Für Mitte April 2014 avisiert Olympus die Stylus SH-1 (399 Euro), die u. a. mit 16-Megapixel-CMOS-Sensor, Zoomobjektiv 3-6,9/25-600 mm (entspr. Kleinbild), 5-Achsen-Bildstabilisator und WLAN-Funktionaliät ausgestattet ist:
Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:
Umwerfendes Design und exklusive Technik?
Die Olympus Stylus SH-1 zeigt, wie es geht.
Hamburg, 31. März 2014 – Mit der Olympus SH-1 kommt der WOW-Faktor zurück in die Kompaktkameraklasse! Die elegante Kamera kann aber mit ebenso begeisternden technischen Details aufwarten. Denn sie ist die Einzige mit einem optischen 5-Achsen-Bildstabilisator**. So gelingen auch aus der Bewegung gestochen scharfe Fotos und 1080p-HD-Videos. Der Bildstabilisator ist entscheidend für die Qualität der Aufnahmen, wenn man unterwegs ist und nur Sekundenbruchteile Zeit hat, um einen unwiederbringlichen Moment mit 24-fach-Zoom festzuhalten. Die SH-1 ist ab Mitte April 2014 in Silber, Schwarz und Weiß für 399,00 € bzw. 549,00 CHF erhältlich.
Hauptmerkmale:
> PEN-ähnliches Design mit Gehäuse aus Aluminiumlegierung, metallisches Finish und Griff in Lederoptik
> 24-fach-Weitwinkel-Superteleobjektiv (25-600 mm***)
> Leistungsstarkes 5-Achsen- Bildstabilisationssystem
> Fortgeschrittene HD-Videoaufzeichnung inkl. Hochgeschwindigkeits- und Zeitrafferaufnahmen. Gleichzeitige Film- und Fotoaufnahme
> WLAN zur Fernsteuerung und zum Teilen via Smartphone
> 3,0-Zoll-Touchdisplay mit 460.000 Pixeln und Schutztafel
> Exklusives Echtlederzubehör
Weitere Eigenschaften:
> 16-Megapixel-BSI-CMOS
> TruePic VII Bildprozessor und FAST AF
> iHS: max. ISO 6400
> Kreativtools: 7 Art Filter, Intervallaufnahme, Photo Story und Smart Panorama
> Elektronische Wasserwaage
> Manueller Modus
> Live Guide mit Vorschau- und Hilfefunktion für die einfache Echtzeitanpassung von Sättigung, Farbton, Helligkeit und Hintergrundunschärfe
> Kompakt und leicht in Silber, Schwarz und Weiß
> Abmessungen: 109 x 63 x 42 mm, 271 g
Scharfes Aussehen
Ein neues Highlight für Designliebhaber: Die SH-1 mit ihren klassischen Konturen und der Mischung aus Lederoptik und Metall strahlt Stil und Qualität aus. Drehräder und Tasten sind optimal angeordnet und erlauben eine einfache Bedienung. Ein eigens für die SH-1 entworfener Taschenbody, Handschlaufe und Trageriemen aus Leder sorgen dafür, dass die Kamera auch unterwegs nichts von ihrem Flair verliert.
Scharfe Kanten
Weltklasse-Bildstabilisierung macht die Olympus SH-1 zu einem Spitzenmodell in der Kompaktkameraklasse. Verwacklungsunschärfe bei Aufnahmen aus der Bewegung gehören der Vergangenheit an, egal ob bei hochaufgelösten Videos oder Fotos. Wenn das 24-fach-Zoom zum Einsatz kommt, können sich selbst geringe Kamerabewegungen als deutliche Unschärfe in der Aufnahme niederschlagen. Die SH-1 löst das Problem mit dem weltweit einzigartigen* 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem für Fotos und High-Speed-HD-Videos. Konventionelle Systeme korrigieren lediglich vertikale und horizontale Rotationsbewegungen, ihre Wirkung ist also begrenzt. Das Bildstabilisierungssystem von Olympus gleicht nahezu alle ungewollten Bewegungen aus und eliminiert so Verwacklungsunschärfen beinahe vollständig. Unschärfe ist besonders bei Videoaufnahmen ärgerlich, da man oft keine Gelegenheit für eine Wiederholung der Aufnahme erhält. Aber die 5-Achsen-Technologie in der SH-1 ist so effektiv, dass man z. B. vom Rücksitz eines fahrenden Motorrollers lange Full-HD-Filme drehen kann – und das mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde.
Schnelle Bildkomposition
Bildstabilisierung ist nicht die einzige clevere Technologie, die sich in diesem edlen Gehäuse verbirgt. Die SH-1 bietet eine praktische Wasserwaage – auch künstlicher Horizont genannt – mit der sich Aufnahmen perfekt horizontal ausrichten lassen. So kann man sich ganz auf die Bildkomposition und das Scharfstellen konzentrieren – letzteres geht einfach über das Berühren des Touch-LCDs. Mit ihrem 24-fach-Zoom liefert sie exzellente 16-Megapixel-Bilder von weitwinkligen 25 mm bis zu Teleaufnahmen mit 600 mm Brennweite***. Das Bildstabilisierungssystem und den High-End-Bildprozessor TruePic VII hat die SH-1 von den preisgekrönten Olympus OM-D-Kameras geerbt. Gemeinsam sorgen diese exklusiven Technologien für ein schnelles Fokussieren und exzellente Bilder, selbst bei wenig Licht.
Cleveres Teilen
Die SH-1 ist mit WLAN ausgestattet und kann mit Tablet-PCs und Smartphones verbunden werden, um Bilder zu teilen oder die Kamera fernauszulösen. Sogar Zoomen und das Festlegen des Fokuspunktes sind so möglich – perfekt für Selfies und Aufnahmen beispielsweise von scheuen Tieren. Alles, was dafür benötigt wird, ist die kostenfreie App OI.Share von Olympus.
Zubehör
> CSCH-120: Echtleder-Taschenbody
> CSS-S109LL II: Echtleder-Schultergurt
> CSS-S110LS: Echtleder-Handschlaufe
* Entsprechend Olympus Recherche, Stand März 2014
** Optische Bildstabilisierung ist durch die Richtlinien der Camera & Imaging Products Association (CIPA) definiert und schließt Sensor-Shift-Bildstabilisierung ein.
*** Entsprechend 35-mm-Kamera
Technische Daten Stylus SH-1 | |
Bildsensor | Effektive Pixel: 16 Megapixel |
Volle Auflösung | 16,8 Megapixel |
Typ | 1/2,3″CMOS |
Bildgröße | 16M 4608×3456; 8M 3264×2448; 3M 2048×1536; VGA 640×480 |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1 |
Objektiv | Brennweite 4,5 – 108 mm |
Brennweite (entspr. Kleinbild) | 25 – 600 mm |
Lichtstärke | 3 – 6,9 |
Konstruktion | 11 Linsen / 10 Gruppen; 3 asphärische Glaslinsen; 3 ED-Linsenelemente |
Optisches Zoom | 24x (WEITWINKEL) |
Digitalzoom | Vergrößerungsfaktor 4x / 96x |
Super-Resolution Zoom | 2 x / 48 x |
Monitor | Auflösung 460.000 Punkte |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3.0″ |
Monitor-Typ | LCD – Interaktives Bedienfeld |
Live Guide | Ja |
Bildkompositionshilfe | Ja |
Helligkeitseinstellung | +/- 2 Level |
Schutztafel | Ja |
Fokussiersystem | TTL-iESP-Autofokus mit Kontrastmessung |
Modi | Touch AF, iESP, Gesichtserkennung AF, Spot, AFTracking |
Entfernungseinstellung | Standard-Modus 0,1 m – ∞ (Weitwinkel) / 0,4 m – ∞ (Tele); Super-Makro-Modus Minimale Aufnahmeentfernung: 3 cm |
AF-Hilfslicht | Ja |
AF-Speicher | Ja |
Belichtungssystem | ESP-Spotmessung, Spotmessung |
Empfindlichkeit | Auto AUTO / High AUTO |
Manuell | ISO 125, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 |
Histogrammanzeige im Aufnahmemodus | Ja |
Belichtungsprogramme | i-Auto, Programmautomatik, Photo Story, Art Filter, Aufnahmeprogramme, Panorama, Handheld-Starlight, Erweiterte Video-Funktion, Manuell |
Verschlusszeit | 1/4 – 1/2000 s / < 30 s(Manueller Modus) |
Belichtungskorrektur | +/- 2 LW / 1/3 Schritte |
Selbstauslöser | Verzögerung: 2 / 12 s / Haustier-Auto-Verschluss |
Weitere Funktionen | Mechanischer Bildstabilisator (5-Achsen-Sensor-Shift); Erweiterte Gesichtserkennung; Schattenaufhellung |
Aufnahmeprogramme | 16; Modi Porträt, e-Porträt, Landschaft, Intervall-Aufnahmen, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Sport, Innenaufnahme, Selbstporträt, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Speisen, Dokumente, Strand und Schnee, Super-Makro-Modus, HDR Backlight |
Magic Filter | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Dramatischer Ton |
Weißabgleich | AUTO-WB-System |
Voreinstellungen | Wolken, Sonnenlicht, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1 |
Sofort-Weißabgleich | 1 Einstellung kann individuell angepasst werden |
Serienbildaufnahme | Reduzierte Auflösung 60 Bilder pro Sekunde / 60 Bilder (im 3-Megapixel-Modus); 20 Bilder pro Sekunde / 60 Bilder (im 3-Megapixel-Modus); Volle Auflösung 11,5 Bilder pro Sekunde / 16 Bilder; 2,5 Bilder pro Sekunde / 200 Bilder |
Intervall-Aufnahmen | Ja |
Bildverarbeitung | Rauschunterdrückung; Pixel Mapping; Randlichtabschattung; Verzerrungskorrektur |
Prozessor | TruePic VII |
Videoaufnahme | Aufnahmeformat QuickTime Motion JPEG®* |
Verwacklungsreduktion | Hybrid Sensor-Shift + Digital (5-Achsen) |
Aufnahmedauer | 1080 60P: 29 min; 720P: 29 min; VGA: je nach Kartenkapazität |
High-Speed-Aufnahmen | 432×324 / 240 Bilder pro Sekunde, Aufnahmedauer: 20 s; 1280×720 / 120 Bilder pro Sekunde, Aufnahmedauer: 20 s |
Zeitraffer | 1080p, 720p, VGA |
Art Filter | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Dramatischer Ton |
Tonaufnahmesystem | Internes Mikrofon Stereo |
Tonaufnahme | Ja, Format: PCM |
Bild/Tonkommentar | 4 s |
Wiedergabe | Ja |
Lautsprecher | Ja |
Speicher | Wechselspeicher SD / SDHC / SDXC (Unterstützung von UHS Speed Class) |
Kapazität | 128 GB |
Interner Speicher | 37 MB |
Eye-Fi-Karten-kompatibel | Ja |
Bilder anzeigen | Einzelbild, Index, Zoom, Diashow, Event |
Index | 4×4 Bilder |
Zoom | 1,1 – 10x |
Sonstiges | Automatische Bilddrehung; Löschschutz; Histogrammanzeige im Wiedergabemodus |
Video-Wiedergabe | Bild für Bild, Schnellvorlauf, Indexsprung, Umgekehrte Wiedergabe |
Eingebauter Blitz | AUTO, Rote-Augen-Korrektur, Fill-in, Off (kein Blitz) |
Reichweite | (Weitwinkel) 0,1 – 9,4 m (ISO 3200); (Tele) 0,4 – 4 m (ISO 3200) |
Menüsprachen in der Kamera | 39 |
Stromversorgung | LI-90B Lithium-Ionen-Akku |
Interner Ladevorgang | Ja |
Schnittstellen | DC-Eingang; Kombinierte A/V- & USBSchnittstelle; Hi-Speed USB 2.0; HDMI Micro-Stecker (Typ D) |
Drahtlose Konnektivität | WiFi, FlashAir |
Weitere Funktionen | Aufnahmevorschau; 3D-Wasserwaage; Menüführung; Panoramafunktion Smart Panorama; Photo Surfing; Datumsvermerk; SNS Upload |
Abmessungen (BxHxT) | 108,8 x 63,2 x 42,4 mm |
Gewicht | 271 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) |
Äußeres Material | Metall |
(thoMas)
Mal wieder ne Retrodesign-Kamera…! *gähn*
Schade, dass Olympus immer weiter so einfallslos in die Retrodesign-Kerbe einschlägt… Das war Anfangs ja noch ganz nett, aber löst (zumindest bei mir) jetzt nur noch das große Gähnen aus! Da war Olympus zu Zeiten der C-1400XL, der C-5060 WZ, der C-350Z und der C-8080WZ (die heutzutage vielleicht etwas “altbacken” rüber kommen, aber damals vom Design her sehr fortschrittlich/futuristisch/avantgardistisch anmuteten) designtechnisch seiner Zeit viel weiter voraus.
Das hier:
[quote=Gast] was spricht dagegen diese [RAW] wenigstens alternativ aus dem Menü anzubieten? [/quote]
Da sieht jeder, wie grottenschlecht der Sensor ist. Ich kenne Kompaktkameras, die behaupten 16 MP zu haben. Wenn man sich dann aber die 100% Ansicht anguckt, stellt man fest, dass das maximal 2 MP sind. Der Rest ist einfach nur über viele Pixel verschmiert. Bei den Rohdaten würde das sofort auffallen.
Retro?
Was soll daran Retro sein? Sieht aus wie jede andere China-Wühltischknipse auch.
Ist doch völlig egal,
ob Fuji, Olympus, Nikon oder Canon Kompakte. Ist doch alles der gleiche langweilige Aufguss. Hier ein Superzoom, da ein Retro Gehäuse, nichts aufregendes eben.
Und wo bleibt die E-M10?
Wozu eine neue Knipse? Die Olympus-Leute kommen ja nicht mal mit der Lieferung der E-M10 nach Europa in die Schuhe.
Fuzzelsensor, kein RAW, kein externer Blitz möglich
Also wieder ein Spielzeug.
OhWeh
Es ist bloss ne Kompaktkamera!
[quote=OhWeh]Also wieder ein Spielzeug.
[/quote]
Du erwartest bestimmt auch bei einem Smart die Ausstattung und Motorleistung einer S-Klasse…
aber nicht jeder braucht das
Für diejenigen, die diese Features benötigen ist die Kamera halt nicht gemacht.
Wenn jede Kamera alles hätte und alles könnte, wie sollte man sich dann überhaupt noch für ein Modell entscheiden?
So seid froh, dass ihr nicht die Zielgruppe seid und freut euch über das gesparte Geld.
brutal lichtschwach – letztlich f: 6,9
wird Zeit das auch Handys mit RAW kommen.. 🙂
abgesehen vom RAW Blödsinn (ich kann RAW also bin ich Profi – Getue),
sollte besser endlich mal ein neues JPEG eingeführt werden, aber dafür wollen die Japaner keinen Cent ausgeben (JPEG 2000 z.B.).
Die Kamera ist im Telebereich – also vermutlich schon ab 50 mm (Vergleichsbrennweite zu KB) mit f:6,9 einfach brutal lichtschwach!
Damit ist die Praxistauglichkeit auf Mittagsfotografie bei sonnigem Wetter und Stative beschränkt.
Gast schrieb:
…
abgesehen
[quote=Gast]…
abgesehen vom RAW Blödsinn (ich kann RAW also bin ich Profi – Getue)…[/quote]
…ich wusste doch daß man die “photoscala” Kommentatoren nicht TOPPEN kann!
RAW brauchen Sie wirklich nicht!
Gruß
PKD
Klasse!
[quote=Gast]wird Zeit das auch Handys mit RAW kommen.. 🙂
abgesehen vom RAW Blödsinn (ich kann RAW also bin ich Profi – Getue),
sollte besser endlich mal ein neues JPEG eingeführt werden, aber dafür wollen die Japaner keinen Cent ausgeben (JPEG 2000 z.B.).
Die Kamera ist im Telebereich – also vermutlich schon ab 50 mm (Vergleichsbrennweite zu KB) mit f:6,9 einfach brutal lichtschwach!
Damit ist die Praxistauglichkeit auf Mittagsfotografie bei sonnigem Wetter und Stative beschränkt.[/quote]
Der beste Kommentar den ich jemals hier gelesen habe, und das meine ich in vollem Ernst!
…
> wird Zeit das auch Handys mit RAW kommen.. 🙂
Gibt es doch schon? Das Nokia Lumia 1020 z.B.
http://connect.dpreview.com/post/6430831685/shooting-raw-with-the-nokia-lumia-1020
Die will ja nur
spielen … 😎
…
[quote=Gast]Die will ja nur spielen … 8-)[/quote]
Wow, Wow! :-)))
Ein weiteres Beispiel
für Verbraucherverkohlung. Um das Auflösungsvermögen des Sensors voll zu nutzen, müßte das(Zoom-)Objektiv eine(durchgängige) Lichtstärke von 2,1 haben.
Olympischer Kleinstkram
Oh Lympus!
Bringt endlich eine Vollformatkamera raus und plagt Oich nicht mehr mit 2/3”- und M4/3-Sensörchen in Retrokarossen rum.
Guckst du …
[quote=Gast]Oh Lympus!
Bringt endlich eine Vollformatkamera raus und plagt Oich nicht mehr mit 2/3”- und M4/3-Sensörchen in Retrokarossen rum.[/quote]… hier:
http://www.dpreview.com/news/2014/04/01/mockups-emerge-of-new-olympus-om-g
Vollformat – was sonst?
Olympus mit Vollformat?! Dann könnten sie laaangsam an die Spitzenkameras Nikon D4s, D800 und Canon EOS-1 herankommen. Für Knipser ist MFT ja ganz brauchbar, aber in der analogen oder digitalen Profiklasse konnte sich Olympus noch nie blicken lassen. Dann fehlen noch ein optimiertes Objektivprogramm und absolute Zuverlässigkeit bei den Gehäusen. Dürfte schwierig werden! [quote=Gast]Oh Lympus!
Bringt endlich eine Vollformatkamera raus und plagt Oich nicht mehr mit 2/3”- und M4/3-Sensörchen in Retrokarossen rum.[/quote]