Konzeptmodell zur NX-Serie von SamsungSamsung hat anlässlich der PMA in Las Vegas ein neues, sogenanntes „hybrides“, Kamerasystem vorgestellt. Die NX-Serie will die Vorteile von digitalen Kompakt- und Spiegelreflexkameras vereinen, nutzt einen APS-C-Sensor, verzichtet auf den Spiegelkasten und setzt stattdessen auf einen elektronischen Sucher, und Samsung will damit zum bedeutenden Kameraanbieter aufsteigen:

Noch ist (uns) nicht ganz klar, ob das System Wechselobjektive unterstützt, die Abbildungen jedenfalls deuten es an.
 

Konzeptmodell zur NX-Serie von Samsung Rückseite des Konzeptmodells zur NX-Serie von Samsung Oberseite des Konzeptmodells zur NX-Serie von Samsung

Konzeptmodell zu Samsungs NX-Serie

 
Samsung jedenfalls glaubt, bei der NX-Serie Leistung und Bildqualität einer Spiegelreflex mit der Kompaktheit und Bequemlichkeit einer Kompaktkamera verschmelzen zu können – das klingt genau wie die Argumente, die auch (Micro) Four Thirds immer ins Feld führt. Samsung allerdings bringt mit APS-C einen größeren Sensor ins Spiel.

Das System setzt ganz auf den elektronischen Sucher (EVF) mit dem es möglich sei, so Samsung, das Auflagemaß im Vergleich zu konventionellen Spiegelreflexkameras um rund 60 % zu reduzieren. Natürlich bietet der Live View.

Das koreanische Unternehmen gibt sich überzeugt, damit zum Weltmarktführer im „Hybridmarkt“ zu werden, den Samsung im Jahre 2012 bei über 20 % des Kamera-Gesamtmarktes sieht.

Das erste Modell der NX-Serie soll in der zweiten Hälfte 2009 auf den Markt kommen.

Samsungs NX-Konzeptmodell in blau Samungs NX-Konzeptmodell in silber

Buntige Varianten sind auch geplant.
 

(thoMas)
 

Foto Theano Nikitas

Foto Theano Nikitas

Nachtrag (4.3.2009): Fotos vom Samsung-Stand auf der PMA bzw. dem dort gezeigten Konzeptmodell sind eingetroffen (siehe oben). Gemacht hat sie Theano Nikitas. Damit wird auch (mir) klar, was Kollege Mathias Schwenke schon immer wusste: „Ist doch klar und deutlich zu erkennen: Die Bajonettentriegelung, der Metallbajonettring usw. Klar mit Wechselobjektiven. Sonst wäre es ja auch kein „hybrides“ Kamerasystem, sondern eine Kompakte bzw. Bridge mit großem Sensor.“ Ihm ist noch etwas aufgefallen: „Man betrachte auch den neuen Blitzfuß. Neben neuen (Nicht-Pentax?-)Objektiven braucht es auch neue Blitzgeräte.“