Das kabellose Blitzsystem Nissin Air (NAS) erhält nun den Funkempfänger Air R, auf dass es auch mit Blitzgeräten anderer Hersteller zusammenarbeitet. Erhältlich sein wird der Empfänger Air R für Blitzgeräte von Canon, Nikon und Sony. Es soll rund 60 Euro kosten. Zum Aufbau eines kabellosen Blitz-Setups ist zudem noch ein Air Commander nötig, der ebenfalls ca. 60 Euro kostet.

 

Nissin Air R

 

Presseinformation des deutschen Vertriebs HapaTeam:

Nissin Air R

Das kabellose Blitzsystem Nissin Air (NAS) wurde jetzt um den Funkempfänger Air R ergänzt, mit dem sich Fremdblitze einbinden und fernsteuern lassen.

Mit dem NAS schaffte sich Nissin quasi seinen eigenen Standard im Bereich kabelloser Blitzsysteme für Kameras von Nikon, Canon und Sony. Mit dem neuen Air R Funkempfänger lassen sich jetzt auch die Blitze dieser Hersteller ins Nissin-NAS einbinden und fernsteuern. Der Nissin Air R ergänzt das Nissin Air System und erweitert dieses um die Funktion, Blitze von Fremdherstellern fernzusteuern und auszulösen, die von Haus aus nicht mit dem Nissin NAS kompatibel sind. Fotografen, die unterschiedliche Kameramarken benutzen, können so ihre vorhandenen Systemblitze in das moderne Nissin Air System integrieren und problemlos weiterbenutzen. Im Zusammenspiel mit der Steuereinheit „Air Commander“, die als Master-Gerät mit Funkübertragung fungiert und Voraussetzung für die Benutzung des Air R ist, wird so ein drahtloses Auslösesystem auch für Fremdblitze via Funk möglich. Für die korrekte Einstellung und Auslösung der angeschlossenen Blitze sorgt die Belichtungsmessung der Kamera, ohne dass die Geräte per Hardware verbunden sein müssen.

Nissin Air R

Funk-Fernsteuerung von Fremdblitzen

Der neue Blitz-Funkempfänger Nissin Air R hat die Aufgabe, Fremdblitze der Hersteller Canon, Nikon und Sony in das Nissin Ökosystem NAS einzubinden. Dreh- und Angelpunkt des NAS ist dabei der Air Commander, der es möglich macht, Blitze dieser Marken zu kontrollieren und auszulösen, wenn sie an einem Air R Empfänger angeschlossen sind. Der separat erhältliche Nissin Blitz Di700A kann hingegen ohne Air R Empfänger im NAS verwendet werden, denn ein solcher  wurde hier bereits integriert. Sobald der Air Commander eingeschaltet wird, stellen sich empfangsbereit eingestellte Blitze, die auf einem Air R montiert wurden und mit dem Air Commander bereits einmal verbunden waren, automatisch von optischer Fernsteuerung per Blitz auf NAS-Funk-Fernsteuerung um.

Einfache Einrichtung, vielfacher Nutzen

Die unterschiedlichen Modi des Air R (TTL, Manuell und Zoom Control) werden dabei über den Air Commander gesteuert, während Gruppen und Kanäle direkt am Air R über seine zwei Drehräder eingestellt werden. Um Blitze und Air R miteinander zu verbinden, werden diese einfach über den integrierten Blitzschuh oder ein PC-Sync-Kabel mit dem Air R Receiver verbunden. Mittels kabelloser TTL-Blitzmessung können so beliebig viele Blitzgeräte in bis zu 3 verschiedenen Gruppen (A/B/C) und auf acht möglichen Kanälen mittels ID Pairing Technologie ausgelöst werden. Die Gruppen können dabei einzeln oder synchron betrieben werden. Damit sind genügend Möglichkeiten vorhanden, um selbst schwierige Setups zu realisieren.

Alle Einstellungen werden am Air Commander vorgenommen und über das Air R ans angeschlossene Blitzgerät übertragen, sodass am Blitz selbst keine Einstellungen vorgenommen werden müssen. Die Leistung der Blitzgeräte im Setup wird vom Air Commander aus eingestellt werden – und das bis ca. 30 Meter Entfernung. Auf diese Weise kann ein kleines Orchester an Blitzgeräten, die an unterschiedlichen Stellen im Raum platziert wurden, zentral dirigiert werden. Der Fotograf muss sich nicht mehr zu den einzelnen Blitzen hin begeben, um deren Leistung anzupassen. Auf dem Display des Air Commander kann man die einzelnen Leistungseinstellungen für jeden Blitz genau ablesen und bei Bedarf verändern. Dies ist insbesondere für schlecht erreichbare Geräte sinnvoll, beispielsweise hinter Softboxen oder eben weiter im Raum weg positionierte.

Befinden sich die Blitzgeräte im manuellen Modus, lässt sich über den Air Commander die Blitzleistung für jede einzelne Gruppe separat steuern. Ferner lässt sich im Zoom-Control-Modus der Zoom jedes einzelnen Blitzgerätes im Lichtsetup über den Air Commander von der Kamera aus ein- und verstellen.

Moderne, störungsfreie Funktechnik

Dank der modernen 2,4 GHz Sendefrequenz und der Möglichkeit, acht Kanäle einzustellen, können mehrere Blitzanlagen nebeneinander verwendet werden, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Auch in der Nähe befindliche Fernsteuerungen oder Funkfernsprechgeräte werden nicht beeinflusst. Das Zusammenspiel von Nissin Commander Air und Air R ermöglicht in den Blitzmodi M und TTL eine ferngesteuerte Kurzzeit-Blitzsynchronisation bis zu einer 1/8000 Sekunde, abhängig von der Kamera und dem benutzten Blitz.

Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten

Der Air R ist mit einem Blitzschuh zur Montage eines Systemblitzes ausgestattet und lässt sich mittels 1/4" Gewinde auf einem Stativ oder mit Hilfe des ausklappbaren Ständers auf ebenen Oberflächen aufstellen. Der Receiver besitzt außerdem eine sogenannte PC-Sync-Buchse. Hier kann eine Blitzanlage (im Studio) oder ein manueller Blitz angeschlossen- bzw. über Funk ausgelöst werden. Auf diese Weise können auch ältere Blitzgeräte per Funk aktiviert werden, die bereits arbeitslos im Keller schlummern. Natürlich ist hierdurch keine TTL-Korrespondenz möglich, genauso wenig, wie ein manuelles Steuern der Blitzintensität vom Air Commander aus.

Zukunftssicheres, erweiterbares Blitzsystem für Fotografen

Alle Geräte lassen sich einfach und komfortabel einstellen und synchronisieren. Damit stellt diese Lösung von Nissin ein praktisches und zukunftssicheres Blitzsystem für Fotografen dar, das sich nahezu beliebig erweitern lässt. Die Stromversorgung des Air R erfolgt über handelsübliche AAA Batterien, die für ca. 5.000 Blitze Energie liefern. Eine Indicator-LED zeigt den Status und den Betriebsmodus des 55 Gramm leichten und mit Abmessungen von 65 x 60 x 50 Millimetern sehr kompakten Empfängers an.

Verfügbarkeit und Preis

Das gesamte Nissin Air System (NAS) beinhaltet den Blitz Di700A, den Air Commander und jetzt auch den brandneuen NAS Empfänger Air R. Der Air R für Canon, Nikon und Sony (Sony-Version erscheint Anfang 2016) kostet 59,90 EUR (UVP) und ist einzeln und als Kit mit dem Nissin Di866 Mark II erhältlich. Air Commander und der Blitz Di700A sind wie bisher einzeln und als Kit erhältlich.

Redaktion photoscala)