Mit den Four-Thirds-Adaptern (119 Euro) von Novoflex lassen sich Objektive mit den Anschlüssen Contax/Yashica, Leica R, M42, Minolta MD, Nikon, Olympus OM und Pentax an Four-Thirds-Kameras adaptieren – bei manueller Fokussierung und Arbeitsblendenmessung:

Novoflex Presseinformation:

Adapter für das Four-Thirds-System

Der Name Novoflex steht als Synonym für kreative Problemlösungen. Dazu zählen auch die neuen Four-Thirds-Adapter, die auf der photokina ihre Premiere feiern und das Produktportfolio des innovativen Unternehmens erweitern.

Diese neuen Adapter ermöglichen den Besitzern von unterschiedlichen Kamerasystemen nun auch die Verwendung ihrer bestehenden Objektivpalette mit dem fortschrittlichen Four-Thirds-Standard. Das spart Geld und erleichtert den Umstieg. Zu den Kameras, die mit einem Four-Thirds-Objektivanschluss ausgestattet sind, gehören momentan diverse Modelle von Olympus und Panasonic; weitere Anbieter werden mit Sicherheit folgen.

Die Four-Thirds-Adapter sind für folgende Objektivbajonette erhältlich:
• Contax/Yashica
• Leica R
• M42
• Minolta MD
• Nikon
• Olympus OM und
• Pentax

Mit den neuen Adaptern steht für Four-Thirds-Kameras eine schier unendliche Anzahl an Objektiven zur Verfügung. Alle Adapter erlauben eine Unendlich-Fokussierung des Objektivs. Außerdem ist bei fast allen Kameras eine Arbeitsblendenmessung mit Zeitautomatik möglich. Weitere Funktionsübertragungen zwischen Kamera und Objektiv finden leider nicht statt.

Übrigens: Novoflex bietet eine riesige Auswahl an Adaptern für fast jede Objektiv-/Kamera-Kombination. Ein Blick auf die Website www.novoflex.de ist eine wahre Offenbarung für jeden Hobby- und Profifotografen.

Die Four-Thirds-Adapter sind ab Ende November 2006 erhältlich und kosten 119,– Euro (UVP).

Weitere Informationen und Liefernachweise von: Novoflex Präzisionstechnik GmbH, Brahmsstraße 7, 87700 Memmingen, Telefon 0 83 31 / 8 88 88, E-Mail: mail@novoflex.de oder im Internet unter www.novoflex.de.

(thoMas)