In der Hitze dieser Tage scheinen die Entwicklungsabteilungen der Kamerahersteller wie verwaist. Viel Neues haben deren Pressestellen derzeit nicht zu verkünden. Die einzigen, die wirklich redlich schwitzen, sind die Köche in den Gerüchteküchen – hier braut und brodelt es kräftig. photoscala lupft die Topfdeckel und schaut nach, was die großen Hersteller in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht servieren könnten.

Von Canon ist ein Patent veröffentlich worden, das einen Adapter zum Anschluss von EF- und EF-S-Objektiven an eine spiegellose Systemkamera mit Kleinbildsensor beschreibt. Sinn ergibt ein derartiger Adapter natürlich nur, wenn es auch eine entsprechende Kamera gäbe – die allerdings fehlt (noch?) im Portfolio von Canon. Aus diesen Zutaten rühren die Gerüchteköche schon einmal eine EOS M mit Vollformatsensor zusammen. Ob Canon die auch servieren wird? Ungewiss.

Canon-Patent

Diese Grafik soll angeblich einen vollformattauglichen Adapter
zum Anschluss von EF- und EF-S-Objektiven an EOS-M-Kameras zeigen.

 

Eine „vertrauenswürdige“ Quelle will Fuji-Rumors gesteckt haben, dass eine Fujifilm X-Pro 2 frühestens Anfang 2016 kommen könnte. Schuld an der in der Fuji-Gemeinde als schmerzlich empfundenen Verzögerung soll der Sensorhersteller sein – wahlweise Panasonic oder Sony. Dieses Gerücht wird sicherlich noch einige Male aufgekocht werden müssen, bis es auf ein schmackhaftes und glaubwürdiges Gerücht – pardon: „Gericht“ – reduziert ist. Zumal die bei Fuji-Rumors angeführte Alpha 7000 von Sony bislang ebenfalls die Töpfe in der Gerüchteküche nicht verlassen hat.

Nikon arbeitet wohlmöglich an einem AF-System, dessen komplettes Messfeldarray sich über den gesamten Sucherausschnitt verschieben lässt. Das zumindest legt ein Patent nahe, das ebenfalls dieser Tage veröffentlicht wurde. Ob diese Rezeptur in die nächste Nikon-DSLR einfließen wird? Abwarten!

Nikon-Patent

Ein verschiebbares AF-Feld-Array, das würde sicher nicht nur Nikonianern gut schmecken.

 

Einen Sensor, der 10.000 Bilder pro Sekunde auslesen kann, hat angeblich Olympus entwickelt. Dieses Gerücht brodelt jedenfalls in den Töpfen der japanischen Website PC-Watch. Wo die Köche in Japan ihre Zutaten für dieses Gerücht herhaben? Unklar. Hier darf wohl angenommen werden: Nichts wird so schnell – pardon heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ein neues Patent ist auch von Sony veröffentlicht worden. Es beschreibt ein Kleinbildzoom 28-70/F4 mit optischem Bildstabilisator für das E-Bajonett. Dieses Objektiv könnte in der Tat bald serviert werden und dann das bisherige FE 28-70/3.5-5.6 OSS ersetzen. Noch ist aber auch hier nichts angerichtet.

Besonders lange braut sich bereits das Gerücht zusammen, dass Apple das nächste iPhone mit einem „Dual Lense“-System beziehungsweise einer „Dual Camera“ ausstatten könnte. Doch obwohl es schon seit Monaten in den Töpfen brodelt, hat offenbar niemand eine Ahnung davon, was sich dahinter überhaupt verbergen könnte. Bisweilen dringt aus der Gerüchteküche, dass hier eine zweite Optik oder Sensoreinheit Tiefeninformationen aufzeichnet, um Fotos mit geringer Tiefenschärfe zu erhalten. Wenn’s denn kommen wird, wird es Maître d’hôtel Tim Cook sicherlich persönlich servieren.

(Martin Vieten)