Vertraut man den Schwaden, die aus den verschiedenen Gerüchteküchen im Netz wabern, stehen einige interessante Produktankündigen bevor. Leica und Pentax sollen demnach bald neue Kamerasysteme auftischen, Sony seine spiegellose Mittelklasse erweitern und Tamron in Kürze zwei Festbrennweiten präsentieren.

In den letzten Wochen haben mehrere in der Regel gut unterrichtete Webseiten gemeldet, dass Leica noch in 2015 eine Vollformatkamera mit Autofokus bringen wird. Zurück geht dieses Gerücht wohl auf „Leica News & Rumors“, wo es bereits Anfang August publiziert wurde. Spekuliert wird dort, dass es sich bei der völlig neuen Leica-Kamera um eine Fortentwicklung des M-Systems handeln könnte – allerdings mit Autofokus und elektronischem Sucher.

Dass Pentax an einer DSLR mit Kleinbildsensor arbeitet, ist seit der letzten photokina kein Geheimnis mehr. Laut Photo Rumors soll es nun Anfang Oktober soweit sein, dass Pentax seine erste „Vollformat“-Kamera ankündigt. Dazu könnte passen, dass die Markteinführung des Kleinbildzooms Pentax-D FA* 70-200 mm F/2,8 ED DC AW auf den Herbst 2015 verschoben wurde.

Alle paar Monate kocht ein Gerücht hoch, demzufolge Sony bald einen Nachfolger der populären Alpha 6000 bringt. Sonyalpha Rumors hat dieses Gerücht nun erneut aufgewärmt und will wissen, dass die Alpha 7000 möglicherweise einen Sensor mit BSI-Technik und RGBW-Pixelmatrix aufweist. Letzteres dürfte eher unwahrscheinlich sein, hat Sony die Entwicklung der RGBW-Sensoren IMX135 und IMX134 doch bereits vor drei Jahren gestoppt.

Tamron könnte demnächst zwei Festbrennweiten präsentieren. Das wabert jedenfalls aus der Gerüchteküche der japanischen Webseite Digital camera info. Demnach werden ein 35/1.8 sowie ein 45/1.8 kommen – beide mit Anschluss für Nikon, Canon und Sony-A-Mount.

(Martin Vieten)