Foto Ralf JannkeWir haben Nikons D3100 einmal genauer auf Ihre Hochempfindlichkeits-Fähigkeiten hin abgeklopft:

Auf der Rückkehr vom Skandinavientrip ergab sich die Gelegenheit, noch einmal die hohen Empfindlichkeitseinstellungen der Nikon D3100 zu testen. Vom Oberdeck der Fähre wurden im nächtlichen Hafen Trelleborg/Schweden die hier gezeigten Motive abgelichtet, mit ISO 3200, 6400 (Hi1) und 12800 (Hi2). Aufgrund der Erfahrungen des ersten Eindrucks aus der Basketballhalle diesmal mit Rauschreduzierung „Off“ (Aus). Als Objektive benutze ich im Urlaub immer das Kitzoom Nikkor DX 3,5-5,6/18-55 VR und nun (seit Herbst 2010) auch das DX 4,5-5,6/55-300 VR.
 

Foto Ralf Jannke

Gesamtmotiv
 
 
Foto Ralf Jannke

ISO 3200; 100 %
 
 
Foto Ralf Jannke

ISO 6400; 100 %
 
 
Foto Ralf Jannke

ISO 12800; 100 %
 
 
Foto: Ralf Jannke

ISO 6400 (links) gegen ISO 12800 (rechts)
(Klick aufs Bild!)

 
 
Foto: Ralf Jannke

ISO 12800 von 14 auf 2 Megapixel runterskaliert
(Klick aufs Bild!)

 
 
Foto: Ralf Jannke

ISO 6400 volle Auflösung 14 MP
(Klick aufs Bild!)

 
Alle Aufnahmen ohne Nachbearbeitung so, wie sie aus der Kamera kamen: Schärfe-Stufe 3 von 9, Rauschreduzierung aus, JPEG Fine. Lediglich das voll aufgelöste 14-Megapixel-Foto wurde in Photoshop als JPEG bei Qualitätsstufe 7 (= 1,8 MB) gespeichert, weil das Original aus der Kamera 7,47 MB groß war. Ich bitte um Nachsicht, dass aus der freien Hand fotografiert wurde. Dennoch zeigen die Aufnahmen, was mit einer hochempfindlichen Amateur- / Einsteigerkamera und Kitobjektiven mittlerweile möglich ist. Und das unter echten Praxisbedingungen, statt beim Ablichten irgendwelcher Testaufbauten unter Normlicht. Es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, was mit lichtstarken Festbrennweiten und 2,8er Zooms möglich wäre.

Ich halte die ISO 6400 bei voller Auflösung (14 MP) für absolut verwendbar. Und selbst die ISO 12800 sind bei Reduzierung auf 1800×1200 Pixel = 2 MP ohne weitere Nachbearbeitung brauchbar. Was da beispielsweise durch Einsatz von Neatimage speziell bei ISO 12800 noch rauszuholen ist, muss die Zukunft zeigen. Denn noch findet sich unter Library of device noise profiles kein fertiges Entrausch-Profil für die Nikon D3100.

(Ralf Jannke)