt das Superteleobjektiv. Das Sony-Standpersonal, das keine genaueren Angaben machen kann, äußert unterschiedliche Vermutungen, ob in der silberfarbenen Fassung nun ein 400er oder 500er Tele steckt.